Fallstudie: Der kranke Netdoktor

Ich bin derzeit damit beschäftigt ein kleines Büchlein über SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex zu schreiben, das wir hier in den nächsten Wochen kostenlos als Download anbieten werden. Darin sollen typische Muster im Sichtbarkeitsindex und deren Ursachen anhand von Fallstudien erörtert werden.

Zusätzlich möchte ich ein neues SEO-Analyse-Werkzeug vorstellen, die technische Chartanalyse. Hierzu soll an dieser Stelle aber noch nicht zu viel verraten werden, lasst Euch einfach überraschen. Trotzdem soll es aber schon einmal einen kleinen Vorschau in Form einer Leseprobe geben. Dafür wurde die Fallstudie Netdoktor als Beispiel für einen Abwärtstrend im Sichtbarkeitsindex ausgewählt.

Die Domain bewegte sich seit August 2010 über einen Zeitraum von 2 Jahren in einem relativ engem Seitwärtskanal im Sichtbarkeitsindex. Am 15.8.2011 zeigt sich im Sichtbarkeitsindex jedoch zeitgleich zum Panda-Update ein deutlicher Rückgang (Gap). Seitdem befindet sich die Domain in einem Abwärtskanal, der bis heute nicht gestoppt werden konnte. Gegenüber der Seitwärtstrendphase mit einem Sichtbarkeitsindex von rund 170 Punkten hat netdoktor.de bis Ende November 2012 etwa 110 Punkte verloren. Das entspricht über 60 Prozent der Sichtbarkeit.

Ob tatsächlich ein Panda-Biss diagnostiziert werden kann, welche Symptome zu erkennen sind und welches Medikament man netdoktor.de verschreiben sollte, könnt Ihr in dieser PDF nachlesen.

Ähnliche Beiträge