Linkbait-Beispiele

Ich habe meine Bookmarks aufgeräumt und dabei die folgenden 3 gut gemachten Linkbaits gefunden. Vielleicht ist für den ein oder anderen ja eine Idee dabei:

Web2.0-Logo-Generator
Schönes Beispiel für Software von und für Nerds. Ich bin mir sicher, dass der Web2.0-Logo-Generator nicht als Linkbait sondern einfach als kleine, technische Spielerei, die die Eigenarten aktueller Web2.0-Logos auf die Schippe nehmen wollte, geplant war. Herausgekommen sind fast 30.000 Links. Sehr international, viele von gut verlinkten Blogs und teilweise sogar von Authorities.

Web2.0-Awards
Awards und Wettbewerbe laufen immer. Gerade auch, weil teilnehmende Seiten häufig auf die Awards verweisen um sich einen Vorteil im Wettbewerb zu verschaffen. Webmaster, die für irgendwelche obskuren Awards nominiert werden, verlinken fast alles. Hier hat es für knapp 65.000 Links gereicht – und das bei relativ geringem Aufwand.

How Much Is My Blog Worth?
Dieser Linkbait gefällt mir sehr gut. Er spielt damit, dass Blogger – auch wenn sie gegenteiliges behaupten – doch gerne für ihre Mühen belohnt werden möchten beziehungsweise gerne mal gesagt bekommen, dass sie eigentlich die Kronjuwelen des Internets sein. Das Tool rechnet jetzt irgendeinen fiktiven Betrag anhand einiger Kriterien aus. Wurde von Blogs wie wild verlinkt und hat entsprechend über 400.000 Backlinks.

Ähnliche Beiträge