Was uns das Befreiphone über SEO verrät

Iphones haben ein hartes Leben. Exzentrische Besitzer, ignorante Hersteller und rosa magentafarbene Funknetze. Um zumindest einem Bruchteil der hier lebenden Iphone-Population die unendliche Freiheit zwischen den Handymasten zu zeigen, schenkt Macnotes dem Betreiber derjenigen Seite, die am kommenden Mittwochabend mit dem Begriff „befreiphone“ auf Platz 1 bei Google steht, ein Gerät ohne Netzbindung.

Sind diese SEO-Wettbewerbe sonst nur mäßig spannend (die, die es können, machen nicht mit, da sie ihren Techniken und Quellen nicht so offen präsentieren wollen und von denen, die mitmachen, will man nichts lernen), sieht es hier anders aus. Dadurch, dass überraschend viele Teilnehmer dabei sind und der Zeitrahmen extrem kurz ist, wird es dieses mal doch etwas zu lernen geben. Klassischer Linkaufbau ist nicht wirklich möglich, also werden andere Kriterien über den Sieg entscheiden. Durch unterschiedliche Herangehensweisen (Udo Vetter verspricht Geld, ein Forum sammelt Links und will das Ding dann unter den Mitgliedern erneut verlosen, andere machen sich – traditionell – komplett zum Affen und hoffen auf Links aus Mitleid) gibt es viel zu Beobachten und zu Lernen. Um den Überblick zu behalten, habe ich ein kleines, häufig aktualisiertes Monitoring für dieses Keyword aufgesetzt.

Ähnliche Beiträge