Changelog 2025 – alle neuen SISTRIX Funktionen im Überblick

SEO hat sich 2025 so stark verändert wie noch nie. KI prägt den Alltag von Marketing Teams und SEOs und stand auch bei SISTRIX im vergangenen Jahr im Fokus. Mit SISTRIX für AI/Chatbots haben wir ein Produkt geschaffen, das die Datenqualität von SISTRIX auch auf diese Systeme überträgt. Natürlich haben auch andere Funktionen Updates erhalten. Hier sind alle Neuerungen aus 2025 im Überblick.

“Der Übergang von Google SEO zu AI SEO verändert, wie Sichtbarkeit gemessen, bewertet und optimiert wird. Es geht nicht mehr um Klicks, sondern um Erwähnungen. Nicht mehr um Positionen, sondern um Präsenz im Antworttext. Marken, die diese neue Logik verstehen und kontinuierlich beobachten, sichern sich frühzeitig Sichtbarkeit in der nächsten Generation der Suche.” – SISTRIX Gründer & Geschäftsführer Johannes Beus


Und tatsächlich: SEO durchläuft aktuell so viele Veränderungen wie schon lange nicht mehr. Zum ersten Mal seit vielen Jahren scheint die dominante Stellung von Google spürbar unter Druck zu geraten. Zwar liegt das tägliche Suchvolumen bei ChatGPT nur zwischen 0,57 und 1,31 Milliarden suchrelevanten Anfragen und ist damit im Vergleich zu rund 15 Milliarden täglichen Google Suchanfragen noch klein.

Dennoch erreicht ChatGPT damit auf Anhieb einen Marktanteil von etwa neun Prozent und wird zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt.

Mit diesem Wandel in der Suche steigt auch die Nachfrage nach verlässlichen SEO- und GEO-Daten deutlich. Daher haben wir uns mit SISTRIX 2025 darauf konzentriert, unsere bekannte Datenqualität, die wir seit fast zwei Jahrzehnten für Google anbieten, auch auf die neuen Suchsysteme auszuweiten.

Mit der AI/Chatbot Beta ist uns das gelungen. Durch viele Anpassungen und Verbesserungen im Jahresverlauf haben wir ein Produkt entwickelt, das unser Portfolio um AI Search Daten erweitert und dabei die gewohnt hohen SISTRIX Standards erfüllt.

Natürlich haben wir auch SISTRIX für Google sowie Amazon nicht aus den Augen verloren und die Produkte mit nützlichen Funktionen ergänzt. Im Folgenden haben wir alle Neuerungen aus dem vergangenen Jahr übersichtlich zusammengestellt. Wir freuen uns wie immer über Feedback direkt im Tool oder über support@sistrix.com. Viel Spaß beim Ausprobieren!

SISTRIX für AI/Chatbots

Bereits im ersten Quartal haben wir die SISTRIX AI/Chatbots Beta veröffentlicht. Ein Tool, das Sichtbarkeits- und tiefergehende Analysedaten, wie sie bereits aus SISTRIX für Google oder Amazon bekannt sind und geschätzt werden, auf KI Suchsysteme erweitert. Durch viele kleine und große Updates in den letzten Monaten konnten wir eine verlässliche Datenerhebung und Qualität sicherstellen.

Im vierten Quartal haben wir bereits die zweite Version der AI/Chatbot Research Beta veröffentlichen können. Neue Funktionen lassen bekannte Workflows aus SISTRIX für Google in die Arbeit mit AI Search Tools übertragen.

SISTRIX Überblick für hhv.de mit Prompt Anzahl, genutzten KI Modellen, Ländern und Prompt Verlauf.

Mit täglichen Datenupdates, übersichtlichen Zeitreihen-Charts und der Integration des Google AI Mode konnten wir viele Wünsche aus Nutzerfeedback umsetzen.

Typische Anwendungsfälle:

  • Prompts recherchieren
    • Zu welchen Prompts wird eine Marke im Google AI Mode und bei ChatGPT eigentlich erwähnt? Wie in der klassischen Google Suche bieten wir diese Rückwärtssuche jetzt auch für die AI Search.
  • Wettbewerber analysieren
    • Welche Marken werden neben der eigenen genannt? Marken werden selten isoliert genannt. Nun kann man herausfinden, welche anderen Marken besonders häufig auftauchen, wenn die AI eine Marke erwähnt. Und was der jeweilige Kontext ist.
  • Quellen entdecken
    • Welche Informationen zitiert ein AI System? Relevante Sichtbarkeit für eine Marke bedeutet, als Quelle genannt zu werden. Daher können die Quellen der Antwort auf Prompt jetzt analysiert und ausgewertet werden.
  • Struktur überprüfen
    • Welche Bereiche einer Webseite werden besonders häufig zitiert und was lässt sich daraus ableiten? Wie wir bereits den Traffic-Strom einer Webseite darstellen, machen wir nun sichtbar, welche Seitenbereiche von AI als besonders zitierwürdig angesehen werden.

Prompt Monitoring

Doch neben den Informationen, die wir bereits regelmäßig erheben und für Nutzung vorhalten, ist es – ähnlich wie bei den Onpage Projekte in SISTRIX für Google – mit dem Prompt Monitoring nun auch möglich, eigene Prompt-Sets überwachen zu lassen.

Nach dem Hinterlegen eines Prompt Sets ermitteln wir fortlaufend die Antworten von AI Suchmaschinen, bereiten sie auf und stellen sie zur Auswertung bereit.

Spannende Funktionen, die im Bereich des Prompt Monitorings bereits enthalten sind:

  • Individueller AI Sichtbarkeitsindex
  • Prompts und ihre Entwicklung im zeitlichen Verlauf
  • Sentiment Analyse mit Kontext
  • Neue Quellen entdecken

Die Nutzung der AI/Chatbot Beta ist derzeit für alle SISTRIX Kunden kostenlos und es können beliebig viele Projekte angelegt werden. Die genauen Funktionen, Hintergründe, Anwendungsfälle und die mögliche Anzahl der Prompts je SISTRIX Paket gibt’s im separaten Changelog zum Prompt Monitoring.

SISTRIX AI Daten per API abfragen

Die neuen AI Daten lassen sich nicht nur direkt in SISTRIX analysieren. In einem ganz neuen Bereich in der SISTRIX API stehen 10 neue Funktionen zur Verfügung, mit denen sich Sichtbarkeit in Chatbots wie ChatGPT, Markenanalysen und Zitathäufigkeiten systematisch auswerten lassen.

Zum Beispiel lassen sich

  • Sichtbarkeitswerte für Prompts und Marken regelmäßig per Skript abrufen,
  • die Entwicklung einzelner Prompts über Zeit hinweg analysieren oder
  • Quellen und Zitationen gezielt überwachen und dokumentieren.
SISTRIX API Dokumentation für den Bereich AI mit Eingabefeldern für API Key, Entity, Prompt und Format sowie Code Beispiel und Parameter Übersicht.

Ideal für alle, die mit individuellen Reports arbeiten oder ihre Analysen automatisieren möchten. Alle Hintergründe und Details zur Funktionsweise sowie die Möglichkeit, die Funktionen direkt zu testen, finden sich in der API-Dokumentation.

Insights im AI Buzzwords Jungle

Was genau unterscheidet Chatbots, KI Suchmaschinen und AI Overviews beziehungsweise den AI Mode eigentlich? Welche Maßnahmen funktionieren, um in den jeweiligen Systemen sichtbar zu werden, und was sollte man eher vermeiden? Diese Fragen erreichen uns immer häufiger.

Um darauf eine klare Antwort zu geben, haben wir Inhalte zu AI Overviews und dem AI Mode, zu KI Suchmaschinen und zu Chatbots in eigenen Content Hubs gebündelt. Dort finden sich die wichtigsten Grundlagen, typische Fragestellungen und konkrete Hinweise für die Praxis.

Bei Neuerungen sowie häufigen Fragen aktualisieren wir die Seiten, sodass dort immer die aktuellsten und relevantesten Informationen zu finden sind.

SISTRIX für Google

Google weiß natürlich sehr gut, wie man die eigene Marktmacht sichert. Im vergangenen Jahr wurden daher nicht nur die AI Overviews in die klassische SERP integriert, mit Gemini 3 wurde auch der eigene Chatbot deutlich verbessert und zusätzlich der AI Mode veröffentlicht.

Wie der AI Mode und auch die AI Overviews mit der SISTRIX AI/Chatbot Beta analysiert werden können, haben wir oben bereits beschrieben. Da es sich aber bei den AI Overviews im weiteren Sinne um ein neues SERP Feature handelt, haben wir auch in SISTRIX für Google passende Funktionen ergänzt, um AI Overviews direkt im bekannten Ranking Kontext auswertbar zu machen. Drei Neuerungen machen das möglich:

  • Keywordfilter “AI Overviews”
    • Über den Keywordfilter lässt sich direkt nach Keywords filtern, zu denen eine Domain rankt und ein AI Overview ausgespielt wird. Mit dem optionalen Filter „mit Ranking“ kann weiter eingeschränkt werden, ob eine Domain auch im AI Overview zitiert wird. So wird messbar, wie sichtbar eine Domain in diesem neuen SERP-Layout mit AI Overview-Box wirklich ist.
  • SERP Archiv
    • Für jedes Keyword kann nun auch der komplette Inhalt des AI Overviews angezeigt werden, inklusive des generierten Textes und aller verlinkten Quellen. Dadurch wird verständlich, welche Informationen Nutzende offenbar suchen und in welchem Kontext dabei Marken genannt werden.
  • Neuer Menüpunkt “AI Overview”
    • Diese Übersicht zeigt alle Keywords, für die es ein AI Overview gibt, in dem die eingegebene Domain zitiert wird. Eine neue Verlaufsgrafik zeigt zusätzlich, wie oft eine Domain täglich in AI Overviews im zeitlichen Verlauf auftaucht. Individuell kann so nachvollzogen werden, wie sich die Sichtbarkeit einer Domain in AI Overviews verändert und wo verstecktes Potential liegt.
AI Overviews Verlauf für roastmarket.de mit Linienchart und Liste der betroffenen Keywords.

Dass Google regelmäßig seine Algorithmen verändert und es gewisse Dynamiken in Suchergebnissen gibt, gehört für SEOs zum Job und auch wir als Toolanbieter sind geübt darin, uns auf Veränderungen anzupassen. Eine größere Herausforderung in diesem Jahr war jedoch, als Google den Parameter „num=100“ unangekündigt deaktiviert hat. Der Parameter hat es uns sowie anderen Toolbetreibern bislang ermöglicht, die ersten 100 organischen Treffer einer SERP abzufragen.

Ohne diesen Parameter mussten wir unsere Abfragen umstellen, konnten jedoch eine gute und vor allem wirtschaftliche Lösung finden. In diesem Zuge wurde der Desktop Sichtbarkeitsindex, der ohnehin zunehmend an Relevanz verloren hat, eingestellt. Desktop Suchergebnisse lassen sich innerhalb der Onpage Projekte aber weiterhin manuell abrufen.

Übrigens: Über unerwartete Änderungen wie diese oder etwaige temporäre Störungen informieren wir immer schnellstmöglich über die SISTRIX Status Seite.

SISTRIX API

Nachdem die API Dokumentation Ende letzten Jahres grundlegend überarbeitet wurde, haben wir sie 2025 um neue Funktionen ergänzt, die das Arbeiten mit der API vereinfachen, den automatisierten Datenabruf erleichtern und viele zusätzliche Datentypen verfügbar machen. Hier sind alle neuen API Funktionen im Überblick:

  • keyword.seo.metrics: Liefert zentrale Kennzahlen zu einem Keyword, darunter Suchvolumen, CPC, Wettbewerb und weitere KPIs. Ideal für schnelle Einschätzungen.
  • keyword.seo.competition: Ruft Wettbewerberdaten zu einem Keyword direkt per API ab und ermöglicht fundierte SEO Entscheidungen.
  • countries: Listet alle Länder auf, für die SISTRIX Daten anbietet. Nützlich für internationale Analysen mit Google und Amazon.
  • domain.traffic.estimation: Schätzt die Traffic Verteilung einer Domain. So lässt sich erkennen, welche Bereiche einer Website wie viel organischen Suchtraffic erhalten.
  • REGEX Filter: Auch in der API können Tabellen jetzt mit regulären Ausdrücken gefiltert werden, genau wie in SISTRIX selbst. Das betrifft unter anderem „keyword.domain.sem“, „keyword.domain.seo“, „domain.urls“ und „domain.ideas“. So lassen sich beispielsweise nur Keywords ausgeben, die mit einem bestimmten Begriff beginnen oder einem Muster entsprechen.
  • keyword.domain.seo: Kann nun gezielt nach SERP Features gefiltert werden. Neben AI Overviews lassen sich auch andere SERP Features wie Rezept oder Shopping Boxen filtern und die entsprechenden Keywords ausgeben.
    • serpfeatures: Gibt eine Übersicht aller verfügbaren SERP Features aus. Ideal, um die passenden Codes für Filter direkt zur Hand zu haben.
  • project.external.links: Externe Links aus Projekten lassen sich jetzt ebenfalls per API abrufen, sofern sie mit der neuen Crawl Engine erstellt wurden. Die Ausgabe entspricht der Tabelle „Expertmode: External Links“ und enthält URL, Content Typ und HTTP Status.
  • keyword.questions: Darüber können nun einem Keyword zugehörige Fragen abgerufen werden. Besonders nützlich, um diese beispielsweise als Prompts zu verwenden.

SISTRIX MCP Server

Darüber hinaus haben wir eine Möglichkeit geschaffen, SISTRIX Daten direkt in Chatbots abrufen zu können. Einmal eingerichtet, lassen sich Fragen stellen wie „Wie hoch ist der Sichtbarkeitsindex für sistrix.de“.

AI Chatbots haben ein grundsätzliches Problem. Solange nicht gegroundet wird, entsprechen die Antworten immer dem Stand der Modellentwicklung. Damit jedoch verlässliche Sichtbarkeitsdaten direkt aus SISTRIX abgefragt werden können, haben wir ermöglicht, über einen MCP Server SISTRIX Daten direkt im Chatbot abzufragen.
Das Chatbot System ruft dann automatisch die aktuellen Daten über die SISTRIX API ab und gibt eine fundierte Antwort. Weitere Informationen dazu gibt es im vollständigen Changelog-Beitrag zur MCP-Schnittstelle.

Sonstige Neuheiten

Auch außerhalb von Google und KI Anwendungen haben wir unsere Produkte weiterentwickelt. Neu sind zum Beispiel mehrere Funktionen im Projektbereich und eine grundsätzliche Überarbeitung der Datenerhebung für unsere Amazon Daten, damit diese noch aktueller und verlässlicher sind. Außerdem neu:

  • Amazon KI Zusammenfassung von Rezensionen
    • Auch Amazon nutzt inzwischen KI, um Kundenbewertungen automatisch zusammenzufassen und die wichtigsten Vor und Nachteile eines Produkts hervorzuheben. Diese Zusammenfassungen sind auch in SISTRIX für Amazon verfügbar und können so analysiert werden.
KI Auswertung von Amazon Kundenrezensionen mit Zusammenfassung, thematischer Gruppierung und positiver sowie negativer Bewertung für eine UGREEN Webcam.
  • Einzelne Seiten im Onpage Projekt gezielt recrawlen
    • Statt immer eine komplette Seite crawlen lassen zu müssen, kann nun im URL Explorer der Onpage Projekte per Knopfdruck lediglich der Crawl einer einzelnen Seite angestoßen werden. Das ist besonders hilfreich, wenn man beispielsweise nur eine Seite bearbeitet hat und diese nun schnell und unkompliziert überprüfen möchte.

SISTRIX Labs

In den SISTRIX Labs können Funktionen, an denen wir noch arbeiten und die noch etwas Feinschliff benötigen, manuell aktiviert und ausprobiert werden. Wir sammeln darüber wertvolles Feedback, das direkt in die Weiterentwicklung einfließt.

Aktuell stehen folgende neue Features in den Labs bereit:

  • Weltweite Daten
    • Keywords, URLs und der Sichtbarkeitsindex lassen sich nun länderübergreifend auswerten. Im Domain Überblick gibt es dafür die neue Ansicht „Weltweit“, die Rankings aus über fünfzig Ländern zusammenführt. Mehr dazu.
  • Zwölf Monats Prognose für Suchvolumen
    • Auf Basis historischer Daten berechnet ein statistisches Modell die erwartbare Entwicklung der Suchnachfrage eines Keywords für das kommende Jahr.
  • CTR Detailanalyse
    • Sobald eine Domain mit der Google Search Console verknüpft ist, zeigt SISTRIX für jedes Keyword die erwartete und die tatsächlich erreichte CTR. Inklusive des ausgespielten Snippets sowie vergleichbarer Ergebnisse von Wettbewerbern.
SISTRIX Labs Übersicht mit drei aktivierten Beta Features für CTR Potenziale, Prognose Suchvolumen und weltweite Daten.

Alle neuen SISTRIX Funktionen aus 2025 testen

Mit den Neuerungen in diesem Jahr haben wir vor allem ein Ziel verfolgt: SISTRIX zukunftssicher zu gestalten und weiterhin an unserer Mission zu arbeiten, Chancengleichheit und Transparenz im Internet zu fördern, unabhängig davon, in welchem Suchsystem gesucht wird. Alle neuen Funktionen stehen ab sofort im eigenen SISTRIX Account bereit und können dort direkt ausprobiert werden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bedanken für das viele Feedback, das uns über den Support oder über LinkedIn erreicht hat. Lob freut uns immer, aber gerade das kritische Feedback hilft dabei, SISTRIX noch besser zu machen. Wenn etwas unklar ist oder ihr Rückmeldungen zu neuen oder bestehenden Funktionen habt, lasst es uns gerne wissen. Unser Support Team hilft immer gerne weiter.

Ähnliche Beiträge