Der SISTRIX SEO-Newsletter: Jetzt anmelden!

Title-Element (Title-Tag)

Das Title-Element, auch Title-Tag genannt, ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage Optimierung einer Website geht. Im Zusammenspiel mit der Meta-Description kann der Title einer Website zusätzlich die CTR (engl. Click-Through-Rate) eines Ergebnisses auf den Suchergebnisseiten beeinflussen.

Bedeutung & Nutzen des Title-Element

Der Inhalt eines Title-Elements wird von Web-Browsern sowie von Suchmaschinen interpretiert und dient im einzelnen:

  • der Anzeige im Web-Browser in der Titelzeile des Anzeigefensters
  • der Anzeige im Web-Browser in den Tabs
  • dem Web-Browser beim Setzen von Bookmarks
  • dem Web-Browser in der Ansicht der besuchten Seiten
  • Suchmaschinen zur Anzeige des Seitentitels in den Suchergebnisseiten
Title-Tag in der Eingabezeile des Browsers.
Anzeige des Titels im Browser-Tab

Das Title-Element ist ein Rankingfaktor

Der Inhalt des Title-Elements einer Seite (URL) ist ein starker Rankingfaktor und sollte demnach immer gesetzt werden. Dabei sollte jede URL einen einzigartigen Title besitzen und wenn möglich, dass Keyword, zu dem die bestimmte URL (Seite) gute Rankings erzielen soll, am Anfang platziert sein.
Die Optimierung von Title-Elementen gehört zu den sog. „SEO-Basics“.

Markup des Title-Element im Quellcode

Das Title-Element wird im Quellcode eines HTML-Dokumentes wie folgt ausgezeichnet:

<elementname>Inhalt</elementname>

Das Title-Element mit einem Inhalt sähe wie folgt aus:

<title>Ich bin ein aussagekräftiger Titel</title>

Das Title-Element auf den Suchergebnisseiten

In den meisten Fälle zeigt Google den Title-Tag auch als Überschrift eines Treffers in den Suchergebnissen an. Wenn kein Title-Tag vorhanden ist, muss Google aufgrund anderer Signale wie z. B. der Linktexte der verlinkenden Seiten versuchen, einen Title zusammen zu stellen.

Schaubild mit Google Ergebnis zur Suche nach "title element", sowie das title Element auf dem bestrankenden Ergebnis.

Das Title-Element als SEO-Fehlerquelle

Bei der Nutzung des Title-Elements können Fehler passieren oder Dinge vergessen werden. Die häufigsten SEO-Fehler beim Titel sind:

  • keinen Titel vergeben
  • alle URLs haben den gleichen Titel
  • das Keyword befindet sich nicht im Titel
  • das Keyword befindet sich nicht an erster Stelle im Titel (dies ist ein stark gewichteter Rankingfaktor)
  • der Inhalt des Titels ist zu lang
  • kein (für den User) optimierter Title-Tag
Zur Überprüfung und Optimierung aller Title-Elemente einer Website sollte der SISTRIX Optimizer genutzt werden. Dieser überprüft automatisiert Deine Website hinsichtlich vorhandenen SEO-Fehlern und gibt Dir praktische Tipps an die Hand, wie Du Deine Seiten verbessern kannst.

Was sagt Google?

Wir nutzen eine präzise Beschreibung der Seite, die gleichermaßen relevant für die Suchanfrage ist.

Quelle: Matt Cutts

Unser Fazit

Der Titel einer Webseite ist für Suchende und Suchmaschinen gleichermaßen wichtig, um den Inhalt eines Dokuments möglichst prägnant zu erkennen. Der Titel ist damit SEO-relevant!

Ähnliche Beiträge