Seoline mahnt SISTRIX ab

Gestern am frühen Abend saß ich dabei, die Präsentation mit den blödesten SEO-Fehlern der letzten paar Monate („Russenlinks“ und so Sachen) für die Campixx fertigzustellen, da verkündete mir ein „Sie haben Post!“ eine neue Mail. Um es kurz zu machen: Die Seoline GmbH hat uns abgemahnt. Es geht um das Posting „IndexWatch 01/2009“. Bei den Verlierern waren offensichtlich auch drei Kunden von Seoline vertreten. Nachdem der Geschäftsführer Martin Maier (der im Handelsregister) komischerweise gar nicht als Geschäftsführer eingetragen ist) mich via Xing gebeten hat, diese zu entfernen, bin ich der Bitte nachgekommen: Leben und leben lassen. Daraufhin hat die Betreiberin einer der Domains in den Kommentaren erklärt, sie habe den Vertrag mit Seoline außerordentlich gekündigt, da die Optimierung der Seite nicht google-richtliniengemäß mit Hilfe von russischen Links abgelaufen sei. Und um eben jene Namensnennung von Seoline geht es nun.

Seoline beziehungsweise ihr Anwalt halten sie für unrechtens, da der Firmenname genannt und Seoline zusätzlich diskreditiert werde. Wie ihr euch schon denken könnt, sehe ich die Geschichte grundlegend anders – und mit der Abmahnung auf dem Tisch verfestigt sich diese Einstellung. Dr. Bahr, der uns schon in weiteren Fällen erfolgreich vertreten hat, wird eine passende Erwiderung auf die Abmahnung finden. Mir schwebte eine Aufforderung zur Applizierung an lichtarme Orte vor, ich bin aber sicher, dass er da weitaus gewähltere Worte finden wird. Sollten dieser Vorschlag nicht auf Gegenliebe stoßen, werden wir mit einer negativen Feststellungsklage Rechtssicherheit in der Sache herstellen.

[Update 11:30 Uhr] Die Abmahnung durch Seoline hat doch größere Wellen geschlagen, als ich gedacht habe. Bin gerade auf dem Weg nach Berlin und habe kurz eine Liste von Posting und Beiträgen zusammengestellt, die sich mit der Sache befassen:

Seoline mahnt Sistrix ab (fridaynite.de)
Randnotiz: Seoline vs. Sistrix (ice-blog.de)
Seoline GmbH übt sich im Abmahnungs-Linkbait – kleines 1×1 (randolf.jorberg.de)
Seoline vs. Sistrix (seo-radio.de)
Seoline GmbH mahnt Sistrix ab (internetmarketing-news.de)
Sistrix wurde abgemahnt (netbuzzr.com)
David gegen Googliath | SEOline mahnt Sistrix ab (cyb.de)
Wenn sich SEO Agenturen selbst das Genick brechen (adclicks-agent.de)
SEOLine mahnt SISTRIX ab (mobile-seo.de)
Seoline mahnt Sistrix ab (seokratie.de)
Seoline GmbH mahnt Sistrix GmbH ab (wowbagger.de)
Sistrix wurde von Seoline abgemahnt (netzgemein.de)
SEOline mahnt Sistrix ab – Anti-Linkbait – Wie man Mitbewerber stärkt (kropi.de)
Post von Seoline bei Sistrix (eisy.eu)
Krieg im SEO-Wölkchen: Seoline (shakwave.de)
Abmahnung für Sistrix durch Seoline (seo.de)
Selbstmord aus Angst vor dem Tod (stoibaer.de)
SeoLine GmbH mahnt Sistrix ab (suchmaschinen-optimierung-seo.info)
Seoline mahnt SISTRIX ab (interaktiv-net.de)
Blogschrott-Award für SeoLine (blogschrott.net)
SEOline Linkbait durch Sistrix Abmahnung (seo-woman.de)
Schon doof wenn der eigene Firmenname nicht mehr in Google auftaucht (meinungs-blog.de)
Online Reputation – schwer erreicht – schnell verspielt (webdesign-in.de)
Seoline mahnt Sistrix ab (baynado.de)
Abmahnungen im Internet – Sein oder Nichtsein? (mirzoian.com)
Reputation Suicide 2.0 (milchrausch.de)
Seoline mahnt Sistrix ab (florian-stelzner.de)
Sistrix bekommt eine Abmahnung von Seoline (seo-nation.de)
Seoline mahnt Sistrix ab (thafaker.de)
Sistrix-Abmahnung schlägt große Blog-Wellen (internetworld.de)
Suchmaschinenoptimierung anders herum: Seoline mahnt Sistrix ab (theofel.de)
Seoline mahnt Sistrix wegen Nutzerkommentars ab (ibusiness.de)
Abmahnung in der SEO-Szene: Seoline mahnt SISTRIX ab (e-recht24.de)
SEOLINE mahnt SISTRIX ab (internetente.de)
SISTRIX GmbH wird von Seoline abgemahnt (thorsten-veith.com)
SEO und Abmahnungen – eine explosive Mischung. Mit „Russenlinks“. (ymc.ch)
Seoline mahnt Sistrix ab (dauerstress.de)
Seoline legt sich mit sistrix an und hat ein Problem mehr (martinsinner.com)

[Update 13.03.2009] Seoline hat die Abmahnung mittlerweile zurückgenommen und trägt die Kosten der Geschichte. Da ich auch Seoline die Möglichkeit zur Stellungnahme geben möchte, hier ihre Erklärung:

SEOLINE bezieht Stellung – Abmahnung zurückgenommen – Die Abmahnung von SISTRIX durch Seoline bewegte die SEO-Szene. Dabei sollte es um andere Punkte gehen.

Die Abmahnung gegen SISTRIX war eine überzogene Reaktion auf eine Aneinanderreihung von Vorfällen der vergangenen Wochen. Das juristische Vorgehen seitens Seoline bezog sich hierbei nicht auf SISTRIX oder auf die Bloggergemeinde im Gesamten, sondern auf vereinzelte Kommentare, die mit der Darstellung falscher Tatsachen Wasser in die Mühlen derjenigen schütteten, die weiterhin scheinbar nicht an der Aufklärung von Fakten in der SEO-Szene interessiert sind.

SISTRIX und Seoline einigen sich friedlich – die Seoline GmbH zieht die Abmahnung zurück. Beiderseitiges Hauptanliegen sehen beide Unternehmen verstärkt darin, Klarheit zu schaffen und denjenigen das Wort zu geben, die auch wirklich was zu sagen haben.

Etwas ausführlicher äußert Seoline sich auf seoline-news.de. An dieser Stelle möchte ich mir jeden inhaltlichen Kommentar zu den Ausführungen sparen und bedanke mich bei allen, die mir in der Angelegenheit mit Blogbeiträgen, Kommentaren, Twitter-Nachrichten und Anrufen zur Seite gestanden haben.

Ähnliche Beiträge