IndexWatch Februar 2018 – Mobile Gewinner & Verlierer und ein Beispiel, warum kurzfristige Strategien immer kurzlebiger sind

· 22. März 2018 · 0 Kommentare
Patrick Ugol
Patrick Ugol
Patrick spielt bei SISTRIX den inhouse Erklär-Bär in Webinaren, Seminaren, Tutorials und bei Frag SISTRIX Artikeln.
Im monatlichen IndexWatch-Artikel stellen wir euch interessante Domains vor, die im Vormonat entweder stark an mobiler Sichtbarkeit zulegen konnten oder herbe Einbußen verzeichnen mussten.

Dieser IndexWatch ist speziell: Stell dir vor, Du schreibst einen IndexWatch-Artikel für Februar und bei fast jedem Gewinner geht es ab Mitte März plötzlich bergab. Klingt wie ein schlechter Scherz, ist diesen Monat jedoch leider Realität geworden und das alles dank dem Google-Core-Update, welches seit letztem Wochenende läuft.

Wir lassen uns von Google nicht so leicht aus dem Konzept bringen und präsentieren euch jetzt jeweils 10 interessantere Gewinner und Verlierer aus dem Monat Februar, 2018:

Mobile Gewinner

#DomainVeränderung
1mitfreundlichengruessen.commitfreundlichengruessen.com+131,13%
2wissenschaft.dewissenschaft.de+118,50%
3naturenergie-leben.denaturenergie-leben.de+99,64%
4ukm.deukm.de+90,25%
5klepierre.deklepierre.de+88,92%
6db.comdb.com+27,75%
7capital.decapital.de+26,63%
8visitberlin.devisitberlin.de+24,15%
9sputniknews.comsputniknews.com+14,01%

Mobile Verlierer

#DomainVeränderung
1gamefaqs.comgamefaqs.com-89,29%
2deacademic.comdeacademic.com-67,99%
3brandeins.debrandeins.de-52,66%
4spass.netspass.net-40,58%
5gdv.degdv.de-37,23%
6deezer.comdeezer.com-27,55%
7ticketonline.deticketonline.de-27,46%
8aldifotos.dealdifotos.de-25,24%
9tuicruises.comtuicruises.com-25,19%
10wissen.dewissen.de-23,46%

Kurzfristige SEO Strategien werden immer kurzfristiger

Schauen wir uns den Sichtbarkeitsgewinner gutscheinmagazine.com einmal näher an, so kommt der Name geneigten IndexWatch-Lesern möglicherweise noch bekannt vor. Wir hatten eine ähnliche Domain, gutscheinemagazin.de, unter den Verlierern im IndexWatch 2016 Blogpost. Schon damals haben wir den Hinweis bekommen, das der Betreiber immer mal wieder den Domainnamen wechselt.

Wenn man sich die Sichtbarkeitsverläufe über die Zeit anschaut sieht man dies recht gut:

Besonders auffällig sind die Zeiträume in denen die jeweiligen Domains gerankt haben. Diese werden nämlich immer kürzer. Damit beweist der Webmaster zum einen eine beeindruckende Beharrlichkeit und zeigt zudem, dass kurzfristige Strategien auch im Jahr 2018 noch funktionieren können. Vor allem jedoch zeigt sich, dass diese Strategie für einen immer kürzeren Zeitraum reicht.

Wenn Ihr also eine eigene Seite habt oder für eine Brand arbeitet, sollte ersichtlich sein, dass diese kurzfristigen Strategien gar nicht bei Seiten und Firmen funktionieren können, die auf langfristiges und nachhaltiges Brandbuilding setzen.

Wie steht es denn um das aktuelle Google-Core-Update?

Im Februar konnte noch niemand ahnen, was Anfang März auf die SEO-Branche zurollt, heute sind wir natürlich klüger. Ihr findet alle aktuellen Auswertungen dazu in Johannes‘ Blogbeitrag „Google veröffentlicht großes Core Algorithmus Update„.

Viel Erfolg bei eurer Optimierung und bis zum nächsten IndexWatch

Ähnliche Beiträge

Google veröffentlicht großes Core Algorithmus Update

Änderungen am Kern des Google-Algorithmus sind verhältnismäßig selten: nur ein paar mal pro Jahr nimmt Google solche Anpassungen vor. In den letzten Tages war es wieder so weit und die Google-Ergebnisse wurden ordentlich durcheinander gewirbelt.

Johannes Beus
22. März 2018
Nur 6,8% aller Google-Klicks gehen auf AdWords-Anzeigen

Google hat in den letzten Jahren viel unternommen, um seinen Aktionären die erwarteten Wachstumskurven für bezahlte AdWords-Klicks bieten zu können: vier Anzeigen oberhalb der organischen Treffer und eine zunehmend unklare Kennzeichnung der Anzeigen sind dabei nur die Spitze des Eisberges. Doch welche Auswirkungen hat das auf SEO?

Johannes Beus
22. März 2018
“Andere suchten auch nach” – die Short-Click-Box in den Google Suchergebnissen

Diesen Monat hat Google bei Suchen über den Desktop-PC ein neues Element auf den Suchergebnisseiten ausgerollt. Klickt man auf einen Treffer und kehrt dann zu den Google Suchergebnissen zurück (sogenannter „Short Click“), erscheint häufig eine Box direkt unterhalb des Treffers. Die Box zeigt unter der Überschrift “Andere suchten auch nach” […]

Hanns Kronenberg
22. März 2018

Kommentare

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.