Auch für die Suchergebnisse selbst gilt bei Google schon seit einigen Jahren: Mobile First. Neuerungen und Anpassen werden immer zuerst in den Handy-SERPs ausgespielt, bevor sie dann später auch auf dem Desktop zu sehen sind. Aktuell zieht Google einige dieser Anpassungen auf dem Desktop nach:
- Anzahl Treffer wird nicht mehr angezeigt: Bislang hat Google auf dem Desktop die grobe Anzahl von Suchtreffern noch angezeigt. Wie schon seit Jahren in den Mobile-SERPs, entfällt diese Kennzahl auf dem Desktop künftig ebenfalls. Die Aussagekraft war allerdings auch eher überschaubar, da die Zahl oft grob von Google geschätzt wurde.
- Sortierung nach Datum nicht mehr verfügbar: Konnte man auf dem Desktop den Google Algorithmus bislang noch aushebeln und die Treffer rein nach Datum sortieren, gibt es diese Möglichkeit künftig nicht mehr. Google ist überzeugt, dass die Sortierung durch den Algorithmus in allen Fällen die bessere Wahl ist.
- Weniger organische Treffer: Geht man in den organischen Treffern etwas weiter nach hinten, gibt es seit einigen Wochen sehr viele Keywords, bei denen Google nicht mal mehr 100 organische Treffer anzeigen will. Die Konzentration der Aufmerksamkeit und Klicks auf die ersten Treffer schreitet also weiter voran.
Alle diese Bemühungen von Google zeigen in die gleiche Richtung: mehr Kontrolle über den Nutzer, weniger Optionen und eine längere Verweildauer in den Trefferlisten. Wir können damit rechnen, dass Google in den nächsten Monaten weitere Anpassungen ausspielen wird, die darauf abzielen.