Verluste nach einem Core Update: liegt es an mir oder Google?

Das aktuelle „May 2020 Core Update“ ist laut offiziellen Aussagen von Google seit dem 18.05.2020 komplett ausgerollt. In diesem Beitrag zeige ich dir einen Ansatz wie du prüfen kannst, ob ein Verlust nach dem Core Update eher an deiner Webseite liegt oder ob Google die Ergebnisseiten verändert hat?

Als Beispiel für diesen Artikel nehme ich Eventim. Der Hintergrund, warum ich mir Eventim näher angeschaut habe, ist deren „Gefährlichsten Relaunch der Welt„. Eventim hat durch den Relaunch eine Struktur geschaffen, die Google endlich crawlen und verstehen kann. Der Verlust durch ein Core Update ist daher natürlich ärgerlich.

Hypothese: Eventim ist schuld

Wir haben auf der einen Seite die Hypothese, „Eventim ist selber schuld“. Sollte dies der Fall sein, dann sollten wir nur bei Eventim Verluste bei diesem Update sehen, jedoch nicht bei den Wettbewerbern. In diesem Fall wären Wettbewerber ein besseres Ergebnis, aus Googles Sicht.

Gegenhypothese: Google ist schuld

Auf der anderen Seite kann es durchaus sein, dass Google mit dem Core Update das SERP-Umfeld verändert hat. Hier möchte ich wissen, ob Google die Zusammensetzung der Ergebnisseiten, für die verlorenen Keywords, zugunsten anderer Suchintentionen geändert hat?

Eventim, als Ticketplattform, kann für die meisten Keywords in die Kategorie „Do“ der Suchintention gesteckt werden. Falls Google also weniger Plätze in den organischen Rankings für „Do“-Ergebnisse anbietet, dann kann sich der Verlust durchaus dadurch ergeben.

Art der Auswertung: Qualitative Analyse
Da es noch nicht möglich ist, jeder einzelnen URL eine Suchintention zuzuordnen habe ich mich entschieden mir eine größere Anzahl von Ergebnissen näher, per Hand, anzuschauen.

Schritt 1: welche Keywords zeigen Verluste?

Ich habe mir zuerst mit der Funktion „Ranking-Veränderung“ die Keywords, absteigend nach Suchvolumen sortiert, anzeigen lassen, bei denen eventim.de Top-10 Rankings, vom 04.05.2020 auf den 18.05.2020, verloren hat (ein Klick auf das Bild bringt dich zu genau dieser Auswertung in der Toolbox):

Mit dieser Information kann ich dann das Feature des SERP-Vergleichs in der Toolbox nutzen.

Schritt 2: wie unterscheiden sich die Ergebnisseiten bei den verlorenen Keywords?

Ich habe für die ersten 30 Keywords, mit den höchsten Suchvolumen-Werten, einen SERP-Vergleich zwischen dem 04.05.2020 und dem 18.05.2020 aufgerufen und diese nach Suchintention aufgeschlüsselt – im Screenshot für dich farblich hinterlegt – hier zu sehen am Beispiel für [udo lindenberg]:

Ein anderes Beispiel sehen wir bei [monika gruber]:

Hier gab es ein Ergebnis für Tickets und ein Ergebnis für eine Shopseite bei Amazon. Der Ticketshop fehlt jetzt ganz und das Amazon Ergebnis ist davon nicht betroffen.

Es gab bei den Verlorenen Keywords auch einige, wenige Fälle, bei denen von vorher zwei Ticketshops, nur einer übriggeblieben ist. Wie hier bei [torsten sträter]:

Google möchte also durchaus Ticketshops in den Ergebnissen haben, nur in diesem Fall reicht halt ein einzelnes Ergebnis.

Zusammen genommen zeigt sich, dass:

  • bei 11 Keywords die grobe Verteilung der Suchintentionen gleich geblieben ist.
  • es bei den restlichen 19 Keywords mindestens ein „Do“-Ergebnis weniger gibt.

Bei den verlorenen Keywords sieht es, im Großen und Ganzen, danach aus, dass Goolge häufig die Do-Ergebnisse, und damit die mögliche Anzeigefläche für Eventim, aus den Top-10 genommen hat. Hier wird dann auch kein Wettbewerber gezeigt. 1:0 für die Gegenhypothese.

Schritt 3: welche Keywords ranken weiterhin in den Top-10?

Als nächstes habe ich mir die Keyword-Tabelle für den 18.05.2020 aufgerufen und auch diese absteigend nach Suchvolumen sortiert:

Auch hier habe ich mir die 30 Keywords mit den höchsten Suchvolumen-Werten, Brandkeywords ausgeschlossen, angeschaut.

Schritt 4: wie unterscheiden sich die Ergebnisseiten bei den rankenden Keywords?

Bei 15 von 30 Ergebnissen gab es eine Veränderung der Suchintention in den SERPs.

  • 1 davon zulasten von „Website“
  • 5 davon zulasten von „Know“
  • 9 davon zulasten von „Do“

Bevorzugt Google seine eigenen „Events“-Boxen?

Bei der Durchsicht der Ergegnisse im SERP-Archiv ist mir, dank der neuen Aufzählung der verschiedenen Treffer-Typen, ein weiterer interessanter Gedanke gekommen.

Es werden häufig Knowledge-Panels angezeigt. Gerne auch mehr als ein Block. Wie sieht es eigentlich mit „Veranstaltungen“-Einträgen als Teil dieser Panels aus?

Google hat Ende 2019 auch in Deutschland angefangen Events-Boxen auszuspielen (Veröffentlichung im Google Blog). Nimmt Google jetzt die Konkurrenz ins Visier und zeigt diese Boxen anstelle von organischen Ergebnissen von Eventim?

Bevor ich jedoch jetzt meine Heugabel vom Speicher hole, meine Fackel anzünde und meinen Aluhut suche, lohnt es sich auch hier noch einmal die beiden Listen von oben anzuschauen. Dieses Mal habe ich die ersten 50 Keywords ausgewertet um eine stabilere Grundlage zu schaffen und mögliche Ausreisser besser abzufedern.

Bei den verlorenen Keywords…

  • hatten 20 von 50 ein Veranstaltungen-Panel.
  • hatten 30 von 50 keins.

Bei den weiterhin bestehenden Top-10 Keywords…

  • hatten 18 von 50 ein Veranstaltungen-Panel.
  • hatten 32 von 50 keins.

Ich finde die Ergebnisse ausagekräftig genug um zu sagen, dass es hier keine Verschwörung Seitens Google gibt.

Fazit: Google hat das SERP-Umfeld verändert

Aus der bisherigen Untersuchung ergibt sich für mich das Bild, dass der Verlust von eventim.de nicht dem Relaunch geschuldet ist. Bei vielen Keywords stehen einfach weniger, bis keine Flächen für „Do“-Ergebnisse mehr zur Verfügung.

Viel Spaß beim Auswerten.

Ähnliche Beiträge