TrendWatch November 2025

Diesmal im SISTRIX-Newsletter „TrendWatch“: Die Deutschen spielen „FC 26“, gehen ins Plopsaland, putzen mit Sleepy-Tüchern und tragen Schuhe von Hoka. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir mit Hilfe der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!

FC 26

Sichtbarkeitsindex von "FC 26", der einen starken Anstieg an Suchvolumen seit Mitte-Ende 2025 aufzeigt.
Trendgrafik für „FC 26“

Der große Fußball-Videospiel-Hit von EA ist in seine dritte Saison mit dem neuen Namen „FC“ gegangen. Inzwischen haben die Fans den neuen Namen auch zu großen Teilen akzeptiert, nach „FC 26“ wurde hierzulande in diesem Jahr deutlich häufiger gesucht als nach „FIFA 26“. Im ersten Jahr der Umbenennung war das noch anders, damals lag das Keyword „FC 24“ laut SISTRIX-Daten anfangs noch vor „FIFA 24“.

Trotz aller Kritik an dem Videospiel, das durch seine kostenpflichtigen „Packs“ Kindern und Jugendlichen ihr Taschengeld aus der Hose zieht, ist „FC 26“ ein erneuter riesiger Erfolg. Dem deutschen Branchenverband Game zufolge hat sich „FC 26“ allein in den fünf Tagen vom Releasetag, also zwischen dem 26. und dem 30. September in Deutschland mehr als 600.000 mal verkauft. Diese wenigen Tage reichten aus, um das Spiel auf den ersten Platz der deutschen Jahres-Verkaufs-Charts zu bringen.

Apple Watch Ultra 3

Grafik mit Suchtrend nach "Apple Watch Ultra 3", die ein beginnendes Interesse Ende 2024, und dann einen starken Aufschwung im dritten Quartal von 2025 aufzeigt.
Trendgrafik für „Apple Watch Ultra 3“

Neben der neuen Smartphone-Generation, die in den vergangenen Wochen Keywords wie „Apple iPhone 17 Pro Max“ und „Google Pixel 10 Pro“ viel Traffic beschert hat, sind auch neue Smartwatches auf den Markt gekommen, die auf Interesse im Publikum stießen. Ein besonders hohes Suchvolumen erreichte dabei die Apple Watch Ultra 3, die der Technik-Konzern im September für fast 900 Euro veröffentlichte.

Tests zufolge besticht die neue Uhr u.a. durch ein robustes Gehäuse, zahlreiche Fitness- und Gesundheitsfunktionen sowie eine Notruf-Möglichkeit via Satellit. Insbesondere für Outdoor-Fans könnte die Ultra 3 also das passende Modell sein. Wer sich Fotos und Videos der Uhr anschaut, wird allerdings merken, dass das Gehäuse alles andere als klein ist, das Tragen eines solch großen Klotzes am Handgelenk dürfte Geschmackssache sein.

Schaut man auf die Keywords, die im Zusammenhang mit der Uhr häufig gesucht wurden, so zeigt sich, dass der Preis eine gewichtige Rolle spielt. „Apple Watch Ultra 3 Preis“ folgt direkt hinter „Apple Watch Ultra 3“ an zweiter Stelle. Dennoch werden sich vermutlich wieder genügend Fanboys und -girls finden, die bereit sind, 900 Euro für eine Smartwatch zu zahlen.

Plopsaland Deutschland

Zunächst starkes, dann seit Mitte 2025 stetiges Suchvolumen für "Plopsaland Deutschland".
Trendgrafik für „Plopsaland Deutschland“

Das Plopsaland Deutschland gehört zu den zehn beliebtesten Freizeitparks der Republik. Falls ihr noch nie von ihm gehört habt, könnte das auch daran liegen, dass der Park im Sommer umbenannt wurde. Zuvor hieß er 53 Jahre lang Holiday Park. Ein Name, der noch viel mehr Menschen ein Begriff sein dürfte.

In Haßloch, Rheinland-Pfalz angesiedelt, soll der Park in den kommenden drei Jahren mit einem Budget von 100 Millionen Euro kräftig aufgemöbelt werden und so zu einem der „führenden Premium-Freizeitresorts“ in Europa werden. Neue Achterbahnen, das Plopsaqua-Spaßbad, Hotels, Ferienhäuser und Campingangebote seien geplant.

Der neue Name, der sich am belgischen Betreiber Plopsa orientiert, scheint dem Park nicht geschadet zu haben. Der Besucherrekord von 800.000 aus dem Jahr 2022 könnte den Betreibern zufolge 2025 übertroffen werden.