Wie regelmäßig muss ich eine Sitemap aktualisieren?

Da sowohl eine XML-Sitemap als auch eine HTML-Sitemap Suchmaschinen dabei helfen, neue Inhalte schneller zu finden, und bestenfalls auch zu indexieren, sollten alle verwendeten Sitemap-Typen nach der Veröffentlichung von neuen Inhalten, sprich neuen Seiten-URLs, aktualisiert werden.

Sitemaps automatisiert updaten

Verfügt man über eine kleine Website, bei der sich die Inhalte nur selten oder in überschaubarer Menge und Häufigkeit ändern, kann man zu den gegebenen Zeitpunkten eine XML- und HTML-Sitemap händisch ergänzen und aktualisieren.

Betreibt man hingegen eine Website mit vielen Seiten und einer häufigen Änderungsfrequenz, z. B. einen Blog, so bietet sich die automatische Sitemap-Generierung bei neuen Inhalten an.

Für die verschiedenen Content-Management-Systemen (CMS) gibt es meist Erweiterungen (Plugins) zur automatisierten Sitemap-Erstellung. Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass jedes Plugin zu einer (minimalen) erhöhung der Ladezeit (PageSpeed) der Website führt.

Eine systemungebundene, jedoch kostenpflichtige, Alternative zur automatischen Sitemap-Generierung wird von XML-Sitemaps.com als SaaS-Lösung (Software as a Service) angeboten:

Weitere Alternativen zur automatischen Sitemap-Generierung:

Was mache ich gegen defekte Seiten in der XML-Sitemap?

Große Websites ändern sich regelmäßig, was dazu führen kann, dass URLs in der Sitemap nicht mehr erreichbar sind. Diese defekten Links (z. B. 404-Fehler) verschwenden die Crawling-Ressourcen der Suchmaschinen. Du kannst diese Fehler mit Tools zur Überprüfung von HTTP-Status-Codes feststellen.

Entferne defekte Links oder ersetze sie durch neue, gültige URLs, um die Crawling-Effizienz zu verbessern.

Eine aktualisierte Sitemap reichst du anschließend am besten über die Google Search Console (GSC) ein. Dies ist die offizielle und von Google empfohlene Methode, die dir zusätzlich detaillierte Einblicke in den Status deiner Sitemap und die Indexierung deiner URLs bietet.