Filter für AI-Inhalte in den Suchergebnissen

Seit ein paar Tagen sehen wir, dass Google neuerdings AI-erzeugte Zusammenfassungen in einigen Knowledge-Panels ausspielt. Um diese neuen Inhalte auszuwerten, haben wir in SISTRIX einen neuen Keyword-Filter hinzugefügt.

Seit Microsoft mit der engen ChatGPT-Kooperation Google öffentlich unter Druck setzt, gab es viele Ankündigungen, geschlossene Tests und Präsentationen über eine künftige Integration. Was es bislang noch nicht gab: AI-Inhalte in den Suchergebnissen, die allen Google-Nutzern angezeigt werden. Das hat sich in den letzten Tagen geändert.

Hier ein Beispiel mit den SERPs vor und nach der Umstellung:

Auf der rechten Seite sind die bekannten SERPs zu sehen. Unter der Bildintegration wird im Knowledge Panel kurz eine Zusammenfassung von Wikipedia zitiert. Links dann die neue Version: Die Google-AI hat einen längeren Erklärtext auf Basis von Wikipedia und drei weiteren Quellen erstellt. Am Ende der Box wird noch transparent gemacht, dass dieser Inhalt AI-erzeugt wurde.

Mehr zu den Hintergründen dieser Änderung bei Google fassen wir im Blogpost zusammen.

Damit diese neuen Inhalte aber auch direkt ausgewertet werden können, haben wir einen neuen Keyword-Filter erstellt, der ab sofort in SISTRIX verwendet werden kann.

Öffnet man beispielsweise die Keyword-Liste einer Domain, kann dort nun unter dem Filter „SERP-Features“ der Schieberegler bei „AI-Inhalte“ umgelegt werden, um die gesamte Liste nach Keywords zu filtern, in deren SERPs Google diese neue Integration bereits ausspielt.

Übrigens: Öffnet man die Übersicht eines dieser Keywords und schaut sich über die Navigation auf der linken Seite den aktuellen SERP-Screenshot an, kann man sehen, welche AI-generierten Inhalte Google hier neuerdings anzeigt.

Darüber hinaus markieren wir diese neuen Treffer auch in den Keyword-Listen mit einem entsprechenden Icon. So können Keywords, bei denen Google AI-Inhalte ausspielt, schnell erkannt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

25.04.2024