5 Jahre SISTRIX Toolbox

22. Oktober 2013, 09:08

Vor fünf Jahren habe ich die SISTRIX Toolbox veröffentlicht. Nach fast einem Jahr Vorbereitung mit vielen Ideen, Konzepten, Designs und noch mehr Codezeilen, Datenbanken und Frontends ging die erste Version der Toolbox online. Seitdem hat die Toolbox die Herangehenweise an SEO-Analysen geprägt: alle wichtigen SEO-Kennzahlen sind mit nur einem Klick für jede beliebige Domain aufrufbar. Die komplette SEO-Historie steht für über 100 Millionen Domains zur Verfügung, mehr als 100 Milliarden Links sind in Sekunden durchsuchbar. Die Toolbox ist das meistgenutzte Werkzeug der SEO-Profis – eine Entwicklung, auf die ich stolz bin.

Das letzte Jahr haben wir genutzt um die Toolbox von Grund auf zu überdenken. Unsere Erfahrungen und euer Feedback der letzten Jahre waren die Grundlage für eine vollkommen neue Version der SISTRIX Toolbox. Hard- und Software sind heute zu Leistungen fähig, die vor fünf Jahren undenkbar waren. So können in der neuen Toolbox jetzt Domains, Hostnamen, Verzeichnisse und einzelne URLs gleichberechtigt analyisert werden. Du willst autobild.de mit www.spiegel.de/auto/ vergleichen? – Kein Problem, wir bereiten alle Daten genau so auf, wie Du sie für Deinen Vergleich brauchst. Die Funktionen der Toolbox passen sich Deinen Bedürfnissen an und lassen sich mit Filtern und Einstellungen noch weiter personalisieren.

Sichtbarkeitsindex: Domains, Hostnamen, Verzeichnisse und URLs

Sichtbarkeitsindex: Domains, Hostnamen, Verzeichnisse und URLs

Schnell wurde uns bei der Entwicklung klar, dass diese Menge an Daten und Analysen einer anderen Darstellung bedürfen. Während wir bislang nur eine maximale Breite von rund 1000 Pixeln verwendet haben, nutzt die neue Toolbox jetzt Deinen kompletten Bildschirm aus. Gerade bei umfangreichen Auswertungen hast Du alle wichtigen Daten damit direkt im Blick. Umgekehrt funktioniert die Anzeige allerdings auch noch auf einem Tablet oder sogar auf Deinem Smartphone. Gleichzeitig haben wir an der Geschwindigkeit gearbeitet – derzeit sind mehr als 97% aller Daten in weniger als 0,3 Sekunden auf Deinem Bildschirm und wir arbeiten daran, auch noch die letzten drei Prozent zu beschleunigen.

Auf Basis der neuen Software können wir nun häufig gehörte Nutzerwünsche besser umsetzen: die neuen Reports können alle Elemente enthalten, die es in der Toolbox gibt. Ihr Design ist vollständig anpassbar und sie können als Whitelabel-Version versendet werden. Listen und Dashboards runden den Workflow in der Toolbox ab. Mit der neuen Google Analytics-Integration kannst Du wichtige Kennzahlen direkt in der Toolbox vergleichen und mit Deinen persönlichen Gewinner und Verlierer-Listen hast Du Dein SEO-Umfeld immer im Blick.

Ab heute ist die neue Version der Toolbox für alle Nutzer freigeschaltet: einfach mit den bekannten Zugangsdaten auf next.sistrix.de anmelden und loslegen. Uns ist bewusst, dass auch die bisherige Version der Toolbox ihre Stärken hat – deswegen wird sie online bleiben, bis jeder mit der neuen Toolbox glücklich ist. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Optimizer in das neue System zu überführen. Wir haben bereits zahlreiche Ideen für Verbesserungen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, ist ab sofort bei allen Optimizer-Projekten die Analyse-Option kostenlos enthalten, mit der man zum Beispiel Klick-Ebenen, Status-Codes und Linktexte im Detail auswerten kann.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

 
  22. Oktober 2013, 09:20

Glückwunsch Johannes! Ihr leistet mit diesem Tool wirklich gute Arbeit und die neue Version „Next“ ist vor allem in Bezug auf die Usability auf einem neuen Level, von den neuen Features möchte ich noch gar nicht sprechen ;o)

Weiter so!

 
  22. Oktober 2013, 09:29

Glückwunsch und auf viele weitere Jahre! Business Software wird auch noch weiter seinen Weg gehen!

 
  22. Oktober 2013, 09:30

Happy Birthday! Coole Success-Stroy, nach 5 Jahren eine feste Größe in der Welt der SEO Tools zu sein und mit dem Sichtbarkeits-Index die Szene geprägt zu haben. Weiterhin viel Erfolg!

 
  22. Oktober 2013, 09:30

Glückwunsch, macht es weiter so:-)

 
Jens
  22. Oktober 2013, 09:31

Gratulation und Glückwunsch Johannes für eines der mächtigsten und aussagekräftigsten SEO Tools auf dem Markt.

 
  22. Oktober 2013, 09:35

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, 5 Jahre ist eine lange Zeit. Wünschen wir uns mal, dass es auch noch in 5 weiteren Jahren findige Leute braucht, die coole Tools bauen, um Google und Co. ein wenig an der Nase herumzuführen 😉

Grüße und feiert schön!

Gretus

 
  22. Oktober 2013, 09:38

Herzlichen Glückwunsch auch aus der OnPage-Cave an das Sistrix-Team! Happy 5. Birthday! Ein tolles Tool, das man gerne nutzt.

 
Soeren Eisenschmidt
  22. Oktober 2013, 09:47

Wie die Zeit vergeht! Auf die letzten 5 Jahre kannst du wirklich stolz sein, Johannes. Die Branche bestätigt den Erfolg und den Stand der Toolbox ja immer wieder und Next … klasse.

Alles Gute zum 5. und auf die nächsten Generationen!

 
  22. Oktober 2013, 09:56

Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich schon auf die nächsten 5 Jahre und euer neues Baby Sistrix Next in Vollendung.

 
  22. Oktober 2013, 10:31

Happy Geburtstag! Auf viele weitere Jahre.

 
Jochen Hinderink
  22. Oktober 2013, 11:02

Glückwunsch zum Geburtstag und zu Sistrix Next! Sistrix ist und bleibt also weiterhin ein must have Tool für die tägliche Arbeit im SEO!

 
  22. Oktober 2013, 11:28

Glückwunsch Johannes und das ganze Team. Eine Sache aufzubauen ist das eine, aber es am Laufen zu halten und ständig zu verbessern – und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, ist das andere. Ohne Euer Tool wäre die deutsche Seosphäre nicht so weit vorne.

 
Rafael
  22. Oktober 2013, 13:34

Glückwunsch! Next macht schon einen sehr guten, ersten Eindruck!

 

[…] der SISTRIX Toolbox erhalten SEOs alle wichtigen Analysefaktoren für ihre Website. Seit der Veröffentlichung vor fünf Jahren, wurde diese stetig optimiert. Über 100 Millionen […]

 
  22. Oktober 2013, 14:27

Seit 5 Jahren glücklicher SISTRIX Nutzer. Danke dafür und macht weiter so!

 

[…] mit den bekannten Zugangsdaten auf next.sistrix.de anmelden“, schreibt Johannes Beus im Unternehmensblog. „Uns ist bewusst, dass auch die bisherige Version der Toolbox ihre Stärken hat – deswegen […]

 
  22. Oktober 2013, 16:55

Herzlichen Glückwunsch Johannes, Hanns und dem gesamten Team!

 
  22. Oktober 2013, 18:27

Ich liebe schnelle Tools! Echt super geworden, freue mich schon, wenn sich die Funktionen häufen.

lg

 

[…] SISTRIX: 5 Jahre SISTRIX Toolbox […]

 
  23. Oktober 2013, 21:14

glückwunsch und ich bin gespannt wie die kiste in jahr 10 aussehen wird!

 
  25. Oktober 2013, 17:32

Auch von mir natürlich Herzlichen Glückwunsch! Ihr macht eine super Arbeit, weiter so 🙂