Universal Search – Teil IV

Johannes Beus
Johannes Beus
2. März 2009
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Dieser vierte (inhaltlich eigentlich 3½) und letzte Teil der Serie zu Universal Search. Er liefert weitere Auswertungen und Daten zu den einzelnen Integrations-Typen.

Maps/Lokale Branchenergebnisse

Wie im zweiten Teil gezeigt, werden die Ergebnisse der lokalen Suche von Google überproportional häufig direkt am Anfang oder zumindest in der Mitte der Ergebnissseite angezeigt. Dadurch, dass sie auch noch in einer großformatigen Karte des jeweiligen Gebietes dargestellt werden, ist davon auszugehen, dass die Klickrate auf die Treffer recht hoch ist. Umso erstaunter war ich, als ich bei der Auswertung der Daten keine Domains gefunden habe, die stark davon profitieren. Hier die Top-Domains:

Google Maps: Top-Domains
Nichts aufgefallen? Oben an der Skala sind keine Prozent sondern Promille eingezeichnet. Die oben aufgelisteten Domains – und das sind noch die Besten – werden also nur ein- bis dreimal bei 1000 Treffern aus der lokalen Suche angezeigt. Etwas deutlich sieht man das noch, wenn man sich den Anteil der Top-1000 Domains für Maps anzeigen lässt:

Google Maps: Verteilung 1-1000
Entweder hat sich in Deutschland noch niemand ernsthaft an dem Thema „Optimierung für Maps“ probiert oder Google hat das im Griff. An Letztes glaube ich allerdings nicht – aus den USA hört man regelmäßig, dass jemand eine Haufen Fake-Niederlassungen für seine Blumen/Hotel/Sonstwas-Webseite hochgeladen hat. Hätte ich nicht so eine blütenweiße und reine Whitehat-Weste wär das eine Sache, das mich interessieren könnte …

Images

Hier möchte ich Andre, der auf der Campixx am Wochenende einen Vortrag dazu hält nicht vorgreifen. Die Ergebnisse werde ich nach dem Wochenende an dieser Stelle einpflegen.

News

Um bei aktuellen Ereignissen die passenden SERPs bereitstellen zu können, hat Google derzeit zwei Herangehensweisen: zum einen können neue Seite extrem schnell in den Index aufgenommen werden, zum anderen gibt es im Rahmen von Universal Search eine Integration von Google News. Die folgenden Zahlen beziehen sich auf diese Integration. Hier die Top-Domains:

News in SERPs: Top-Domains
Soweit wenig Überraschendes, es scheint ähnlich wie bei Google News sortiert zu werden. Auffällig ist, dass auch einige Domains aus der Schweiz und Österreich vertreten sind – in Google News haben die ihre eigene Domain. Sieht man sich den Verlauf des Anteils der SERPs mit einer Integration von Google News an, so fällt auf, dass Google Mitte Januar offensichtlich an ein paar Schrauben gedreht hat und diese Box nun deutlich seltener integriert:

News in SERPs: Zeitlicher Verlauf

Blogs

Die Blogsuche dürfte der frischste Zugang zu Universal Search sein. In Deutschland konnte ich die Integration kurz vor Weihnachten das erste Mal großflächig beobachten. Seitdem werden Blogs hauptsächlich am Ende der Seite angezeigt – Google experimentiert wohl noch mit Klickraten und „Kundenzufriedenheit“. Eine eigene Auswertung der Top-Domains für die Blogsuche lohnt sich noch nicht, dort finden sich hauptsächlich die großen Bloghoster.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Master   
2. März 2009, 11:08

Geile Auswertung Sistrix. In der gewohnt guten Qualität. Was mich allerdings schon seit Wochen beschäftitigt. Wie zeichnest du deine Graphen, das sich doch ziemlich nach der Google API aus…?

C.Trautmann   
2. März 2009, 11:12

Besten dank. Kann mich dem Vorredner in Lob und Fragestellung nur anschließen 🙂

Weiter so.

Johannes   
2. März 2009, 11:13

Ist „ganz normales“ Excel 2007. Mit etwas Rumklicken kann man damit mittlerweile ganz ansprechende Ergebnisse erhalten.

Hanns   
2. März 2009, 13:18

Hallo Johannes, mal wieder ein sehr guter Artikel mit spannenden Auswertungen. Interessant finde ich, dass Qype unter den Top-Domains bei Google Maps auftaucht, die haben doch im Gegensatz zu den anderen Unternehmen auf der Liste nicht mehrere Filialen. Hast Du mal ein Beispiel für einen Treffer?

Johannes   
2. März 2009, 13:22

Hanns, zum Beispiel hier

Hanns   
2. März 2009, 13:38

@Johannes: Interessant, vielen Dank!

Kalle   
2. März 2009, 21:08

viele domains die man kaum kennt. orf.at z.b.

Özgür   
5. März 2009, 09:21

Sehr schöner Artikel, vielen Dank! Mich würde ja interessieren, wie es bei den Maps Einblendungen aussieht wenn z.b. ein Städtename Teil des Suchbegriffs ist. Irgendwie sind das bei mir gefühlte 70%.

Martin   
6. März 2009, 14:08

Kurze Frage:

Kann es sein das Blogs nicht mehr so gut gelistet werden?

Meine Seiten erstellt mit dem CMS System WP werden sehr schlecht gefunden.

Ralph   
10. März 2009, 19:45

Danke für die sehr umfangreiche Auswertung. Leider werde ich gegenwärtig nicht zum genaueren durchlesen kommen, geschweige den umsetzen. Ralph

Mißfeldt   
11. März 2009, 12:50

Images …?
Sorry, bin so neugierig 😉

celik kapi   
25. November 2009, 12:47

good job, thanks !!!

Louisa   
11. Oktober 2012, 22:14

Thanks for your thoguths. It’s helped me a lot.

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.