Google spielt erstmals AI-Inhalte in Suchergebnissen aus

Seit Microsoft mit der engen ChatGPT-Kooperation Google öffentlich unter Druck setzt, gab es viele Ankündigungen, geschlossene Tests und Präsentationen über eine künftige Integration. Was es bislang noch nicht gab: AI-Inhalte in den Suchergebnissen, die allen Google-Nutzern angezeigt werden. Das hat sich in den letzten Tagen geändert.

Seit Dienstag sehen wir, dass Google AI-erzeugte Zusammenfassungen in einigen Knowledge-Panels ausspielt. Hier ein Beispiel mit den SERPs vor und nach der Umstellung:

Auf der rechten Seite sind die bekannten SERPs zu sehen. Unter der Bildintegration wird im Knowledge Panel kurz eine Zusammenfassung von Wikipedia zitiert. Links dann die neue Version: die Google-AI hat einen längeren Erklärtext auf Basis von Wikipedia und drei weiteren Quellen erstellt. Am Ende der Box wird noch transparent gemacht, dass dieser Inhalt AI-erzeugt wurde.

Diese neuen Integrationen sind bislang nur sporadisch zu finden. Google scheint also, vermutlich im Vorfeld der I/O-Konferenz Mitte Mai, die Akzeptanz bei den Nutzern testen zu wollen. Dass sogar in eigentlich deutschsprachigen SERPs ab und an englischsprachige AI-Inhalte ausgespielt werden, ist eher ein Fehler als gewollt.

Um Keywords, bei denen Google eigene AI-Inhalte ausspielt, in den nächsten Monaten schnell zu erkennen, markieren wir diese in SISTRIX seit dieser Woche und zeigen in Keywordlisten ein entsprechendes kleines Icon an.

Ähnliche Beiträge