Wie bereits angekündigt, möchte ich auch noch eine IndexWatch-Auswertung über das ganze Jahr 2008 präsentieren. Da die reinen Zahlen nicht so spannend sind, habe ich einige Beispiele raus gegriffen um an ihnen gute und schlechte Vorgehensweisen aufzuzeigen. Los geht es in diesem Posting mit den Gewinnern 2008. Die Zahlen sind die prozentuale Veränderung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex-Wertes im Vergleich zu Anfang des Jahres und beziehen sich auf den deutschen Gooogleindex.
# | Domain | Veränderung | |
---|---|---|---|
1 | folkd.com | > +1.000% | |
2 | suite101.de | > +1.000% | |
3 | docmorris.de | > +1.000% | |
4 | twenga.de | > +1.000% | |
5 | travelscout24.de | > +1.000% | |
6 | autoplenum.de | > +1.000% | |
7 | lastfm.de | > +1.000% | |
8 | kimeta.de | > +1.000% | |
9 | yasni.de | > +1.000% | |
10 | buchfreund.de | > +1.000% | |
11 | wapedia.mobi | > +1.000% | |
12 | trovit.de | +995% | |
13 | favoriten.de | +980% | |
14 | wiwo.de | +917% | |
15 | netmoms.de | +688% | |
16 | wiktionary.org | +656% | |
17 | baur.de | +641% | |
18 | oneview.de | +576% | |
19 | musicload.de | +575% | |
20 | facebook.com | +562% | |
21 | suchen.de | +551% | |
22 | dawanda.com | +536% | |
23 | meyers.de | +472% | |
24 | websitewiki.de | +448% | |
25 | wikiquote.org | +427% | |
26 | ing-diba.de | +400% | |
27 | financescout24.de | +375% | |
28 | linx.de | +369% | |
29 | misterinfo.de | +366% | |
30 | hrs.de | +363% | |
31 | blog.de | +357% | |
32 | kleinanzeigen… | +340% | |
33 | my-hammer.de | +321% | |
34 | handelsblatt.com | +294% | |
35 | gutefrage.net | +282% | |
36 | mobile.de | +277% | |
37 | msn.de | +277% | |
38 | rss-verzeichnis.de | +273% | |
39 | chip.eu | +268% | |
40 | wikio.de | +264% | |
41 | gala.de | +256% | |
42 | heisetreff.de | +248% | |
43 | freeware.de | +235% | |
44 | shopping.com | +226% | |
45 | wissen.de | +222% | |
46 | andoo.de | +215% | |
47 | yatego.com | +215% | |
48 | qype.com | +214% | |
49 | produkte24.com | +198% | |
50 | kelkoo.de | +194% |
Scraper und Aggregatoren
Wer glaubt, Seiten, die selber keine Inhalte haben, seien ausgestorben beziehungsweise nicht mehr erfolgreich, muss sich nur mal diese Liste ansehen – rund ein Viertel aller Gewinner würde ich dieser Kategorie zuordnen. Das erste Beispiel steht direkt auf der Poleposition: folkd.com, ein „klassischer“ Social-Bookmark-Service. Dadurch, dass die Seite eine gewisse Mindestgröße erreicht hat, ist sie von (sehr) vielen Seiten mit dieser bekannten Social-Bookmark-Einbindung unterhalb des Contents verlinkt. Anhand der SISTRIX Linkdaten sieht man schön, wie weit das offenbar verbreitet ist. Tja, und mit so einer Linkpower im Rücken kann man eigentlich nichts falsch machen. Dass folkd.com schön ranked, haben Kollegen anscheinend auch schon bemerkt: sieht man sich die „Bookmarks“ für das Tag Potenzmittel an, so ist die Auswahl an freiwillig, ob ihrer Qualität gebookmarkten Seiten doch … überschaubar aber bei Position 6 zu dem Keyword bestimmt gewinnbringend.
Websitewiki.de, als zweites Beispiel, ist die Eins-zu-ein-Kopie von Aboutus.org – in einem Wiki-System wird pro Domain automatisch eine Seite mit ein paar Standardinfos (Webserver, IP-Adresse und so Kram) angelegt, man versucht das Ding zum Ranken zu kriegen und wenn das klappt, bringen die begeisterten Webseitenbesitzer neue Links und Content schon von alleine. Ich bin gespannt, ob websitewiki.de sich in Deutschland behaupten kann, Relevanz sehe ich derzeit jedenfalls für nahezu keinen Suchbegriff.
Penalty durchlebt
Dass auch bei anderen mal „etwas danebengeht“, sieht man selbst in dieser Liste der 2008-Gewinner: Travelscout24.de dürfte nen paar Monate deutlich weniger organischen Traffic gehabt haben, steht jetzt aber wieder gut da (Top-5 bei Keywords wie „Urlaub“, „Frühbucher“, „Fernreise“, „Hotels“ und ähnlichen) und auch das lange nicht sonderlich erfolgreiche Kelkoo.de (gehört immerhin zu Yahoo) ranked seit einigen Wochen in Teilbereichen wieder.
Interessante Maßnahmen
Bei docmorris.de fällt auf, dass die Domain auch für eine Reihe von generischen Begriffen wie „internetapotheke“, „versandapotheke“ oder auch Namen von Medikamenten sehr gut in Google steht. Ich habe mir das zwar nicht bis ins letzte Detail angesehen, beim Überfliegen der Seite ist mir neben der soliden Onpage-Optimierung allerdings aufgefallen, dass die Domain überraschend viele Backlinks von Krankenkrassen und weiteren Autoritäten aus dem Gesundheitsbereich hat. Manche von diesen Links sind so vorteilhaft gestaltet, dass ich an reinen Zufall nicht glauben mag – hier allerdings vollkommen legitim und ich glaube auch nicht, dass Docmorris diese Links gekauft hat, da auch die Krankenkassen durch niedrigere Kosten von der Empfehlung profitieren. Also ein schönes Beispiel für Linkbuilding, das nicht auf reinem Kauf oder seltsamen Methoden basiert.
Suite101.de zeigt, dass die Arbeit mit vielen (wirklich vielen!) Subdomains funktionieren kann: aktuell findet die SISTRIX Toolbox ganze 1.236 unterschiedliche Hostnamen für diese Domain im Googleindex. Sollte man Ähnliches planen, ist es ratsam, die Gefahr von Doppel-Listungen im Hinterkopf zu behalten.