Domains, Subdomains, Hostnamen und was sie verbindet

Die Herren SEOBlogger wollten Meinungen zum Thema Subdomain hören und da ich das Thema auch ganz interessant finde, noch nicht viel dazu geschrieben habe und die Bahn mal wieder ihren Zug kaputt gespielt hat, so dass ich mehr Zeit als erwartet habe, hier meine Einschätzung zum Thema.

Google arbeitet mit Hostnamen. Der Hostname ist bei einer normalen URL der Teil zwischen http:// und dem ersten „/“, hier also beispielsweise „www.sistrix.com“. Die Subdomain auf der unsere SEO-Tools liegen (tools.sistrix.com) ist ein anderer Hostname und hat auch eine andere IP-Adresse. Korrekterweise müssten Hostnamen, um die Hierarchie korrekt wiederzugeben, von rechts nach links gelesen werden – einzelne Elemente werden durch den Punkt getrennt: com > sistrix > www beziehungsweise tools. Wenn man nun den ersten Teil, also die Domain, weglässt, hat man genau die Reihenfolge, in der Google Stärke aber auch mögliche Probleme vererbt. Wer eine starke Domain hat, wird auch mit Subdomains unter dieser Domain ordentlich ranken, zu sehen beispielsweise an den Astores von Amazon oder den zahlreichen Subdomains von Ebay. Bei möglichen Penaltys läuft das ganze genauso ab: Vererbung anhand der Hierarchielinie. Soweit eigentlich nicht sonderlich überraschend und dürfte dem entsprechen, was die meisten erwartet haben. Interessant ist jetzt aber, dass Penaltys nicht von untergeordneten Hostnamen auf Höhere weitergegeben werden – wer sich also auf spam.example.org „etwas eingefangen hat“, braucht sich – solange es keine manuellen Strafen sind – keine Sorgen um die Hauptdomain sowie weitere Subdomains machen. Ein größeres Auktionshaus verbrennt in regelmäßigen Abständen einzelne Subdomains ohne, dass dies Folgen für die Hauptdomain hätte – aber auch bei deutlich kleineren Projekten konnte ich dieses Verhalten so beobachten.

Wer jetzt auf die Idee kommt, die Anzahl der Subdomains und Subsubdomains einfach deutlich zu erhöhen, sollte sich aber auch der „Subdomain-Problematik“, die ich schon mal beschrieben habe, bewusst sein und sorgsam abwägen.

Ähnliche Beiträge