Anzahl der unterschiedlichen Domains in den SERPS

Zum Jahresende häufen sich in den SEO-Blogs die Jahresrückblicke. Häufig ganz interessant zu lesen, doch kommt bei mir dann regelmäßig die Frage auf: und was hat sich im letzten Jahr jetzt wirklich verändert? Sicherlich, für den einzelnen Seitenbetreiber machen Google-Veränderungen manchmal einen riesen Unterschied, in der Summe sind die SERPs allerdings „gefühlt“ recht stabil. Um zu überprüfen, ob mich das Gefühl trügt, habe ich in folgendem Diagramm die Anzahl der unterschiedlichen Domains in den Google-SERPS (getrennt für Top-3, Top-10 und Top-100) seit Mitte 2008 aufgetragen. Damit das vergleichbar bleibt, sind die Werte auf den 16.06.2008 mit 100 normiert:


Obwohl die Wert-Achse erst bei 80 beginnt und Veränderungen somit vergleichsweise deutlich hervortreten, ist ganz gut zu erkennen, dass Google in den letzten zweieinhalb Jahren eher wenig Ranking-Updates vorgenommen hat, die auf die Anzahl unterschiedlicher Domains in den SERPs Auswirkungen haben. Die häufig gehörte Klage, dass Google den starken Domains immer mehr Platz in den SERPs zuteile, scheint damit sogar widerlegt: die Anzahl der Domains in den Top-3 ist seit Mitte 2008 um 8%, in den Top-10 sogar um 23% gestiegen.

Ähnliche Beiträge