Blogcharts

Wer dieses Blog regelmäßig ließt, dürfte mitbekommen haben, dass ich einen gewissen Hang zu Toplisten und Charts habe. Als Frank Helmschrott und Cindy gestern die Lesercharts auf Basis von Feedburner-Daten veröffentlicht haben, war das für mich Anlass genug, die Ideen und Vorstellungen zu einem Blog-Ranking, die ich mir immer mal wieder gemacht habe in die Tat umzusetzen.

Basis für die Blogcharts sind die Anzahl der Google-Reader-Leser eines Feeds. Ich habe vor einigen Monaten durch Zufall gesehen, dass die Möglichkeit besteht, diese für jeden Feed individuell abzufragen. Durch ein paar Scripte, Crawlvorgänge und Datenbankabfragen habe ich versucht, alle veröffentlichen Feeds eines Blogs zusammenzutragen, die jeweilige Leseranzahl zu ermitteln und die Zahlen für Domains zusammenzuzählen – das Ergebnis sind diese Blogcharts.

Die Vorteile sehe ich darin, dass die Datenerhebung unabhängig von Countern (Blogoscoop) oder Feedburner (Lesercharts) ist und so einen Blick auf alle Blogs ermöglicht. Der Nachteil ist zum einen, dass eben nur die Google-Leser dieser Feeds erfasst werden – das wird (je nach Themengebiet) vermutlich unterschiedliche starke Abweichnungen mit sich bringen. Zum anderen ist es wichtig, möglichst alle Feeds eines Blogs zu entdecken und in die Zählung einzubeziehen. Ich habe mich bemüht, aber es wird sicherlich der ein oder andere Feed durchs Netz gerutscht sein. Weitere Vor- und Nachteile etablierter Blogcharts gibt’s übrigens aktuell beim Upload-Magazin.

Ähnliche Beiträge