Was sind Expired Domains?

Bei Expired Domains handelt es sich um abgelaufene Domains. Dies passiert entweder weil die Domain vom Inhaber nicht mehr benötigt wird, oder es vergessen wurde, die jährliche Registrierungsgebühr zu entrichten.


Was sind Expired Domains?

Bei Expired Domains handelt es sich um Domains die von der ausstellenden Registrierungsstelle wieder als frei Verfügbar definiert werden und damit zum Kauf stehen.

Wie kommt es dazu, dass Domains wieder frei werden?

Viele Domains werden nicht für die Ewigkeit erstellt. Das Internet besteht zwar aus einigen Domains die man seit Jahren kennt, zum Beispiel Google.com oder Spiegel.de, der Großteil der Domains ist jedoch wenig bis gar nicht bekannt. Diese Domains beinhalten alles von einmaligen Projekten für die Uni, über Geburtstags-Webseiten für Tante Josis 75ten, oder die neue Heimat des lokalen Dackelzüchter-Vereins. Dazu kommen noch viele Affiliate Spam Projekte und sonstige Seiten, die sich irgendjemand mal gesichert hat.

Damit Domainnamen, die nicht mehr wirklich benötigt werden, nicht für alle Ewigkeit verloren sind und damit die ausstellenden Registrierungsstellen ihre technische Infrastruktur bezahlen können gibt es jährliche Registrierungsgebühren für vergebene Domainnamen. Hierbei handelt es sich nicht um Hostinggebühren für die Webseite selber, es geht nur darum, dass der Domainname als Vergeben geführt wird.

Hört ein Domainbetreiber also auf, diese Gebühren zu zahlen, wird er vom Registrar darauf hingewiesen, dass ohne die Zahlung der Gebühren, der Domainname wieder freigegeben wird.

Wie kann ich eine Expired Domain finden?

Es gibt verschiedene Webseiten die eine Suche für Expired Domains anbieten. Einige bieten zudem Listen mit Domains an, die in kürze frei werden. Wenn man schon weiss, welchen Namen man gerne registrieren möchte, ist es auch möglich über eine whois Abfrage (für .de Domains gibt es diese Information bei der Vergabestelle für .de Domains (denic.de). Dort findet man heraus, ob die gewünschte Domain verfügbar ist oder nicht.

Expired Domains und SEO

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung kann es sehr interessant sein, eine Domain zu kaufen, die sich Sichtbarkeit, Vertrauen und Links verdient hat um von diesem Vertrauen zu profitieren. Wichtig hierbei ist es, die bisherigen URLs auf entsprechende, eigene Inhalte weiterzuleiten die eine starke Themenrelevanz zu dem bisherigen Artikel aufweisen. Weitere Informationen finden sich in unserem Beitrag „Links kaufen, die sich andere verdient haben… Warum nicht?„.

Hierbei ist es natürlich extrem wichtig daran zu denken, dass Inhalte nicht einfach ungefragt und ohne Erlaubnis 1:1 von der ehemaligen Seite kopiert werden dürfen.

Fazit zu Expired Domains

Aus SEO-Sicht können themenrelevante Expired Domains extrem interessant sein um die URLs auf eigene Artikel weiterzuleiten und damit das erarbeitete Vertrauen zu übernehmen.