Der Title Tag ist die Hauptüberschrift eines HTML-Dokuments und nicht nur für das Google-Ranking überaus relevant. Als erster Kontaktpunkt mit einem Webangebot in den SERPs soll er in kürzester Zeit zum Klicken animieren. Wir zeigen, was den Title Tag ausmacht.
Der Title Tag (auch Meta Title, SEO Title, SEO Page Title oder Seitentitel) ist eine Pflichtangabe für jedes HTML-Dokument. Der Title Tag im HTML-Head gilt nach dem Content als einer der wichtigsten Faktoren der OnPage-Optimierung und als entscheidender Google Rankingfaktor.
Zusammen mit der Meta Description bildet der Title Tag das SERP Snippet, welches in den Google Suchergebnissen (SERPs) aufgeführt wird. Schon durch die Darstellungsgröße und die farbliche Abhebung von der Description wird die Bedeutung des Title Tag als wichtiger Leitfaktor für die Nutzerintention klar.
Warum ist der Title Tag für SEO wichtig?
Abgesehen von der inhaltlichen Bedeutung als eindeutige Überschrift für ein spezifisches HTML-Dokument taucht der Title Tag in praktisch allen Bereichen der Online- und Browsernutzung auf:
- SERP Snippet
- In der Titelleiste des Browsers
- In den offenen Tabs
- Als Bezeichnung für Bookmarks
- Evtl. als Ankertext für Social Links
Der Title Tag könnte als Rankingfaktor zu einer besseren Sichtbarkeit und zu einer besseren Klickrate in den Suchergebnissen führen, aber er muss unter Berücksichtigung der folgenden Punkte bewertet werden – er ist nur ein Hinweis und möglicherweise kein wichtiger Rankingfaktor. In einem kürzlichen Update hat Google erklärt, dass der Title Tag zur Bildung des SERP-Titels verwendet werden kann, aber nicht muss. Google behält sich das Recht vor, andere Methoden zu verwenden, wie z. B. die größte Überschrift (in der Regel H1) zu betrachten und den Titel auf dieser Grundlage zu schreiben.
Da es keine Garantie dafür gibt, was in der Suchergebnisseite angezeigt wird, und eine klare Bewertung des Inhalts und der Überschriften erforderlich ist, um den Titel zu schreiben, kann man nicht davon ausgehen, dass der Title Tag eine wichtige Rolle spielt. In vielerlei Hinsicht, auch aus Gründen der Zeitersparnis, kann es besser sein, den Title Tag so zu lassen, wie er ist. Achte darauf, dass er vorhanden ist (normalerweise wird er von einem Content Management System wie WordPress automatisch generiert), aber mache dir nicht zu viele Gedanken über die perfekte Formatierung.
Die Optimierung von Title-Elementen gehört zu den sog. „SEO-Basics“.
Was gehört in den Title Tag?
Google beschreibt den Title Tag so:
“The goal of the […] title is to best represent and describe each result and explain how it relates to the user’s query.“
Quelle: Create good titles and snippets in Search Results
Im Vergleich zur beschreibenden Meta Description muss der Title Tag nach SEO Vorgaben in wenigen Zeichen und auf einen Blick alle relevanten Informationen zusammenfassen. Entscheidende Elemente im Seitentitel sind:
- Keyword an erster Stelle
- Klick-animierende Antwort auf die Suchanfrage
- Anbieter des Contents
Der Title Tag ist die ultimative SEO-Headline, die einen Nutzer dazu bringen soll, auf eine Website zu klicken – und nicht auf das Angebot der Konkurrenz.
Wie ist ein guter Title Tag für SEO aufgebaut?
Google verlangt einen „beschreibenden Seitentitel“. Dazu solltest du nicht nur das Keyword betrachten, auf das deine OnPage-Optimierung abzielt, sondern auch über die Userintention nachdenken. W-Fragen (Wie, Warum, Wer, Was, Womit …) helfen bei der Formulierung weiter.
Folgende Fehler im Title Tag solltest du unbedingt vermeiden:
- Wortwiederholungen, Keyword Stuffing, Rechtschreibfehler
- Generische Aussagen wie „Home“ oder „Über uns“ (ohne weitere Erklärung)
- Sinnlose Aneinanderreihung von Wörtern
- Immer gleiches Schema, nur das Hauptkeyword wird ersetzt
Stattdessen gilt für einen guten Title Tag:
- Finde für jede Unterseite einen einmaligen, inhaltlich klar abgegrenzten Title Tag
- „Brande“ den Title Tag mit deinem Unternehmens- oder Blognamen
- Grenze die Marke vom deskriptiven Part des Seitentitels ab – zum Beispiel mit „|“
Welche Länge für Title Tags?
Die Title Tag Länge ist ein wichtiger Part des Klickanreizes in den SERPs. Überschreitest du die darstellbare Länge, schneidet Google den Title Tag mit „…“ ab und minimiert die Aussagekraft deines Snippets.
Google berechnet die Title Tag Länge nach der Pixelbreite. Für die Darstellung in den SERPs stehen maximal rund 580 Pixel (Desktop) bzw. 920 Pixel (Mobile) zur Verfügung. Übersetzt läuft dies auf einen Title Tag mit 70 Zeichen hinaus. Allerdings bist du auf der sicheren Seite, wenn du für SEO Seitentitel zwischen 55 und 65 Zeichen als Optimum anlegst.
Warum ersetzt Google den Title Tag?
Selbst wenn du den Title Tag SEO-konform schreibst und mit dem Snippet Generator auf die richtige Laufbreite trimmst, kann es passieren, dass Google den Seitentitel in den SERPs automatisch ersetzt. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass du einen SEO-Fehler begangen hast.
Google ist darauf aus, eine Suchanfrage passgenau zu beantworten und auch bei einer allgemeinen Keywordeingabe die tatsächliche Nutzerintention zu prognostizieren. Dazu wird deine Seite mitunter nach relevanterem Alternativcontent durchforstet, der dann für den Meta Title bzw. Title Tag verwendet wird.
Es lohnt sich, diesen automatisch vergebenen Title Tag im Zusammenhang mit dem Keyword zu analysieren. Das gibt Aufschluss über häufige Suchanfragen und die Denkweise der Suchmaschinen.
Soll der ursprüngliche Title Tag in Google verwendet werden, empfiehlt sich die Google Webmaster Community als Beschwerdestelle.
Wie du Title Tags setzt
Pflege den Title Tag in HTML im Head der entsprechenden Seite ein. Willst du den Title Tag in WordPress setzen, muss das nicht zwangsläufig im Quelltext erfolgen. Du kannst entsprechende Plugins für das Backend verwenden.
Fazit
Ein gelungener Title Tag ist zwar noch keine Garantie für ein hervorragendes Ranking und eine hohe Klickrate. Doch mit einer hervorragenden SEO-Überschrift stellst du eine der wichtigsten Weichen dafür, dass deine Website gefunden und angeklickt wird.
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