Das Subdomain-Problem

Aron Wall, Verfasser des empfehlenswerten SEO-Books, hat auf den zunehmenden Missbrauch von Subdomains durch die „Großen“ aufmerksam gemacht. Dadurch, dass Google der Stärke beziehungsweise dem Trust einer Domain eine weitreichende Rolle bei der Relevanzbeurteilung zukommen lässt, kommt es häufig vor, dass mehr als eine Unterseite zu einem Query gefunden und auf einer Seite angezeigt werden. Google tritt dem entgegen, indem von einem Host maximal 2 Seiten auf einer Resultatseite erscheinen dürfen, die zweite bereits eingerückt und weitere werden erst nach dem Klick auf [ weitere Ergebnisse von example.org ] sichtbar. Das Problem ist nun, dass Google diese Zusammenfassung nur für exakt gleiche Hostnamen vornimmt, www.sistrix.com ist also schon ein anderer Host als tools.sistrix.com.

Wozu das führen kann, zeigt beispielhaft die Suche nach [Reinigungsservice Kleinanzeigen] – von den ersten 100 Resultaten liegen 95 Seiten auf der Domain kijiji.de – auf dem Screenshot rechts rot hinterlegt. Die von Google so gerne und häufig angeführte Vielfalt, die in den Google-SERPs zu finden sein soll, ist komplett dahin. Auch die Mutter von Kijiji, Ebay, scheint sich der Möglichkeit, die durch den gezielten Einsatz starker Subdomains ermöglicht werde, durchaus bewusst zu sein. So ist die Indexierung von search.ebay.de wohl nicht mit den Google-Webmaster-Richtlinien, die empfehlen, die Indexierung von Suchergebnissen zu unterbinden, zu vereinbaren. Auch bei Subdomains wie kaufen.ebay.de ist der Mehrwert für den Suchenden nur schwer zu erkennen. Aber auch Firmen wie Yahoo, deren Traffic zu einem nicht unerheblichen Anteil aus dem Google-Index stammen dürfte, belegen bei einigen Suchen mit einer Vielzahl von Subdomains zu viele Plätze. Dass es auch anders geht, zeigt Wikipedia: Pro Sprache eine Subdomain.

Der Vorwurf ist hier sicherlich nicht nur denen zu machen, die diese Lücke ausnutzen sondern auch Google. Das Problem besteht ja mittlerweile seit einigen Jahren und es wird langsam an der Zeit, dass Google sich eine Lösung zur intelligenten Zusammenfassung von Subdomains einfallen lässt.

Ähnliche Beiträge