Goodbye, Yahoo SiteExplorer

Morgen sind es noch genau 15 Tage, bis Yahoo erwartungsgemäß alle API-Zugriffsmöglichkeiten auf seine Backlinkdaten kappt. Wer die Äußerungen von Microsoft in den letzten Monaten etwas verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass es keine Pläne gibt, diese Daten in Zukunft wieder öffentlich zugängig zu machen. Somit fällt die Hauptquelle für Backlink-Daten von einem Tag auf den Nächsten weg. Da Links aber seit Googles Gründung der Rankingfaktor #1 sind und sich daran auch trotz der Einbeziehung von Nutzerdaten sowie Signalen aus den sozialen Netzwerken so bald nichts ändern wird, stellt sich – besonders auch mir als Betreiber der Toolbox – natürlich die Frage: welche Quelle in Zukunft nutzen?

Es dürfte nur wenig überraschen, dass ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt und bestehende Möglichkeiten getestet habe. Beim Thema Backlink-Daten fallen einem direkt zwei Anbieter ein: Seomoz und Majesticseo. Seomoz tüftelt seit 2008 an einem eigenen Index; zuerst mit Linkscape, mittlerweile mit dem Opensiteexplorer als Tool zur Anzeige. Majesticseo ist aus einer dezentral konzipierten Suchmaschine hervorgegangen und ist, seit man dort die Links nicht immer nur weiter sammelt sondern in einem „Fresh Index“ genannten Segment alte Links auch mal wegwirft, zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Seomoz geworden.

Ein Vergleich, der über eine subjektive Beurteilung der graphischen Fähigkeiten des jeweiligen Betreibers hinausgeht, ist allerdings schwieriger als zunächst angenommen. Ich habe deshalb folgendes Vorgehen gewählt: für fünf Pakete von jeweils 5 Domains (insgesamt also 25 Domains) habe ich sowohl bei Seomoz als auch bei Majesticseo Link-Metriken zusammengetragen: zum einen die absolute Anzahl gefundener Links als Indikator für die Datenbankgröße und Tiefe des Crawls, zum anderen die Domain-Pop, also die Anzahl unterschiedlicher Domains, die auf die Zieldomain verlinken als Indikator für die Breite und Differenziertheit der Daten. Die Domain-Pakete bestehen aus jeweils 5 Domains, die zu den Größten in Deutschland gehören, fünf vertikalen Portalen, fünf Seiten mit Bezug zu Bonn, fünf Amazon Landesableger sowie 5 SEO-Seiten. Die Tabelle mit den Domains und Ergebnisse kann bei Google Docs eingesehen werden:

Das Ergebnis hat mich dann schon etwas überrascht: während Majesticseo klar bei der Anzahl der gefundenen Links vorliegt (17 zu 8), ist Seomoz noch deutlicher der Sieger in Sachen Domain-Popularity (18 zu 7). Das Problem an dem Ergebnis: weder Majesticseo noch Seomoz liefern Backlink-Daten sowohl in ansprechender Tiefe als auch Breite gleichzeitig, eine Kombination von beiden Diensten ist aufgrund der limitierten API-Zugriffe und/oder Kosten dafür nicht sinnvoll/möglich. Die Frage „buy or build“ war damit recht klar beantwortet, wir haben uns an die Entwicklung unserer eigenen Lösung gemacht. Doch davon im nächsten Monat mehr

Ähnliche Beiträge