Google Produktsuche mit beeindruckendem Wachstum

Vor einigen Monaten hatte ich bereits schon mal ein Posting zum Thema Google Produktsuche geschrieben. Damals ging es darum, dass Google die eigene Produktsuch- und Preisvergleichsmaschine deutlich ausbaut – heute habe ich dann mal die Zahlen der vergangenen Monate ausgewertet. Gucken man sich den Anteil der Suchanfragen, bei denen Google eine Integration der Produktsuche einbindet an, so gibt es seit Anfang des Jahres relativ wenig Veränderungen:

Anteil Google Produktsuche an SERPs
Der Anteil bleibt bei rund 8 Prozent aller Keywords. Interessant wird es nun, wenn man sich anguckt, welchen Prozentsatz innerhalb der Google Produktsuche-Integrationen von Google selber eingenommen wird. Hier sieht man schön, wie Anfang April offenbar der Schalter umgelegt wurde.

Anteil Google Produktsuche an SERPs
Rund 10 bis 12 Prozent mögen auf den ersten Blick nicht wirklich viel erscheinen, etwas anders sieht es aus, wenn man etwas genauer hinsieht und auswertet, was das eigentlich für Keywords sind, bei denen Google das eigene Produkt in die SERPs hievt: computer, digitalkameras, notebooks, handys, mp3 player, wii – ja, genau die Keywords, die wohl jeder auswählen würde, wenn er das mit wenigen Zeilen Code bei seiner eigenen Suchmaschine ändern könnte. Hier sieht man das schön in Farbe:

Anteil Google Produktsuche an SERPs
Bei den Keywords, wo richtig schön viel Traffic drauf ist, hat Google die Integration fast zur Hälfte mit dem eigenen Produkt bestückt, im Longtail sieht es komplett anders aus, da ist die Qualität der Google Produktsuche offenbar noch nicht gut genug und man nutzt noch die Shops direkt. Mal sehen, wie sich das in den kommenden Monaten entwickelt – Don’t be evil.

Eine andere Sache: Der Urwald will gerettet werden und bei Ebay gibt es nun endlich eine Alternative zum leberbelastenen Weg über die Krombacher-Kisten: Mediadonis versteigert die letzte Karte zum SEOktoberfest für einen guten Zweck. Wo kann man sonst einen Teil seines Gewinns (den sonst das Finanzamt frisst) gleichzeitig in sehr gute Weiterbildung anlegen und hat dazu noch ein gutes Gewissen?

Ähnliche Beiträge