Google geht Subdomain-Problematik an

Auf der derzeit stattfindenden PubCon in Las Vegas hat Googles oberster Spamjäger Matt Cutts angekündigt, die Subdomain-Problematik endlich angehen zu wollen. In der Vergangenheit wurde nicht nur in diesem Blog bereits häufiger auf das Problem hingewiesen, dass dadurch, dass Subdomains zwar den Trust der Hauptdomain erben, sie allerdings als eigenständiger Host von Google angesehen werden, Situationen entstehen, bei denen eine Domain komplette SERPs dominiert. In einem WebmasterWorld-Thread wird beschrieben, dass Google die meisten Subdomains in Zukunft wie Ordner auf der Hauptdomain behandeln wollte und so maximal zwei Ergebnisse von einer Domain pro Ergebnissseite angezeigt werden:

Matt Cutts mentioned that Google is working on code to eliminate that possibility for most domains. That is, Google plans to treat most subdomains essentially like any other url on the main domain, and they will limit that domain, INCLUDING all its subdomains, to two positions total on any given search.

Ein Schritt, den ich sehr begrüße, der allerdings auch schon seit Jahren überfällig ist. Ich bin gespannt, ob nach Einführung dieses Features Auswirkungen auf den Traffic von Domain, die dadurch derzeit stark profitieren, zu sehen sind.

[Update 11.12.] Cutts rudert in einem Posting in seinem Blog zurück und erklärt, dass vor ein paar Wochen einige Änderungen vorgenommen wurden, aber für die Zukunft wohl keine großen Verbesserungungen bei diesem Thema zu erwarten sein. Hmpf.

Ähnliche Beiträge