OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung ist eine von zwei Säulen der Suchmaschinenoptimierung. Man unterscheidet zwischen der OffPage- und OnPage-Optimierung. (Oder auch OnSite- und OffSite- genannt).

Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website. In der Regel sind hiermit Backlinks, auch externe Links oder einfach nur Links genannt, gemeint.

Backlinks sind noch immer einer der am stärksten gewichtesten Rankingfaktoren und damit unerlässlich für eine gute Platzierung innerhalb der organischen Suche. Links werden von Suchmaschinen unterschiedlich stark gewichtet und bewertet. Daher ist die Anzahl und die Qualität der Backlinks ein ausschlaggebendes Kriterium.

Der oft genannte Backlinkaufbau im Rahmen der OffPage-Optimierung einer Website meint die eigene aktive Bemühung um Links und Backlinkpartner zu generieren. Um dies zu erreichen ergreift man oft einen Mix aus den verschiedensten Linkaufbau-Strategien, wie z.B. eines Linkbaits oder der Content-Syndication.

Das Backlinkprofil einer beliebigen Domain sowie einzelne Linkmetriken lassen sich im Link-Modul der SISTRIX Toolbox detailliert analysieren und auswerten:

OffPage-Optimierung: Überblick von Backlinkdaten der Domain zalando.de

OffPage-Optimierung: Überblick von Backlinkdaten der Domain zappos.com

Related Topics