Vorstellung: Unser Amazon Keyword Tool

Fangen wir direkt mit der ungemütlichen Wahrheit an: E-Commerce-Suchen sind keine Stärke von Google. Auch sieht es nicht so aus, als ob Google einen Ansatz habe, um das in Zukunft zu ändern. Laut einer aktuellen Umfrage von BloomReach unter 2.000 US-Amerikanern, ist Amazon die größe Shop-Suchmaschine.

44% aller Produktsuchen fangen bei Amazon an. Nur 34% der Suchen finden in den klassischen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo statt. Direkt auf den Seiten der Händler suchen nur 21% der Befragten. Behält man im Hinterkopf, dass Amazon im stark wachsenden Bereich des Einkaufens übers Smartphone überdurchschnittlich erfolgreich ist, spricht einiges dafür, sich näher mit der Amazon-Produktsuche zu beschäftigen.

Naturgemäß ist das Suchverhalten bei Amazon anders als bei Google: das fängt damit an, dass der Suchende in der Regel eine konkrete Kaufintention hat, führt über ein anderes SERP-Layout und endet letztlich doch immer wieder beim Keyword selber. Um in diesen Teil der Plattform etwas Transparenz zu bringen, haben wir eine Keyword-Datenbank für Amazon aufgebaut. In diesem Amazon Keyword Tool haben wir mehrere Millionen typischer Suchanfragen an die Amazon-Suche gesammelt. Ein beispielhaftes Ergebnis sieht so aus:

amazon-keyword-tool

Nachdem Du in das Suchfeld einen Begriff eingibst, durchsuchen wir in Sekundenbruchteilen unsere Keyword-Datenbank nach passenden Keywords. Oberhalb der eigentlichen Tabelle zeigen wir eine Auswertung von Keyword-Bestandteilen, die innerhalb der ersten 10.000 Treffer besonders häufig vorkommen. Mit ihnen erhält man ein gutes Gefühl über relevante Marken und Begriffe in diesem Bereich.

Danach folgt die eigentliche Keyword-Tabelle. In der ersten Spalte steht das Keyword selber. Enthält das Keyword einen Markennamen, der auf Amazon häufiger verkauft wird, markieren wir es mit (Brand) in grau hinter dem Keyword. Danach folgt ein Indikator für die Anzahl der Treffer, die Amazon zu diesem Suchbegriff findet. In der nächsten Spalte zeigen wir den durchschnittlichen Preis der 16 Treffer auf der ersten Ergebnissseite für dieses Keyword. Mit diesem Wert erhältst Du eine guten Idee dafür, ob es sich um hochpreisige Artikel handelt oder, ob doch eher günstige Zubehörteile verkauft werden. In der letzten Spalte zeigen wir noch einen Indikator für die durchschnittliche Anzahl der Reviews der ersten 16 Treffer. Dieser Wert weist darauf hin, ob sich viele Käufer mit dem Produkt beschäftigen.

Kommen wir zum nachweihnachtlichen Teil: wir schenken Dir diese Daten. Anonym, also ohne Anmeldung, kannst Du pro Tag 25 kostenlose Keyword-Recherchen durchführen. Hast Du irgendeinen SISTRIX-Account (aktuell Kunde, ehemals Kunde, Testaccount, irgendwas – Hauptsache ein Login), hast Du sogar 250 kostenlose Abfragen pro Tag. Du erreichst das Keyword-Tool unter: https://amz.sistrix.com/de/keywords. Damit viel Spaß und einen guten Start in das neue Jahr. Es wird interessant.

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