Googlebot füllt Formulare aus

Ein Beitrag im Webmaster Central Blog von Google bestätigt ein Gerücht, dass so schon seit einiger Zeit zu hören ist: der Googlebot füllt unter bestimmten Umständen selbständig HTML-Formulare aus und crawlt die zurückgegebene Seite. Bislang waren Formulare aus SEO-Sicht komplett bedeutungslos; Suchmaschinen haben sie seit jeher ignoriert. Google möchte mit diesem Schritt nun einen Teil des „Deep-Webs“, also jenes Teil des Internets, der in Datenbanken und hinter Formularen versteckt ist und so bislang für Suchmaschinen unerreichbar war, entdecken und indexieren.

Ein Interessanter Schritt, der – wenn er in Zukunft ausgeweitet und konsequent umgesetzt wird – sicherlich einen großen Einfluss auf die tägliche SEO-Arbeit haben wird. Ist gerade bei umfangreicheren, datenbankgetriebenen Seiten derzeit die „Sichtbarmachung“ der Inhalte eine der Hauptaufgaben der Suchmaschinenoptimierung, könnte sich dies reduzieren und eventuell sogar überflüssig werden. Etwas kritisch sehe ich allerdings, dass Google auf der einen Seite keine „SERPs in SERPs“ haben möchte, potentielle Suchen nun aber selber ausführt und indexiert – hier bin ich gespannt, wie das gehandhabt wird.

Ähnliche Beiträge