One Wikipedia to Rule Them All

Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Russ Jones von thegooglecache.com hat eine interessante Untersuchung gemacht: Er hat bei 600 zufällig ausgewählten Wikipedia-Seiten nach deren Titel bei Google gesucht und protokolliert, ob sich die Seite in den Google Top10 befindet – 580, also 96,6 Prozent taten es. Da ich zum einen Fan von solchen Untersuchungen bin, die Daten sich auf die englische Wikipedia und den englischen Googleindex bezogen und ich sowieso keiner Statistik traue, die ich nicht selber manipuliert habe, habe ich das mal mit 1000 zufällig ausgewählten Seiten der deutschen Wikipedia ausprobiert. Um das Ergebnis nicht zu deutlich zu verfälschen wurden Seiten, die bestimmten „Eigenarten“ der Wikipedia („Liste der foobar“ und ähnliche) nicht ausgewertet:

imagenotfound


Schön zu sehen, dass sich die Auswertung von Jones hier prinzipiell bestätigt. Es sind in Deutschland zwar nur 84,7 Prozent aller Wikipedia-Seiten, die mit ihrem Titel unter den Top10 rangieren, genug ist aber auch das. Und damit der Beitrag noch etwas mehr in Richtung SEO geht, hier noch die durchschnittliche Anzahl der Backlinks, die auf diese Seiten zeigen:

imagenotfound


Hier kann man zwar sehen, dass Seiten, die weiter vorne sind schon mehr externe Backlinks haben, die Anzahl der Backlinks aber nicht so extrem abnimmt – hört auf den Namen Trust oder Trustrank und ist bei Wikipedia – wenig überraschend – wohl vorhanden.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Avatar Ranking Konzept - SEO News   
28. Juni 2007, 14:49

Russ Jones hat mit der random-Funktion 600 Artikel aus der englischen Wikipedia ausgesucht und geschaut ob sie für die Suche nach ihrem Titel bei Google auf Seite 1 sind. Daraufhin hat Sistrix das gleiche mit 1000 zufälligen deutschen Artikel…

Avatar Der SEO Blog aus Österreich   
28. Juni 2007, 13:28

Sistrix hat eine Untersuchung zur Präsenz von Wikipedia bei Google gemacht – er hat 1000 Seiten hergenommen und nach deren Titel bei google gesucht. 84,7(!) Prozent sind dabei unter den TOP 10 was ziemlich deutlich die Präsenz von Wikipedia…

Avatar Jafeth Mariani   
9. Juli 2007, 18:49

Coolen Eintrag!!!! Ich bitte um Erlaubnis, es auf meine Blogs zu verlinken. Danke!

Avatar Paul Buchhorn - Online Marketing News   
12. Juli 2007, 10:51

ich würde wiki ganz aus dem index schmeißen!

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.