Basteltag

Johannes Beus
Johannes Beus
11. August 2007
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Heute abend kam ich endlich dazu, hier einige Neuerungen, die ich schon länger angedacht hatte, einzubauen. So kann man sich jetzt einen kostenlosen Account erstellen. Für das Blog hat das den Vorteil, dass es nach dem Login einmal einen Cookie gibt und man nicht jedesmal seine Daten erneut eingeben muss. Auch kann man ein Favicon, das neben dem Namen angezeigt wird hochladen und sich neue Kommentare per E-Mail schicken lassen. Eigentlicher Grund war aber, dass ich in Zukunft ein paar Tools öffentlich machen möchte, die entweder ordentlich Resourcen benötigen, so dass es ohne Zugriffsregelung nicht geht oder bei denen der Vorgang etwas dauert. Als erstes Tool, das einen Account benötigt, habe ich den bereits bekannten Generator für Sitemaps.org-XML-Dateien umgeschreiben. Es gibt jetzt eine übersichtliche Verwaltung der erzeugten Sitemaps. Neu hinzugekommen ist, dass bei dem Report, der zu jeder Sitemap erstellt wird, doppelte Seiten aufgelistet werden – also ganz praktisch, um offensichtlichen Duplicate Content, den man vielleicht übersehen hat, zu erkennen. Hier ein Beispiel für W3C.de.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Christian Schmidt   
12. August 2007, 01:35

Gleich mal angemeldet mit der Vorfreude auf kommende Tools und Services 😀

Sascha   
12. August 2007, 05:40

Vielleicht solltest du bei der Freischaltungs-Mail dem Absender noch eine andere Namen als www-data geben, den hat Spamihilator gleich als Spam markiert.

Johannes   
12. August 2007, 17:42

Ausgezeichnete Idee, Sascha 🙂 Sollte jetzt durch deutlich mehr Spamfilter kommen. Absender, Name stimmen jetzt und es wird auch durch nen richtigen Mailserver inkl. rDNS-Eintrag usw. verschickt.

Schoop   
13. August 2007, 02:22

Jetzt bin ich aber gespannt, wie weit sich die geheimen Sistrix-Profi-Welten für uns Laien öffnen 🙂

Pelle Boese   
13. August 2007, 17:00

Klappt ja ganz ausgezeichnet! Nur eine Benachrichtigung über die erfolgte Anmeldung sowie die (anscheinend manuelle?) Freischaltung per E-Mail wäre prima, kann ja ruhig optional sein.

Johannes   
13. August 2007, 17:27

Hm, hätte dem Mailserver wohl sagen sollen, dass er Mails von dem Webserver hier ruhig relayen darf. Jetzt sollte es mit den Mails aber gehen, mistige Frickelei.

Mc-S   
13. August 2007, 19:46

So, hab mich auch mal angemeldet da ich hier auch regelmässig mitlese.

Zur E-Mail Aktivierung:
Wenn man nicht angemeldet ist kommt nur der Hinweis das man angemeldet sein muss. Da könnte man noch die Anmeldung ermöglichen oder direkt auf die Anmeldeseite weiterleiten? Oder etwas dergleichen… 🙂

Mc-S   
13. August 2007, 19:50

Anscheinend muss man immer das http:// bei der URL mit angeben? Sonst mag er den Link zur Homepage wohl nicht…

Johannes   
13. August 2007, 20:49

Mc-S, danke für das Feedback, das hat man davon, dass man keine fertige Lösung einsetzt sondern alles selber realisieren will 🙂 Ein Link zur Login-Seite wenn man beim Klick auf den Aktivierungslink nicht eingeloggt ist, ist jetzt drin und das http:// wird automatisch hinzugefügt, wenn nicht vorhanden.

Sascha   
15. August 2007, 22:46

Passwort vergessen 🙁 Gibts schon ne Funktion für ein neues?

Johannes   
15. August 2007, 22:47

Uhm, kann ja keiner mit rechnen, dass ihr nach 3 Tagen schon das Passwort vergesst. Ich bau morgen was ein 🙂

DZVO   
20. August 2007, 09:58

Hi wollte mal nachfragen wie lange es dauert bis die Documente erstellt werden von dem Generator.
Da schon seit über einer Woche „in Arbeit“ bei mir steht 🙂

Johannes   
22. August 2007, 21:08

Sollte jetzt alles fertig sein, die Queue war teilweise recht lang.

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.

Kostenlosen Testaccount jetzt aktivieren

Aktiviere jetzt deinen kostenlosen Testaccount für die SISTRIX Toolbox. Garantiert ohne Kosten und unverbindlich. Jetzt aktivieren!