TrendWatch März 2024

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen “kochen” Emojis, lassen Hühnchen frittieren und besuchen Musicals, Dino-Ausstellungen und Fitnessstudios. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!

Megakino

Trendgrafik für „Megakino“
Trendgrafik für „Megakino“

In Zeiten, als es noch kein Netflix, kein Prime Video und kein Disney+ gab, waren illegale Streamingdienste extrem erfolgreich. Angebote wie kino.to und movie2k.to erreichten ein riesiges Publikum, die Betreiber verdienten Massen an Geld, das heute durch Beschlagnahmung die Staatskasse füllt. Die Großen der illegalen Streamingbranche wurden nach und nach geschlossen.

Doch auch heute – obwohl es Netflix, Prime Video, Disney+ und andere legale Angebote gibt – existieren illegale Streamingdienste weiterhin. Die Gründe dürften ein Mix aus verschiedenen Argumenten sein: Legale Abos kosten einiges, insbesondere wenn man die Vielfalt mehrerer Dienste möchte, zudem bieten illegale Websites teilweise sogar aktuelle Kinofilme an.

Eins der Angebote, die in der jüngsten Vergangenheit an Popularität gewonnen haben, ist Megakino. Das Suchvolumen wuchs insbesondere im Herbst und Winter auf neue Rekordwerte, laut verschiedener Daten-Analyse-Anbieter erreicht die Website siebenstellige Visits pro Monat. Und auch wenn die Gefahr, als Nutzer oder Nutzerin eines solchen Angebots belangt zu werden, gering ist, bleiben Megakino & Co. illegal. Man schadet denjenigen, die Filme und Serien produzieren und sorgt so dafür, dass Kreative schlechter von ihrer Arbeit leben können.

Emoji Kitchen

Trendgrafik für „Emoji Kitchen“
Trendgrafik für „Emoji Kitchen“

Ein lustiges kleines Tool, das direkt in der Google-Suche genutzt werden kann, heißt “Emoji Kitchen”. Eine Suche nach diesem Keyword und ein Klick auf “Kochen” genügt. Der Sinn des Tools: das Erstellen einer riesigen Zahl von neuen Emojis, die Google aus den bekannten Emojis “kocht”.

Das “Kochen” geschieht, indem der Nutzer bzw. die Nutzerin zwei bekannte Emojis auswählt. Das Ergebnis ist dann ein Mix aus beiden. So erstellt Google aus einem Smiley und einem Kopfhörer beispielsweise einen Smiley mit Kopfhörer, aus dem beliebten Kackhaufen und einem Herz ganz einfach einen Kackhaufen mit Herz oder aus einem Schweinchen und einem Fußball ein Fußball spielendes Schweinchen.

Die fertig “gekochten” neuen Emojis lassen sich dann mit einem weiteren einfachen Klick kopieren und in andere Apps, in E-Mails oder Social-Media-Posts integrieren. 

Jurassic World Berlin

Trendgrafik für „Jurassic World Berlin“
Trendgrafik für „Jurassic World Berlin“

Kaum etwas fasziniert Menschen von Jung bis Alt so sehr wie Dinosaurier. Die Tatsache, dass unser Planet mal von solch gigantischen Lebewesen bevölkert wurde, ist einfach spektakulär. Berlin ist im Zusammenhang mit Dinos schon bekannt. Schließlich beheimatet das Museum für Naturkunde das mit einer Höhe von über 13 Metern größte aufgebaute Dinosaurierskelett der Welt: einen Brachiosaurus, der im Jahr 2007 auf den Namen Oskar getauft wurde.

Seit Dezember gibt es für Dinosaurier-Fans eine weitere Attraktion in der deutschen Hauptstadt: “Jurassic World: The Exhibition”. Die Ausstellung, die vom Erfolg der Kino-Blockbuster-Reihe profitieren will, zeigt lebensgroße Dinosaurier-Nachbildungen, die sich bewegen und Töne von sich geben, inmitten von aus den Filmen bekannten Kulissen. Vor der Reise nach Berlin begeisterten die “Jurassic World”-Dinos schon in Köln 340.000 Leute, in Berlin bleiben sie nun bis Anfang Juni.


11.03.2024