Twitter die zweitgrößte Suchmaschine?

Seit einiger Zeit wiederholt sich das Spiel jeden Monat: Twitter verkündet, wie viele Suchanfragen im letzten Monat bearbeitet wurden und irgendwelche Qualitätsjournalisten setzen diese Zahlen in Relation zu Daten von Google, Yahoo und Bing. Danach wird Twitter als Google-Killer gekürt. Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?

Das erste Problem ist, dass die Daten aus völlig unterschiedlichen Quellen stammen. So wird für die Anzahl der Suchanfragen der großen Suchmaschinen üblicherweise auf die Auswertung von comScore oder vergleichbaren, externen Dienstleister zurückgegriffen. Die messen über ein hoffentlich aussagekräftiges eigenes Panel und ermitteln damit Daten, die untereinander vergleichbar sind – nicht aber mit externen Zahlen.

Das zweite Problem ist die komplett unterschiedliche Definition von „Suchanfrage“: bei den Suchmaschinen ist es recht klar – der Nutzer gibt ein Keyword ein, findet was er sucht und fertig ist die Suchanfrage. Twitter zählt da leider komplett anders. Wenn Spiegel Online bei einem Deutschland-WM-Spiel links in der Navigation eine Box mit dem Twitter-Stream einbindet, so zählt Twitter jeden Aufruf der Spiegel-Seite als Suchanfrage. Das gleiche gilt für die unzähligen API-Clients: mein Tweetdeck „sucht“ alle 5 Minuten nach „sistrix“, führt also jeden Tag rund 250 Suchanfragen aus, jeden Monat über 8.000. Und diese Zahlen soll man jetzt vergleichen können?

Ähnliche Beiträge