Google ersetzt automatisch den Seiten-Title: Was kann ich dagegen unternehmen?

Wenn Google den Title einer Webseite nicht im SERP-Snippet anzeigt, kann das verschiedene Gründe haben. Möglicherweise passt der Titel der Seite nicht zur Suchanfrage eines Nutzers – dann kann es passieren, dass Google automatisch einen „eigenen” Titel erstellt und in den SERPs ausspielt.

In Fällen, in denen Google den vorhandenen Title als unpassend zum Inhalt der Seite und/oder der jeweiligen Suchanfrage des Nutzers empfindet, wird dieser durch einen individuellen, von Google automatisch erstellten, Text ersetzt.

Warum ändert Google den Inhalt meines Title-Tags?

Der von Google geänderte Text im Title-Element sollte für die allgemeine Klickrate (Click-Though-Rate oder CTR) der Website zuträglich sein. Auch wenn der Seiten-Title optimiert ist, kann Google diesen aus einer Reihe von Gründen ändern.

Immer wenn Google glaubt, durch eine Title-Änderung die Relevanz des Suchergebnisses bzw. die Nutzerzufriedenheit verbessern zu können, werden einzelne Wörter oder gar ganze Seiten-Title algorithmisch umgeschrieben. Bei diesem Vorgehen wird die jeweilige Suchintention des Users, als auch das vom User gesuchte Keyword als solches herangezogen.

Beispiel eines durch Google ersetzten Seiten-Titles

Sucht man beispielsweise nach dem Keyword [bridge builder 2], einer Computerspiel-Simulation, stellt man entweder eine transaktionelle oder informationelle Suchanfrage an Google. Transaktionell meint hier die klare Kaufabsicht, wohingegen die informationelle Suche der Informationsbeschaffung dient.

SERP-Snippet bei dem der Title nicht von Google aus dem Title-Element der Seite genommen wird.
Google ändert den Title eines SERP-Snippets ab.

In diesem Beispiel spielt Google einen veränderte Seiten-Title ein. Das im Quelltext der Seite hinterlegte Title-Element lautete hingegen:

Bridge Builder 2 im Test. Brückenbau-Simulator mit Suchtfaktor! Brückenbau-Simulator.de

In diesem Falle wurde der Seiten-Title des Suchergebnisses durch Google geändert. Google ist anscheinend der Meinung, dass für die Suche nach [bridge builder 2] bei diesem Ranking die Information „im Test“ sowie der werbliche Zusatz im Title-Tag für den User nicht relevant ist. Dafür wird an erster Stelle des Titles das gesuchte Keyword gesetzt, gefolgt von einem Satz, welcher aus einer Überschrift der Seite entstammt.

Hinweis zum Video-Thumbail:  Die im Screenshot vorhandene Vorschau eines Video-Bildchens ist nicht für den von Google veränderten Seiten-Title verantwortlich. Dieses sogenannte Video Rich Snippet kann durch die Verwendung von schema.org und der Auszeichnung von Video-Elementen auf der eigenen Seite erzielt werden.

Wie kann ich beeinflussen, dass mein Seiten-Title nicht geändert wird?

Nur wenig, da es immer auf die Suchanfrage ankommt. Aber:

  • Schreibe keine generischen oder allgemein gehaltenen Seiten-Title
  • Gehe auf den Inhalt der Seite ein und bedenke die Suchintention des Nutzers
  • Versuche die Fragestellung des Nutzers bereits treffend im Title zu beantworten

We have algorithms designed to present the best possible result titles. This change will show a more succinct title for results where the current title is so long that it gets truncated. We’ll only do this when the new, shorter title is just as accurate as the old one.

– Google Webmaster Help

In manchen Fällen ändert Google den Seiten-Title auch nur dahingehend, dass der Domain- oder Markenname zusätzlich im Title des Suchergebnisses auftaucht.


Tool zur Optimierung der Meta-Description

SERP Snippet-Generator

Optimiere den Title und die Meta-Description Deiner Seiten, um möglichst viele Klicks auf Deine Suchtreffer zu erhalten. Der kostenlose SISTRIX SERP-Snippet-Generator zeigt Dir, wie Nutzer Deine Website in den Suchergebnissen sehen.

SERP-Snippet-GeneratorMit dem kostenlosen SISTRIX Tool zum perfekten SERP-Snippet.
SERP-Snippet-Generator

Dass Google Inhalte für die Suchergebnisse selbstständig ändert, gibt es auch bei der Meta-Description, wie Du hier im folgenden Frag-SISTRIX-Artikel lesen kannst:

Was sagt Google?

Wir suchen nach einer übersichtlichen Beschreibung des Seiteninhalts, die relevant für die Suchanfrage (...) und relativ kurz ist. Wenn (...) dein Title mit diesen Kriterien übereinstimmt, verwenden wir in ihn in der Regel auch. Wir können jedoch auch Content der Seite nutzen oder uns die Links anschauen, die auf deine Seite verweisen. Wir sind auf der Suche nach dem besten Title, der einem Nutzer hilft, zu beurteilen, ob die Seite den Inhalt bereithält, den er sucht.

Quelle: Matt Cutts

SISTRIX Experten-Video

Weiterführende Informationen von Google zu diesem Thema