Amazons Umsatzbringer im März: Der Frühling pusht Verkäufe von Gartenscheren, Rasenmähern und Fahrradzubehör

Mehrere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen des deutschen Online-Shops von Amazon im März beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert.

Auto-, Motorrad- und Fahrradfans machen sich startklar für den Frühling, ebenso Gartenfreundinnen und -freunde, die unter anderem massiv in Samen, Dünger, Werkzeug und Rasenmäher investiert haben.

Zu Hause war bei vielen zum Frühjahrsputz ein neuer Staubsauger fällig und Ostern hat den Absatz von Schokolade und kleinen Spielwaren in die Höhe getrieben.

Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert.

Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir ab sofort eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Kategorien sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?

Top-Kategorien

Insgesamt wurden über Amazon.de im März die größten Umsätze in den Kategorien “Küche, Haushalt & Wohnen”, “Elektronik & Foto” und “Computer & Zubehör” gemacht.

So wurden aus der Rubrik “Küche, Haushalt & Wohnen” 9,25 Millionen Produkte gekauft, die insgesamt für einen Mindestumsatz von 226,36 Millionen Euro sorgten.

“Mindestumsatz” deswegen, weil SISTRIX bei Produkten mit unterschiedlichen Ausstattungen und damit auch unterschiedlichen Preisen eine Umsatzspanne ausweist, in der sich der tatsächlich erzielte Umsatz befindet.

Amazon.de: Top-Kategorien nach Umsatz im März 2024
#KategorieMindestumsatz in Euro∆ Februar 2024∆ Februar 2024 in %
1Küche, Haushalt & Wohnen226.359.61510.745.7865,0
2Elektronik & Foto158.614.7408.536.6985,7
3Computer & Zubehör122.081.3889.402.5258,3
4Drogerie & Körperpflege118.320.008122.8250,1
5Baumarkt108.183.1729.270.3499,4
6Fashion82.216.6671.347.7181,7
7Spielzeug79.133.168-208.028-0,3
8Sport & Freizeit68.606.7007.692.90412,6
9Garten64.774.48431.186.55692,9
10Gewerbe, Industrie & Wissenschaft63.579.1625.494.1969,5

Mit Klick auf die jeweilige Kategorie in der Tabelle öffnet sich direkt die entsprechende Kategorie-Übersicht in SISTRIX, zum Beispiel für eigene Analysen.

Die größten Umsatzzuwächse über Amazon.de wurden im Vergleich zum Februar in der Kategorie “Garten” verzeichnet: Von 33,59 Millionen Euro ging es hier um sagenhafte 72,2 Prozent auf 64,77 Millionen Euro hinauf.

Der April mit dem noch besseren Wetter dürfte einen weiteren Umsatzsprung für Gartenartikel bringen. Ein deutliches Plus gab es im März zudem für die Haupt-Kategorien “Kosmetik” (+20,5 Prozent), “Auto & Motorrad” (+14,0 Prozent) und “Sport & Freizeit” (+12,6 Prozent).

Die Umsatzbringer in den Gewinner-Kategorien

Ein Blick auf die nächsten Kategorie-Ebenen zeigt genauer, welche Produkte die Umsätze befeuert haben:

So ging es beim Thema “Garten” für viele Produktgruppen sogar um mehr als 300 Prozent nach oben. Blumen- und Gräsersamen wurden massiv gekauft, Gartengeräte aller Art, Düngemittel und Artikel zur Bewässerung – vom Gartenschlauch bis zum Bewässerungscomputer.

Massive Zuwächse verzeichnete auch alles rund um das Grillen, das bei Amazon der Hauptkategorie “Garten” zugeordnet ist. So wurden mehr als doppelt so viele “Grills & Smoker” verkauft als im Februar, der Umsatz stieg hier von knapp 600.000 auf fast 1,5 Millionen Euro.

Noch krassere Zuwachsraten gab es für “Rasenmäher & -traktoren”: Aus fast 2.600 verkauften Geräten im Februar wurden im Folgemonat mehr als 14.300. Der Mindestumsatz stieg von etwa 508.000 Euro um 450 Prozent auf 2,8 Millionen.

Produkte der Amazon-Kategorie Rasenmäher & -traktoren in SISTRIX für Amazon

Das Plus in der Kategorie “Auto & Motorrad” geht zu großen Teilen auf das Konto der Unterkategorien “Lackieren”, “Reinigung & Pflege”, sowie “Werkzeuge”. Der Frühling führt also dazu, dass viele ihre Gefährte aus dem Winterschlaf holen und sie fit für das schöne Wetter machen.

Ähnlich sieht es beim Thema Fahrradfahren und Radsport aus. So wurden die Umsätze in den Rubriken “Fahrradteile” und “Fahrradzubehör” jeweils um mehr als 70 Prozent gesteigert, für “Kinderfahrräder & Zubehör” ging es sogar um mehr als 170 Prozent nach oben.

Bei Fahrradzubehör und -teilen wurden unter anderem viele Schläuche gekauft, Sattel, Reifen, Klingeln, Schlösser und Trinkflaschen. Alles also, was man so braucht, wenn man das Fahrrad fit für das Frühjahr machen will.

Die meistverkauften Produkte

Die drei Produkte mit den meisten Verkäufen auf Amazon.de sind unterdessen die gleichen wie im Februar: “Claris Smart+” der Firma Jury – eine Leitungswasser-Filterpatrone für Kaffee-Vollautomaten – verkaufte sich im 3er-Pack laut SISTRIX-Berechnungen 21.642 mal, das “Diamond Care”-Katzenstreu von Biokat’s 20.195 mal und die “Pampers Harmonie aqua”-Feuchttücher in einer Box mit 15 Packungen 19.688 mal.

Neu in den Verkaufs-Charts sind Kopierpapier von HP, ein Nail Care Pen von HealthRoutine, Rasierklingen von Philips und Magnesium-Kapseln von Feel Natural.

Amazon.de: Top-Produkte nach Bestellungen im März 2024
#ProduktBrandKategorieverkaufte Produkte∆ Februar 2024∆ Februar 2024 in %
1JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung - TÜV-zertifizierte Hygiene - 3er-Pack - 24233JuraKüche, Haushalt & Wohnen21.6421120,5
2Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-Duft - Feine Klumpstreu aus Bentonit mit Aktivkohle und Aloe Vera - 1 Sack (1 x 10 L)Biokat'sHaustier20.195-1.127-5,3
3Pampers Harmonie Aqua Feuchttücher 15 Packungen - 720 FeuchttücherPampersBaby19.688-312-1,6
4Glow25® Collagen Pulver [450g] - Das Original - Premium Kollagen Hydrolysat - Peptide Typ 1 und 3 - Perfekte Löslichkeit - NaturGlow25Drogerie & Körperpflege18.1294.83336,3
5Mielle Organics Mielle Rosemary Mint Kopfhaut- und Haarstärkungsöl für gesundes Haarwachstum, 2 oz 59 mlMielle OrganicsKosmetik15.5782.50819,2
6HP Kopierpapier CHP150 Home & Office, DIN-A4 80g, Weiß - Allround Kopierpapier für Zuhause und Büro ,2500 Blatt( 5x500 Blatt), 5er PackHPBürobedarf & Schreibwaren14.7313.48431,0
7Philips Fusselrasierer – Fusselentferner für Kleidungsstücke, geeignet für alle Textilien, 2 Höheneinstellungen, batteriebetrieben (2X AA-Batterien inkl.), blau (GC026/00)Philips Domestic AppliancesKüche, Haushalt & Wohnen12.0023302,8
8HealthRoutine Nail Care Pen - DAS ORIGINAL | Kosmetische Pflege bei Nagelpilzinfektion schnell & effektiv | Für gepflegte Fingernägel & Fußnägel | Mit Teebaumöl, Vitamin E & Aloe VeraHealthRoutineKosmetik11.4907206,7
9Philips OneBlade Original-Ersatzklingen, 3er Pack, QP230/50PhilipsDrogerie & Körperpflege11.2361.85519,8
10Magnesium Kapseln - 365 Stück (1 Jahr). 664mg je Kapsel, davon 400mg ELEMENTARES (reines) Magnesium - höherer Gehalt als Magnesiumcitrat. Laborgeprüft, hochdosiert. VeganFeel NaturalDrogerie & Körperpflege11.116-118-1,1

Abseits der Top Ten finden sich einige große Gewinner und Aufsteiger. So kletterte ein Ökologischer Vielzweck-Reiniger von Heitmann pure mit fast 10.000 Verkäufen auf Platz 20 und steigerte sich dabei um 71,1 Prozent.

Top-Produkt aus der Boom-Kategorie “Garten” ist eine Gartenschere von Gardena, die sich im Februar noch 2.063 mal verkaufte, im März dann 7.877 mal – ein Plus von 281,8 Prozent.

Sogar jeweils um fast 400 Prozent auf mehr als 6.000 Verkäufe verbesserten sich zwei Dünger-Produkte von Compo: ein “Heckenturbo” und ein “Rasen-Langzeitdünger”.

Weitere extreme Aufsteiger bei den Produkten: das Suchspiel “Finde es!” in der Natur-Edition für draußen, das Nintendo-Switch-Spiel “Princess Peach: Showtime!”, die “Sandformen Eis” von Simba und das “tesa Insect Stop Standard Fliegengitter für Fenster”. Der Frühling bringt neben Spaß in der Natur eben auch verstärkt Insekten in die Wohnung.

Die Top-Produkte nach Umsatz

Nach Umsatz hat sich die PlayStation 5 in der Slim-Variante den ersten Platz der Amazon.de-Charts erkämpft. Gegenüber dem Februar steigerte sie sich um 153,4 Prozent von 884.000 Euro auf mindestens 2,24 Millionen Euro.

Ähnlich stark gewachsen sind die Umsätze des “roborock S8 Ultra”-Saugroboters, der nun Platz 2 belegt.

Gleich fünfmal vertreten ist in den Umsatz-Charts erneut Apple: Die AirPods Pro in der 2. Generation belegen Rang 3, verschiedene Modelle des iPhone 15 die Plätze 4, 5 und 10, das iPad in der 2022er-Version den neunten Rang.

Die Nummer 1 des Vormonats, Metas VR-Brille Quest 3, findet sich diesmal nur noch auf Platz 39. Aus einem Mindestumsatz von 1,65 Millionen Euro wurden 435.000 Euro. Statt knapp 3.000 Exemplaren wurden über Amazon.de nur noch weniger als 800 verkauft.

Ob das daran liegt, dass die Brille zwischenzeitlich nicht verfügbar war – oder an einem eventuellen Abebben des (kleinen) Hypes – wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Amazon.de: Top-Produkte nach Umsatz im März 2024
#ProduktBrandKategorieMindestumsatz in Euro∆ Februar 2024∆ Februar 2024 in %
1PlayStation®5 (Modellgruppe – Slim)PlaystationGames2.239.1311.355.497153,4
2roborock S8 Pro Ultra Saugroboter mit Wischfunktion Absaugstation, Selbstwaschend/ Selbsttrocknend/ Selbstentleerend/ Selbstnachfuillend/ SelbstreinigendroborockKüche, Haushalt & Wohnen1.711.815981.557134,4
3Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Case (USB-C) ​​​​​​​AppleElektronik & Foto1.434.780-9.292-0,6
4Apple iPhone 15 Pro Max (512 GB) - Titan SchwarzAppleElektronik & Foto1.406.224360.39134,5
5Apple iPhone 15 (512 GB) - PinkAppleElektronik & Foto1.397.97936.4252,7
645000Pa Staubsauger Kabellos, Akku Staubsauger Bis zu 60 Min Laufzeit, 550W Staubsauger mit Touchscreen und Anti-Tangle-Bürste, 1.5L Stielstaubsauger für Hartböden/Teppich/Tierhaare【Aktualisierte】 [Energieklasse A++]HOMPANYKüche, Haushalt & Wohnen1.324.111503.94261,4
7AVM FRITZ!Box 7590 AX (Wi-Fi 6 Router mit 2.400 MBit/s (5GHz) & 1.200 MBit/s (2,4 GHz),bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b,WLAN Mesh,DECT-Basis,deutschsprachige Version)AVMComputer & Zubehör1.255.49638.8153,2
8DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit DJI RC 2 Fernsteuerung (Bildschirmfernsteuerung), faltbare Mini-Drohne mit 4K-Kamera, unter 249g, 34 Minuten Flugzeit, 2 zusätzliche Akkus, Klasse-C0DJISpielzeug1.200.66459.7645,2
9Apple 2022 10,9" iPad (Wi-Fi + Cellular, 256 GB) - Gelb (10. Generation)AppleComputer & Zubehör1.196.442136.95712,9
10Apple iPhone 15 Pro (512 GB) - Titan SchwarzAppleElektronik & Foto1.122.382-314.993-21,9

Die Top-Brands nach Umsatz

Die Nummer 1 der Marken mit dem größten Amazon-Umsatz bleibt hierzulande Apple. Mit 17,68 Millionen Euro liegt das Unternehmen allerdings leicht unter der Februar-Zahl von 18,25 Millionen Euro.

Der Vorsprung auf Samsung ist dadurch etwas geschrumpft: Die Koreaner steigerten sich von 13,85 Millionen um 10,8 Prozent auf 15,34 Millionen Euro. Umsatzstärkste Produkte von Samsung waren im März Galaxy-Tablets und -Smartphones, sowie 4K-Fernseher.

Auf den Plätzen 3 und 4 blieben im März Philips und Lego, auf Rang 5 überholte der Fritz-Box-Hersteller AVM das Unternehmen HP.

Neu dabei in der Umsatz-Top-10 sind die Brands Einhell und Makita. Für diejenigen, denen diese Marken womöglich nichts sagen: Einhell ist ein deutscher Werkzeughersteller aus Landau an der Isar, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Auf Amazon.de setzte die Firma im März das meiste Geld mit Kettensägen, Rasenmähern, Vertikutierern und passenden Akku-Ladegeräten um.

Auch Makita stellt Werkzeug her, kommt aber aus Japan und existiert schon seit 1915. Größte Makita-Umsatzbringer im März: Schlagbohrschrauber, Baustellenradios, Akku-Kombihammer und Stichsägen.

Amazon.de: Top-Brands nach Umsatz im März 2024
#MarkeMindestumsatz in Euro∆ Februar 2024∆ Februar 2024 in Prozent
1Apple17.680.506-568.688-3,1
2Samsung15.340.0911.493.25610,8
3Philips10.565.914-1.147.450-9,8
4LEGO9.957.008729.9537,9
5AVM7.491.079808.45612,1
6HP6.980.336-104.249-1,5
7Einhell6.888.4562.844.97370,4
8Philips Domestic Appliances6.044.926-36.869-0,6
9Sony5.751.194-146.023-2,5
10Makita5.504.9921.307.40031,1

Die Brands mit den meisten Verkäufen

Sortiert nach der Menge an bestellten Produkten liegt Lego wie im Februar vorn und baute seinen Vorsprung sogar aus. Mehr als 375.000 Lego-Sets wurden nach SISTRIX-Schätzungen allein im März auf Amazon.de verkauft.

Das Plus im Vergleich zum Februar liegt bei 20,5 Prozent und damit sogar deutlich über dem Umsatz-Plus von 7,9 Prozent. Der Grund für den Unterschied dürfte ein Plus bei den kostengünstigen Lego-Produkten sein, die der Osterhase in viele Nester gelegt hat.

Ebenfalls von Ostern profitiert haben dürften Ravensburger, das seine Verkäufe unter anderem mit tiptoi-Produkten und dem Spiel “Lotti Karotti” um 24,4 Prozent auf 221.207 gesteigert hat, sowie tonies, das mit seinen Boxen und Figuren geschätzte 109.217 Verkäufe und ein Plus von 33 Prozent erreichte und damit in die Top Ten sprang.

Um sagenhafte 210,8 Prozent steigerte sich die Schokomarke Lindt, von der 64.115 Produkte auf Amazon.de abgesetzt wurden, darunter viele der berühmten Goldhasen. Lindt schaffte es damit immerhin in die Top 50 des Brand-Rankings.

Amazon.de: Top-Brands nach verkauften Produkten im März 2024
#Markeverkaufte Produkte∆ Februar 2024∆ Februar 2024 in Prozent
1LEGO375.88863.93820,5
2Philips221.875-9.001-3,9
3Ravensburger221.20743.45724,4
4Amazon Basics211.647-148-0,1
5JETech170.605-4.232-2,4
6natural elements166.9311.6941,0
7HP118.4653.5603,1
8by Amazon117.6632.1431,9
9NEW'C113.0914580,4
10tonies109.21727.07933,0

Amazon-Analyse für April

Die nächste Analyse von Datenjournalist Jens Schröder mit den Amazon-Daten aus April erscheint dann in einem Monat.

Ähnliche Beiträge