ChromeOS – Google entwickelt ein eigenes Betriebssystem

Lange wurde über den Schritt spekuliert, jetzt ist es offiziell: Google arbeitet an einem eigenen Betriebssystem. Unter dem Namen ChromeOS, angelehnt an den Browser der Suchmaschine, möchte man ein OpenSource-Betriebssystem entwickeln, das seinen Hauptfokus auf das Internet richtet. Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit sollen der Kern der Entwicklung sein, man möchte eine perfekte Plattform für den Internetzugang bieten. Der Code soll bereits dieses Jahr veröffentlich werden, mit ersten Netbooks, die mit ChromeOS laufen, ist allerdings erst im zweiten Halbjahr 2010 zu rechnen.

Für mich ist dieser Schritt auf der einen Seite eine logische Weiterentwicklung der bisherigen Strategie von Chrome, auf der anderen Seite natürlich ein deutlicher Angriff auf Microsoft. So hat man dort derzeit besonders Probleme, für Netbooks und ähnliche Geräte eine angemessen Softwareplattform bereitzustellen, hat Google die Chance erkannt und nutzt sie nun aus. Es wird spannend zu sehen, mit welchen (Hardware)-Partnern kooperiert wird und ChomeOS somit als Standardbetriebssystem auf den ausgelieferten Geräten läuft.

Ähnliche Beiträge