Google Core Update Mai 2020: trotz Covid-19 wirbelt Google die SERPs durcheinander

Google ist mit dem zweiten Core-Update dieses Jahres etwas später dran als erwartet, aber seit heute sind in Deutschland die ersten Auswirkungen des Mai 2020 Core Update zu messen. In diesem Beitrag erfährst du mehr.

Drei bis viermal im Jahr nimmt Google fundamentale Änderungen an der Sortierung der Suchergebnisse vor. Jetzt ist es wieder soweit: ein von Google selbst so genanntes Core Update wirbelt die SERPs durcheinander. Danny Sullivan, Googles Pressesprecher für Suchthemen hat das Update über Twitter angekündigt:

Wie üblich, sind die veränderten Rankings nicht sofort zu sehen, sondern es benötigt etwas Zeit, bis die Änderungen auf alle weltweiten Rechenzentren von Google verteilt werden. Seit heute sehen wir die ersten Veränderungen. Um künftig über alle großen Google-Updates informiert zu werden, melde dich für unseren kostenlosen SEO-Newsletter an.

Was passiert bei einem Google Core Update?

Während Google jedes Jahr hunderte, wenn nicht sogar tausende kleine Änderungen am Suchalgorithmus vornimmt und damit auch für eine kontinuierliche Veränderung von Rankings sorgt, sind die Core Updates für betroffene Domains ein Paukenschlag: so geht es durch sie nicht bei einzelnen Keywords ein paar Positionen hoch oder runter, sondern es ändern sich sehr viele Rankings gleichzeitig und oft auch fundamental.

Betroffene Domains können durch ein Core Update, sprichwörtlich über Nacht, mehr als die Hälfte ihrer Sichtbarkeit bei Google verlieren oder auch gewinnen. Wie auf dem Screenshot des Sichtbarkeitsindex von Aponeo.de (einer Online/Versandapotheke) gut zu erkennen, sind manche Domains auch regelmäßig und wiederholt von Core Updates betroffen: mal geht es hoch, mal wieder runter.

Über die Hintergründe der Core Updates wird bislang nur spekuliert, es gibt dazu keine verbindlichen Aussagen von Google. Die gängige Theorie der SEO-Branche ist, dass durch die Core Updates neue Iterationen der Machine-Learning-Ergebnisse von Google in die freie Wildbahn entlassen werden. Dort können Nutzerdaten einfließen, aber auch viele weitere Inputdaten. Das alles ist aber reine Spekulation.

Welche Domains haben durch das Update gewonnen?

Seit heute Nacht können wir erste Auswirkungen des Updates in den deutschsprachigen Suchergebnissen messen. Wir haben die sowieso schon täglich aktualisierten Sichtbarkeitsdaten für Deutschland daher heute zweimal aktualisiert und stellen die neuen Daten ab sofort in SISTRIX bereit.

Die beispielhaften Domains aus der folgenden Tabelle haben bei diesem Update deutlich an Sichtbarkeit gewonnen. Zusätzlich sind noch zahlreiche Domains aus dem Adult-Bereich betroffen. Die listen wir hier nicht auf, sie sind in SISTRIX aber natürlich abrufbar.

Google Core Update Mai 2020: Gewinner
DomainSI 30.04.SI 06.05.Veränderung
picclick.de2,945,7696%
apotheken.de6,3612,4095%
basicthinking.de2,764,7773%
pressebox.de13,7723,6972%
apotheke-adhoc.de3,836,2062%
wiwo.de19,9530,8355%
comfortplan.de2,884,4454%
whoswho.de2,543,8954%
lifepr.de3,415,1451%
doccheck.com54,4381,8250%
motor1.com11,0016,3349%
msdmanuals.com21,4431,6348%
nwb.de2,854,1947%
testit.de4,326,3547%
dieversicherer.de3,645,3246%
lecturio.de5,718,3346%
feratel.com4,306,2746%
hno-aerzte-im-netz.de5,077,3946%
kurzurlaub.de18,1826,3145%
steuertipps.de10,9715,8344%
spox.com7,5710,9144%
apo-rot.de6,369,1644%
elevit.de2,994,3144%
helios-gesundheit.de6,399,1343%
gesundmed.de4,266,0342%

Wie Google selber geschrieben hat, sehen wir hier nur die ersten Tendenzen und Auswirkungen des Updates. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Entwicklungen in den nächsten Tagen fortschreiben und verstärken. Eine grundlegende Umkehr von diesen ersten Tendenzen konnten wir in der Vergangenheit nicht beobachten.

Diese Domains haben beim Update verloren

Wo es Gewinner gibt, muss es zwangsläufig auch Sichtbarkeitsverlierer geben: Google kann jede Position nur einmal vergeben. In der folgenden Tabelle siehst du eine Auswahl von Domains, die bei diesem Core Update stark an Sichtbarkeit verloren haben:

Google Core Update Mai 2020: Verlierer
DomainSI 30.04.SI 06.05.Veränderung
aponeo.de14,826,03-59%
verbformen.de16,179,09-44%
spielen.com11,536,61-43%
ffh.de12,867,54-41%
alternative-zu.de11,696,90-41%
krank.de10,286,20-40%
hitparade.ch13,828,90-36%
ccm.net13,348,60-36%
versschmiede.de11,337,46-34%
viversum.de10,757,22-33%
focus-arztsuche.de17,9812,22-32%
uhrcenter.de11,137,74-30%
extratipp.com16,6511,93-28%
wikitravel.org11,478,23-28%
computerbase.de43,7931,66-28%
wallstreet-online.de31,3122,90-27%
heizung.de12,248,97-27%
12-travel.de11,388,37-26%
technikboerse.com14,0710,67-24%
kreuzfahrten.de10,268,02-22%
travelbook.de29,7823,28-22%
autohaus24.de12,439,76-22%
bento.de19,3615,24-21%
welt.de392,50309,51-21%
ariva.de19,7915,78-20%

Zwar sind auch bei diesem Update wieder zahlreiche Seiten aus dem Gesundheitsbereich betroffen. Einen klaren Fokus auf diese gibt es aber nicht mehr: sowohl bei den Gewinnern als auch bei den Verlierern sind viele andere Themen und Branchen dabei. Von Reise, über Automobil bis hin zu klassischen Nachrichtenseiten kann es fast jeden treffen.

Update 07.05. 07:05 Uhr

Das Core Update ist nach den tagesaktuellen Daten von heute weiter in voller Fahrt: die Entwicklungen und Tendenzen von gestern setzen sich sich fort und verstärken sich dabei. 

Auffällig ist dabei, dass der weitere Verlust/Gewinn bei eher kleinen Domains nicht so groß ausfällt wie bei contentstarken, großen Domains. Dieser Verlauf spricht dafür, dass zumindest ein Teil der überarbeiteten Signale dieses Updates auf Onpage-Metriken basieren, die beim Crawling der Seite erfasst und berechnet werden müssen.

Ähnliche Beiträge