Domains auf PageRank-Abwertung überprüfen (Update)

Im Abakus-Forum wurde heute eine interessante Möglichkeit veröffentlicht, um Domains auf PageRank-Herabsetzung zu überprüfen. Wir erinnern uns, seit mehr als zwei Jahren möchte man bei Google den Verkauf von Links dadurch bekämpfen, dass der PageRank der verkaufenden Seite um ein paar Punkte herabgesetzt wird. Google möchte dies als Signal verstanden wissen, dass Links von dieser Domain keinen Wert mehr haben, der Kauf sich also nicht lohnt. So kommt es, dass in regelmäßigen Intervallen wieder ein paar Linkverkäufer „erwischt“ werden und PageRank verlieren. Mit der – nun entdecken und recht kuriosen – Abfrage lässt sich jetzt überprüfen, ob das in der Vergangenheit für eine Domain passiert ist:

Wenn man den PageRank der Subdomain „hyves“ für irgendeine beliebige Domain abfragt, erhält man als Ergebnis entweder „7“ oder „4“. Die sieben steht für „Alles in Ordnung, Domain nicht abgestuft“, wenn allerdings die vier zurückgegeben wird, wurde die Domain in der Vergangenheit als Linkverkäufer eingestuft. Ich habe das für einige Domains überprüft und überraschenderweise scheint die Methode wirklich zu funktionieren: Zeit.de, die direkt zu Anfang der Aktion abgestraft wurde, gibt einen PR4 zurück, Sistrix.de, auf der natürlich niemals Links verkauft wurden oder würden, einen PR7. Ich habe diesen Test mal für eine größere Anzahl von Domains durchlaufen lassen, hier 30 interessante Domains, deren PageRank offenbar herabgesetzt wurde:

 

Eine deutlich umfangreichere Liste mit über 1.000 abgestraften Domains können Kunden der SISTRIX Toolbox hier herunterladen: abgewertete_domains_20090120.csv. Gerade, wenn man aktiv im Linkkauf Linkbuilding ist, könnte es interessant sein, seine Quellen mit der Liste gegenzuchecken, um keine blöden Fehler zu machen. Weitere Postings zu dem Thema gibt es mittlerweile bei Mario, Gerald, Marcus und Bastian.

[Update 21.01. 08:00] Das ging schnell, Google hat den Bug mittlerweile behoben, die Möglichkeit, PageRank-Abwertungen durch diese Subdomain zu finden besteht nicht mehr. Ich habe die Datei mit den Domains, auf die das zutraf gerade nochmal geupdated, sind jetzt genau 3219 – war Google aber überraschend fleißig in den letzten paar Jahren.

Ähnliche Beiträge