Kein hoher Dämpfungsfaktor für 301-Weiterleitungen?

Wenn Matt Cutts seine Google Webmaster-Videos aufnimmt, so gehen die Antworten von ihm selten über eher uninteressante Allgemeinplätze hinaus. Heute allerdings hat Google ein Webmaster-Video veröffentlicht, in dem es zu einer ganz interessanten Aussage kommt: laut Matt Cutts gibt es für 301-Weiterleitungen keinen größeren Dämpfungsfaktor, als es ihn für Links gibt. Wenn Seite A auf Seite B verlinkt, geht also genau so viel PageRank verloren als wenn Seite A via 301-Weiterleitung auf Seite B weiterleitet. Hier das ganze Video:

Ich glaube nicht, dass Matt Cutts hier absichtlich versucht, die SEO Community mit einer wissentlichen Falschaussage hinters Licht zu führen. Das würde einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als „Distinguished Engineer“ bei Google passen. Daher sollte man diese Aussage durchaus im Hinterkopf behalten und interne 301-Weiterleitungen künftig wieder eher in das Repertoire aufnehmen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade bei domainübergreifenden Weiterleitungen andere Filter und Dämpfungsfaktoren ins Spiel kommen. Gerade zwischenzeitlich gelöschte Domains und vergleichbare PageRank-Quellen werden von Google sicherlich nicht komplett ungefiltert in den Index übernommen.

Ähnliche Beiträge