Inhouse-SEO wird auch in Deutschland erwachsen

Angebote für festangestellte Suchmaschinenoptimierer häufen sich in den letzten Wochen. So scheint Ebay auf der Suche nach einem SEO, der etwas Ordnung ist das Chaos bringt, das Meinungsportal Ciao hat eine SEO-Stelle schon seit längerem offen und auch die Allesklar AG sucht diesmal keine Telefonierer sondern einen SEO für Meinestadt.de. Die Notwendigkeit einer möglichst guten Sichtbarkeit in Suchmaschinen scheint sich also rumzusprechen und der Markt wird erwachsen. Interessant in dem Zusammenhang ist, wie Firmen das Spannungsfeld zwischen der Bezahlung auf der einen Seite und der Suche nach möglichst kompetenten Mitarbeitern auf der anderen Seite lösen werden. So ist es vermutlich kein Geheimnis, dass gute SEOs – und solche werden ja gesucht – durch eigene Projekte oder Beratung ganz gut über die Runden kommen, in etablierten Firmenstrukturen aber eher nicht die Bereitschaft vorhanden ist, dass ein Mitarbeiter mehr als der Geschäftsführer verdient.

Ähnliche Beiträge