IndexWatch: Verlierer 2008

Nachdem ich gestern etwas zu den Aufsteigern im Googleindex des letzten Jahres geschrieben habe, geht es heute um die Absteiger. Domains, die deswegen stark verloren haben, weil ihr Inhalt auf eine neue Domain umgezogen ist (hier ein gelungenes Beispiel) habe ich aus der Liste entfernt; auch werden nur Domains aufgelistet, die Anfang des Jahres eine gewisse Größe im Index hatten.

Google Penaltys
Bei allen Domains auf den ersten Plätzen kann man davon ausgehen, dass eine Google-Penalty zugeschlagen hat – ob manuell oder automatisch sei mal dahingestellt und ändert am Ergebnis auch wenig. Gerade Platz 1, onlygame.de, ist ein anschauliches Beispiel dafür: In der Woche vom 28.08 auf den 04.08. ging es rapide abwärts und wenn man sich die Keyword-Verteilung ansieht, so wird deutlich dass es für alle Platzierungen durch die Bank 40 Plätze weiter nach hinten ging. Über die genauen Gründe kann man nur rätseln, wenn ich allerdings die Backlinks der Domain überfliege, so findet sich dort wirklich alle (dreckigen) Methoden, die häufig als „schneller und günstiger Backlinkaufbau“ verkauft werden.

Webkataloge
Die Häufung der Webkataloge in dieser Liste dürfte deutlich machen, welchen Stellenwert manche dieser Art bei Google genießen. Ein Sonderfall ist in meinen Augen pixel-partisan.de – hier glaube ich nicht daran, dass jemand nachgeholfen hat, sondern dass (vermutlich durch ungeschickte Programmierung) ein automatischer Filter regelmäßig zuschlägt und der Domain die Suchmaschinennutzer entzieht. Um den Vergleich, um welche Trafficmengen es sich handelt, deutlich zu machen, habe ich in dem Diagramm noch die Werte von heise.de und pcwelt.de hinzugefügt.

Missglückte Relauches
Dass auch der Relauch einer Seite ein erhebliches Risiko für das Google-Ranking darstellen kann, zeigt sich ebenfalls an einigen Domains aus der Liste. Recht weit oben dabei ist stellenmarkt.de. Dort hat man offenbar Anfang Oktober einen Relaunch hingelegt und sich sein Google-Ranking für eine Vielzahl schöner Keywords ordentlich in den Keller gezogen. Als SEO bereitet mir so eine Aktion schon fast körperliche Schmerzen – besonders bei Stärke und Anzahl schöner Backlinks auf die Domain könnte ich mir vorstellen, mit relativ wenig Zeit und Aufwand durch Behebung der OnPage-Fehler deutlich mehr Besucher zu kriegen. Zu dem Relaunch von Tui.com habe ich hier schon etwas geschrieben, viel gebessert hat es sich in den letzten Monaten nicht. Recht frisch ist der Relaunch von Audi.de – dank JavaScript und Flash kommen Suchmaschinen-Crawler nicht mehr allzu weit und wenden sich lieber befriedigenden Domains zu.

Stillstand ist Rückschritt
Wer nicht regelmäßig an seiner Seite arbeitet, muss davon ausgehen, von der Konkurrenz überholt zu werden. Schön sehen kann man das am Beispiel von parsimony.net: einst einer der Forenhoster im Internet, geht es seit einiger Zeit mit dem Dienst berab. Das zeigt sich auch im Ranking bei Google – weniger Nutzer = weniger Content = weniger Links = schlechteres Ranking. Kein steiler Abfall aufgrund irgendwelcher Fehler, sondern kontinuierliche Anpassung der Rankings an die Realität. Ebenfalls in diese Kategorie fällt für mich der Onlineauftritt von Vanityfair. Dort scheint man den Anschluss an aktuelle Entwicklungen auch etwas verpasst zu haben.

Ähnliche Beiträge