Hostnamen auf Google News

Nicht nur der normale Googleindex ist interessant, mit der ständigen Erweiterung von Googles Universal Search sollten auch die ganzen vertikalen Suchen nicht aus den Augen verloren werden. Eine der ältesten und bestbesuchten vertikalen Suchen von Google ist die Nachrichtensuche „Google News“. Ich habe die Nachrichtenquellen von Google News über die letzten Monate kontinuierlich abgespeichert – hier zu sehen sind die 20 häufigsten Hostnamen nach rein absoluter Anzahl:

imagenotfound
Beachtlich zu sehen, welchen Abstand Welt.de hier auf die übrigen Quellen hat – wenn man sich die Alexazahlen der Seite ansieht, kann man vermutlich auch ziemlich genau bestimmen, wann dort Verbesserungen vorgenommen wurden. Bei einer gewichteten Auswertung, in die der Platz der Nachricht auf der Google-News-Startseite und deren Zeit dort eingeht, ist dieser Vorsprung noch ausgeprägter. Es kann, je nach Ausrichtung der Webseite also durchaus interessant sein, über den üblichen „SERPs-Tellerrand“ hinwegzusehen und neue Wege einzuschlagen. Insgesamt konnte ich übrigens 840 unterschiedliche Newsquellen zählen.

Ähnliche Beiträge