Toolbox: Backlinks

Johannes Beus
Johannes Beus
19. Oktober 2008
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Seit Google Verlinkungen maßgeblich in die Berechnung des Ranking einbezieht, besteht ein Großteil der praktischen SEO-Arbeit in der Organisation neuer sowie der Optimierung bestehender Backlinkquellen. Das große Problem ist nun, dass, während man die eigenen Backlinks recht genau in den Google-Webmastertools sehen kann, dies für konkurrierende Webseiten nicht möglich ist. Über dieses Problem hatte ich mir vor einigen Monaten unter dem Titel „Probleme der Backlink-Analyse“ bereits schon mal meine Gedanken gemacht. Wie damals geschrieben, betreiben wir einen eigenen Backlinkindex, um die Datenbasis gegenüber den üblichen Backlinkcheckern, die alle maximal 1.000 Ergebnisse von Yahoo erhalten, zu verbreitern.

Die neue Version unseres Backlink-Checkers greift auf diesen Index zurück und nutzt ihn zusammen mit den üblichen Yahoo-Daten. Um zu verdeutlichen, wie viele Daten damit verfügbar sind, hier die Anzahl der Backlinks, die das Tool für einige bekannte Domains findet:

DomainAnzahl LinksDomain-Popularity
wikipedia.org81.03019.898
amazon.de68.39810.066
spiegel.de46.6728.918
heise.de36.7748.340
sistrix.com2.812680

Damit das alles nicht nur graue Theorie bleibt, habe ich den CSV-Export für die Domain „spiegel.de“ hier mal zum Download bereitgestellt: backlinks_spiegel.de_2008-10-19.csv (6,4MB)

Mit dieser deutlich breiteren und umfassenderen Datenbasis kann man nun eine Menge interessanter Sachen anstellen: Ein „Hubfinder“, der die Backlinks der Top-10 oder Top-20 Domains zu einem Keyword bei Google auf gemeinsame Backlinks untersucht, macht so erst richtig Spaß. Auch die Zuordnung der Links zu ihren IP-Adressen und damit der geografischen Herkunft ist häufig interessant und zeigt die eine oder andere Trickserei auf. Löwenherz von Seo-Scene hat während des Beta-Tests angeregt, die Backlinks von zwei Seiten zu vergleichen und so potentielle Backlinkquellen zu finden, derer sich die Konkurrenz bereits bedient, die man selber aber noch übersehen hat – auch das ein sehr interessanter Ansatz, den ich bestimmt umsetzen werde.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
erotiknews24   
19. Oktober 2008, 15:49

Hmm also ich kann in die Toolbox nicht rein.
Geschlossen wegen umbau und das schon einige tage 🙁
Gibt es nicht einen Link zur alten Toolbox ?

Johannes   
19. Oktober 2008, 15:51

erotiknews24, nein aktuell nicht. „Einige Tage“ sind derzeit übrigens 27 Stunden und vor Dienstag wird sich da auch nichts tun.

erotiknews24   
19. Oktober 2008, 15:57

Okay naja 27 stunden ist 1 Tag 3 Stunden dann hab ich das 1. mal wohl gleich am anang versucht drauf zuzugreifen 😀
Dann bin ich mal gespannt.

Scriptblogger   
19. Oktober 2008, 16:05

> Seit Google Verlinkungen maßgeblich in die Berechnung
> des Ranking einbezieht […]

Haben die jemals etwas anderes gemacht? Backlinks sind doch von Anfang an die Basis für Googles Algorithmus gewesen.

Johannes   
19. Oktober 2008, 16:14

Scriptblogger, schon richtig. Vielleicht wäre die Formulierung „Seit mit Google“ genauer gewesen.

Matthias   
19. Oktober 2008, 22:29

Hallo, mit welchem Programm crawlst Du? Hast Du etwas eigenes geschrieben oder benutzt Du ein OpenSource Framework?

Scriptblogger   
19. Oktober 2008, 23:18

> Scriptblogger, schon richtig. Vielleicht wäre die Formulierung
> „Seit mit Google“ genauer gewesen.

Yepp, die drei Buchstaben hätten den Unterschied gemacht. 😉

Johannes   
20. Oktober 2008, 09:02

Matthias, ist eine Eigenentwicklung, da sie eng an den Rest des Systems angebunden sein muss.

Loewenherz   
20. Oktober 2008, 21:25

Danke für die freundliche Erwähnung Johannes. Ich liebe diese Tools 🙂

Juan   
27. Oktober 2008, 02:12

Hi Johannes, wie aktuell sind die Backlinks?

Johannes   
27. Oktober 2008, 08:05

Juan, ich versuche die Daten monatlich zu aktualisieren.

Bruno   
11. November 2008, 14:53

Wer kennt den gute Online- oder Offline-Software zur Verwaltung von getauschten (und ggf. gekauften Backlinks)? Würde mich hier sehr über Antworten freuen.

Marcellos   
28. Januar 2009, 10:14

die Basis für Googles Algorithmus denke ich.

addbase   
11. März 2009, 08:17

Hallo Johannes, erst mal ein großes Kompliment – die Tools sind wirklich sehr hilfreich. Eine Frage: Gibt es eine Ausdruck- oder Export-Möglichkeit, wenn ich z.B. einen Keywordcheck mache?
Liebe Grüße Stefan

Hildesheimer   
25. März 2009, 12:44

Super Toolbox kann ich nur weiterempfehlen.
LETZTE INFO:
Das letzte PR-Update war am 31.12.2008.
Seit 84 Tage(n) ist somit kein Pagerank-Update erfolgt.
Das letzte BL-Update war am 22.03.2009.
Seit 3 Tage(n) ist somit kein Backlink-Update erfolgt.
Liebe Grüße an alle SEO´s

colt06   
25. April 2009, 22:17

Keine schlechte Sache die Toolbox aber die ist eben nicht immer aktuell….

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.