Nichts zeigt gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Trends so deutlich wie das Kaufverhalten. Im Winter kaufen Menschen warme Jacken, im Sommer leichte. In Krisenzeiten landet Klopapier im Einkaufswagen. Manche Produkte gehören dauerhaft zu den Bestsellern. Welche Artikel im Oktober 2025 besonders häufig verkauft wurden und wie saisonale Feste und Feiertage das Konsumverhalten beeinflussen, zeigt die aktuelle Amazon Trendanalyse.
Die Verkaufstrends in den Amazon-Kategorien zeigen deutlich, in welcher Jahreszeit wir uns befinden. Die Deutschen haben im Oktober mehr Artikel gekauft, um es sich zu Hause schön zu machen, sie basteln, kochen und backen mehr, haben sich zu Halloween verkleidet und kaufen Staubtücher und neue Staubsauger für den Herbstputz.
Die Bestsellerlisten des Monats
Die Amazon-Kategorie der zweiten Ebene, in der im Vergleich zum September besonders große Zuwächse zu verzeichnen sind, ist die Spielzeug-Kategorie “Verkleiden & Kinderrollenspiele”. Von etwas mehr als 413.500 Bestellungen ging es hier auf fast 1,95 Millionen hinauf. Ein Plus von 370,5 Prozent. Der Grund ist klar: das Halloween-Fest, das auch in Deutschland insbesondere bei den Kindern Mainstream geworden ist.
Um über 800.000 Bestellungen von 2,1 auf 2,9 Millionen ging es in der Kategorie “Wohnaccessoires & Deko”, statt 3,5 Millionen wurden 4,2 Millionen Artikel aus der Rubrik “Basteln, Malen & Handarbeiten” bestellt und statt 3,9 Millionen 4,5 Millionen aus “Küche, Kochen & Backen”. Alle drei Kategorien haben eine Gemeinsamkeit: Es geht um Dinge, die man zu Hause macht. Man richtet sich neu ein oder dekoriert die Wohnung, man bastelt, kocht und backt. Nach dem warmen Sommer macht man es sich im Herbst zu Hause gemütlich.

Bei den Einzelprodukten mit dem größten Wachstum an Bestellungen zeigt sich ein weiterer jahreszeitenbedingter Trend: der Herbstputz. Auf Platz 2 der Aufsteiger finden sich Staubtücher von Swiffer, auf Rang 4 ein Akku-Staubsauger von Bulelink. Auch Corona-Tests werden im Jahr 2025 weiterhin stark nachgefragt, auch wenn das Virus seinen Schrecken glücklicherweise eingebüßt hat.
Der große Zuwachs bei der Wimperntusche von Maybelline hat den Artikel auf Platz 1 der AUfsteiger-Tabelle gebracht. Bis auf Platz 5 hat es das neue Nintendo-Switch-Spiel “Pokémon-Legenden: Z-A” geschafft. Hier liegt kein Vormonatsvergleichswert vor, da es erst Mitte Oktober erschienen ist. In den beiden Wochen wurde der Download-Code rund 15.000 mal bei Amazon gekauft.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. September | vs. September in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Maybelline New York Sky High Schwarze Wimperntusche für extrem lange Wimpern und Volumen | Maybelline | Kosmetik | 38.832 | 24.085 | 163,3 |
| 2 | Swiffer Staubmagnet Nachfüllpackung, 25 Tücher (5×5) | Swiffer | Drogerie & Körperpflege | 30.609 | 22.562 | 280,4 |
| 3 | Philips OneBlade Original Klingen - 5x Original-Ersatzklingen | Philips | Drogerie & Körperpflege | 20.022 | 16.970 | 556,0 |
| 4 | Akku Staubsauger 45000Pa/550W/65Min | Bulelink | Küche, Haushalt & Wohnen | 17.746 | 16.241 | 1079,1 |
| 5 | Pokémon-Legenden: Z-A Standard | Nintendo Switch - Download Code | Nintendo | Games | 14.999 | 14.999 | neu |
| 6 | EUROPAPA® 10x Corona Laientest | EUROPAPA | Drogerie & Körperpflege | 19.999 | 13.049 | 187,8 |
| 7 | Ariel Waschmittel Pods All-in-1 | Ariel | Drogerie & Körperpflege | 14.999 | 12.500 | 500,2 |
| 8 | JURA original - 3-Phasen-Reinigungstabletten für 6 Reinigungen | Jura | Drogerie & Körperpflege | 24.307 | 11.708 | 92,9 |
| 9 | natural elements Omega 3 – 365 Kapseln | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 31.640 | 11.376 | 56,1 |
| 10 | natural elements Magnesium Komplex - Premium | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 31.282 | 11.273 | 56,3 |
Den ersten Platz der Gesamt-Bestsellerliste des deutschen Amazon-Shops hat sich im Oktober das Collagen-Pulver von Glow25 erkämpft. Mit mehr als 40.000 Bestellungen steigerte es sich um 34,3 Prozent und kletterte von Rang 5 auf 1. Der Spitzenreiter aus dem September, Druckerpatronen von HP, fiel hingegen aus dem Top-Ten-Ranking auf den 14. Platz zurück.
Der Aufsteiger des Monats, die schwarze Wimperntusche von Maybelline, folgt auf dem zweiten Rang – vor dem Katzenstreu von Biokat’s und zwei Nahrungsergänzungsmitteln von natural elements. Die Staubtücher von Swiffer haben es auf Rang 6 geschafft, sind dank des 280-Prozent-Zuwachses neu im Top-Ten-Ranking.
Die meistbestellten Marken
An die Spitze der Brands mit den meisten Verkäufen hat es im Oktober Philips geschafft. Mit laut SISTRIX-Schätzungen und -Recherchen mehr als 605.000 Bestellungen ließ das Unternehmen die Amazon-Eigenmarke Amazon Basics hinter sich, die im September noch geführt hatte. Während sie aber 4,8 Prozent einbüßte, ging es für Philips um 15,5 Prozent nach oben. Die meistbestellten Philips-Produkte waren im Oktober ein Fusselentferner mit fast 22.000 Verkäufen, OneBlade-Rasierklingen mit 20.000 und Flüssigentkalker für Kaffeevollautomaten mit rund 10.800 Bestellungen.
Bosch arbeitete sich dahinter u.a. mit Scheibenwischern auf den dritten Platz vor, Nahrungsergänzungshersteller natural elements folgt dank eines 50-Prozent-Zuwachses auf Rang 5. Neu im Top-Ten-Ranking ist UGreen, das u.a. tausende HDMI-Kabel und USB-Hubs verkaufte.
| # | Brand | verkaufte Produkte | vs. September | vs. September in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Philips | 605.245 | 81.334 | 15,5 |
| 2 | Amazon Basics | 579.996 | -29.312 | -4,8 |
| 3 | Bosch | 462.701 | 83.019 | 21,9 |
| 4 | by Amazon | 406.770 | -13.952 | -3,3 |
| 5 | natural elements | 399.511 | 133.615 | 50,3 |
| 6 | JETech | 381.309 | 19.602 | 5,4 |
| 7 | adidas | 330.399 | 6.145 | 1,9 |
| 8 | LEGO | 291.544 | 10.971 | 3,9 |
| 9 | HP | 282.807 | -54.667 | -16,2 |
| 10 | UGreen | 241.321 | 32.485 | 15,6 |
Unter den größten Aufsteigern der Marken finden sich zwei, die in der Gewinner-Kategorie “Verkleiden & Kinderrollenspiele” zu Hause sind: Spooktacular Creations steigerte sich gegenüber dem Vormonat um mehr als 91.000 Bestellungen bzw. 1247,5 Prozent, die TK Gruppe Timo Klingler um fast 70.000 bzw. 377.8 Prozent.
Größter Gewinner des Monats ist nach Bestellungen allerdings natural elements mit seinen Nahrungsergänzungsmitteln, deutlich nach oben ging es u.a. auch für Nintendo, More Nutrition und Maybelline.
| # | Brand | verkaufte Produkte | vs. September | vs. September in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | natural elements | 399.511 | 133.615 | 50,3 |
| 2 | Spooktacular Creations | 98.406 | 91.103 | 1247,5 |
| 3 | Bosch | 462.701 | 83.019 | 21,9 |
| 4 | Philips | 605.245 | 81.334 | 15,5 |
| 5 | TK Gruppe Timo Klingler | 88.488 | 69.968 | 377,8 |
| 6 | Nintendo | 164.019 | 67.853 | 70,6 |
| 7 | More Nutrition | 154.064 | 59.143 | 62,3 |
| 8 | Maybelline | 139.735 | 53.887 | 62,8 |
| 9 | Ravensburger | 201.514 | 47.533 | 30,9 |
| 10 | Varta | 219.083 | 43.974 | 25,1 |
Die Umsatzbringer des Monats
Nach Umsatz war die Top-Marke des Monats im deutschen Amazon-Shop wieder einmal Samsung. Mit einem Plus von 26,0 Prozent zog das Unternehmen ebenso am September-Führenden Apple vorbei wie Philips. Apple büßte nach SISTRIX-Schätzungen hingegen 28,7 Prozent seines Amazon-Umsatzes aus dem Vormonat ein. Dreistellige prozentuale Wachstumsraten gab es innerhalb der Top Ten für roborock, Ninja und Ecovacs.
| # | Brand | Umsatz in Euro | vs. September | vs. September in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Samsung | 47.432.375 | 9.791.323 | 26,0 |
| 2 | Philips | 36.095.850 | 5.681.831 | 18,7 |
| 3 | Apple | 30.909.573 | -12.419.144 | -28,7 |
| 4 | Bosch | 21.073.230 | 4.204.889 | 24,9 |
| 5 | HP | 20.588.156 | -1.414.756 | -6,4 |
| 6 | roborock | 18.546.102 | 9.404.935 | 102,9 |
| 7 | Ninja | 12.962.082 | 7.715.788 | 147,1 |
| 8 | Nintendo | 12.851.779 | 4.562.964 | 55,0 |
| 9 | Lenovo | 12.115.488 | 873.996 | 7,8 |
| 10 | Ecovacs | 12.090.503 | 6.514.458 | 116,8 |
Gründe für das Wachstum von roborock und Ninja finden sich im Ranking der zehn umsatzstärksten Artikel. So belegen zwei Saugroboter von roborock hier den dritten und den achten Rang, die Heißluftfritteusen Foodi FlexDrawer und Foodi Max Dual Zone von Ninja belegen die Plätze 6 und 9. Die beiden Top-Produkte waren in dieser Wertung aber das iPhone 16e von Apple und ein Akku-Staubsauger von Bulelink.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | Umsatz in Euro |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Apple iPhone 16e 128 GB, Schwarz | Apple | Elektronik & Foto | 3.280.984 |
| 2 | Akku Staubsauger 45000Pa/550W/65Min | Bulelink | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.868.285 |
| 3 | roborock Saros 10R Saugroboter mit Wischfunktion | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.654.742 |
| 4 | Apple iPhone 17 Pro 256 GB; Tiefblau | Apple | Elektronik & Foto | 2.630.475 |
| 5 | Nintendo Switch 2 + Mario Kart World | Nintendo | Games | 2.572.505 |
| 6 | Ninja Foodi FlexDrawer Dual Zone Heißluftfritteuse | Ninja | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.450.699 |
| 7 | Playstation5 Pro | Playstation | Games | 2.362.591 |
| 8 | roborock Qrevo Serie Saugroboter mit Wischfunktion | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.276.749 |
| 9 | Ninja Foodi MAX Dual Zone Heißluftfritteuse | Ninja | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.226.883 |
| 10 | JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 1.924.795 |
Die Adventskalender-Charts
Der 1. Dezember naht, Lebkuchen und Dominosteine liegen schon seit August in den Supermarktregalen, höchste Zeit also, wie im vergangenen Jahr einen Blick auf die meistbestellten Adventskalender zu werfen. Der erste Platz ging hier an einen Kalender, der im vergangenen Jahr nicht unter den Bestsellern war: an den Adventskalender von Red Bull. 16 Sorten des Getränks – ja! Es gibt so viele unterschiedliche Sorten! – finden sich hinter den 24 Türchen, über 9.200 mal wurde der Kalender bestellt.
Der erfolgreichste Spielzeug-Kalender stammt wieder von Lego: Das “Lego Harry Potter”-Produkt erreichte im Oktober mehr als 7.100 Bestellungen und damit Rang 2, knapp vor dem erfolgreichsten Tee-Adventskalender von Meßmer. Noch mehr Tee findet sich auf den Rängen 5 und 6, die ersten Süßigkeiten – von kinder und Lakrids by Bülow – folgen auf 7, 9 und 10.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. September | vs. September in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Red Bull Adventskalender 2025 | Red Bull | Lebensmittel & Getränke | 9.263 | 9.263 | neu |
| 2 | LEGO Harry Potter Adventskalender 2025 | Lego | Spielzeug | 7.159 | 6.531 | 1040,0 |
| 3 | Meßmer Tee-Adventskalender | Meßmer | Lebensmittel & Getränke | 7.134 | 6.127 | 608,4 |
| 4 | RITUALS Adventskalender 2025 | Rituals | Drogerie & Körperpflege | 6.376 | 5.307 | 496,4 |
| 5 | Cupper Bio Tee Adventskalender 2025 | Cupper | Lebensmittel & Getränke | 6.184 | 5.272 | 578,1 |
| 6 | Pukka Bio Tee Geschenkset, Adventskalender, "Wohlfühlkalender 2025" | Pukka | Lebensmittel & Getränke | 6.059 | 5.057 | 504,7 |
| 7 | kinder and Co. White Adventskalender 2025 | kinder | Lebensmittel & Getränke | 5.408 | 5.207 | 2590,5 |
| 8 | Wera 05136610001 Adventskalender 2025 | Wera | Baumarkt | 5.161 | 3.042 | 143,6 |
| 9 | kinder Mix Tisch-Adventskalender 2025 | kinder | Lebensmittel & Getränke | 4.131 | 4.119 | 34325,0 |
| 10 | LAKRIDS BY BÜLOW - Lakritz Adventskalender 2025 | Lakrids by Bülow | Lebensmittel & Getränke | 4.019 | 3.514 | 695,8 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben Deutschland erfasst und ermittelt SISTRIX auch die Verkaufsdaten der Amazon-Shops in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien. Manchmal gibt es hier ähnliche Trends wie in Deutschland, oft aber auch komplett andere.
Der britische Bestseller des Monats war mit über 90.600 Verkäufen Toilettenpapier der Marke Velvet. Das Katzenstreu von Catsan, das im September geführt hatte, fiel mit 81.300 Bestellungen auf Rang 2 zurück. Zu den großen Aufsteigern des Monats gehörte hier wie in Deutschland die Wimperntusche von Maybelline. Noch stärker gewachsen sind ein Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks (+45.000) und ein Gesichtsreiniger von Garnier (+40.200). Nach Umsatz führen zwei Nintendo-Switch-2-Bundles die Tabelle an: Das mit dem Spiel “Pokemon Legends: Z-A” führt dabei knapp vor dem mit “Mario Kart World”.
In Spanien reichten rund 30.000 Bestellungen für die Tabellenführung. Hier gelang es der Wimperntusche von Maybelline sogar, auf den ersten Platz zu springen. Mit 22.200 und 14.200 Verkäufen folgen ein Nahrungsergänzungsmittel von Nutralie und ein Gesichtsspray von D’Alba Piedmont auf den Rängen 2 und 3. Die Wimperntusche war mit einem Plus von fast 23.000 Bestellungen auch der größte Aufsteiger des Monats, gefolgt vom Switch-Spiel “Pokémo Legends: Z-A”.
Frankreich hat im Oktober besonders viel Entkalker und Wasserfilter von De’Longhi bei Amazon bestellt. Mit 11.000 und 10.300 Verkäufen führen die beiden Produkte die Bestsellerliste vor dem PlayStation-5-Spiel “Battlefield 6” an, das sich 10.100 mal verkaufte. Größter Aufsteiger waren in Frankreich Stifte von Legami, die auch in Deutschland seit einigen Jahren insbesondere bei Grundschülern ein großer Erfolg sind. Umsatzbringer des Monats war die Nintendo-Switch-2-Konsole im Bundle mit dem Spiel “Mario Kart World”.
Die italienischen Verkaufs-Charts werden von Kaffeekapseln der Marke Caffè Borbone angeführt, die rund 21.400 mal bestellt wurden. Auf den Rängen 2 und 3 folgen mit 20.300 und 17.500 Verkäufen Toilettenpapier von Nicky und ein Fieberthermometer von Pic Solution. Größter Umsatzbringer des Oktobers war in Italien das Samsung-Smartphone Galaxy S25 Ultra, gefolgt von der PlayStation-5-Digital-Slim-Konsole, und einem iPad von Apple.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten










