Universal Search – Teil IV

Dieser vierte (inhaltlich eigentlich 3½) und letzte Teil der Serie zu Universal Search. Er liefert weitere Auswertungen und Daten zu den einzelnen Integrations-Typen.

Maps/Lokale Branchenergebnisse

Wie im zweiten Teil gezeigt, werden die Ergebnisse der lokalen Suche von Google überproportional häufig direkt am Anfang oder zumindest in der Mitte der Ergebnissseite angezeigt. Dadurch, dass sie auch noch in einer großformatigen Karte des jeweiligen Gebietes dargestellt werden, ist davon auszugehen, dass die Klickrate auf die Treffer recht hoch ist. Umso erstaunter war ich, als ich bei der Auswertung der Daten keine Domains gefunden habe, die stark davon profitieren. Hier die Top-Domains:

Google Maps: Top-Domains
Nichts aufgefallen? Oben an der Skala sind keine Prozent sondern Promille eingezeichnet. Die oben aufgelisteten Domains – und das sind noch die Besten – werden also nur ein- bis dreimal bei 1000 Treffern aus der lokalen Suche angezeigt. Etwas deutlich sieht man das noch, wenn man sich den Anteil der Top-1000 Domains für Maps anzeigen lässt:

Google Maps: Verteilung 1-1000
Entweder hat sich in Deutschland noch niemand ernsthaft an dem Thema „Optimierung für Maps“ probiert oder Google hat das im Griff. An Letztes glaube ich allerdings nicht – aus den USA hört man regelmäßig, dass jemand eine Haufen Fake-Niederlassungen für seine Blumen/Hotel/Sonstwas-Webseite hochgeladen hat. Hätte ich nicht so eine blütenweiße und reine Whitehat-Weste wär das eine Sache, das mich interessieren könnte …

Images

Hier möchte ich Andre, der auf der Campixx am Wochenende einen Vortrag dazu hält nicht vorgreifen. Die Ergebnisse werde ich nach dem Wochenende an dieser Stelle einpflegen.

News

Um bei aktuellen Ereignissen die passenden SERPs bereitstellen zu können, hat Google derzeit zwei Herangehensweisen: zum einen können neue Seite extrem schnell in den Index aufgenommen werden, zum anderen gibt es im Rahmen von Universal Search eine Integration von Google News. Die folgenden Zahlen beziehen sich auf diese Integration. Hier die Top-Domains:

News in SERPs: Top-Domains
Soweit wenig Überraschendes, es scheint ähnlich wie bei Google News sortiert zu werden. Auffällig ist, dass auch einige Domains aus der Schweiz und Österreich vertreten sind – in Google News haben die ihre eigene Domain. Sieht man sich den Verlauf des Anteils der SERPs mit einer Integration von Google News an, so fällt auf, dass Google Mitte Januar offensichtlich an ein paar Schrauben gedreht hat und diese Box nun deutlich seltener integriert:

News in SERPs: Zeitlicher Verlauf

Blogs

Die Blogsuche dürfte der frischste Zugang zu Universal Search sein. In Deutschland konnte ich die Integration kurz vor Weihnachten das erste Mal großflächig beobachten. Seitdem werden Blogs hauptsächlich am Ende der Seite angezeigt – Google experimentiert wohl noch mit Klickraten und „Kundenzufriedenheit“. Eine eigene Auswertung der Top-Domains für die Blogsuche lohnt sich noch nicht, dort finden sich hauptsächlich die großen Bloghoster.

Ähnliche Beiträge