Google Core Update mit Ansage: mehr Content- & News-Seiten betroffen

Dieses Google Core Update hat Google sogar angekündigt: seit Anfang der Woche spielt die Suchmaschine tiefgreifende Änderungen am Such-Algorithmus ein. Seit heute sehen wir die Auswirkungen in den Suchergebnissen. Mehr dazu in diesem Blogbeitrag.

Es ist ungewöhnlich, dass Google Updates des Core Algorithmus öffentlich ankündigt. Doch diesen Sonntag hat Google über seinen offiziellen Twitter-Account ein Update für diese Woche angekündigt und am Montag dann auch bestätigt, dass es ausgerollt wird:

Nachdem wir gestern noch keine signifikanten Änderungen in den SERPs messen konnten, sieht das heute anders aus und zahlreiche Domains gewinnen oder verlieren deutlich an Google-Sichtbarkeit.

Was sind Google Core Updates?

Während Google jedes Jahr viele hundert kleine Änderungen in den Algorithmus einspielt, gibt es nur relativ wenige große Updates. Diese sogenannten Core Updates betreffen den Kern des Ranking-Algorithmus und ziehen starke Verschiebungen in den Google Suchergebnissen nach sich.

Die Theorie hinter diesen Core Updates ist, dass Google die Erstellung der Suchalgorithmen zunehmend von klassisch durch Menschen erstellten Algorithmen auf von Maschinen (Machine Learning) erstellte Regelwerke umstellt. Mehr zu den Hintergründen kannst du in diesem Blogpost erfahren.

Wie erkenne ich betroffene Domains?

Während wir gestern noch keine großen Änderungen in den SERPs messen konnten, sind in den heutigen Daten die Auswirkungen des Core Updates deutlich zu sehen. Im täglichen Sichtbarkeitsindex der Toolbox kannst du bei betroffenen Domains eine starke Veränderung vom 04.06. auf den 05.06. erkennen:

Wer sind die Gewinner?

Bei den Core Updates gibt es sowohl Gewinner als auch Verlierer. Google bewertet Domains neu und passt ihre Rankings entsprechend an. Eine beispielhafte Liste an Gewinnern für den deutschen Google-Index findest du in dieser Tabelle:

Auswahl an Domains, die deutlich an Sichtbarkeit gewonnen haben
DomainSichtbarkeit 29.05.Sichtbarkeit 05.06.Gewinn (Prozent)
deutsche-apotheker-zeitung.de14.0525.2780%
medikamente-per-klick.de10.9517.4459%
meine-gesundheit.de18.9928.1448%
pharmazeutische-zeitung.de12.6918.4145%
doccheck.com51.6072.6041%
lernen.net14.1819.5838%
billiger.de25.5835.0937%
watson.de10.3713.7132%
aerzteblatt.de30.3039.9132%
netdoktor.de193.54251.3830%
elterngeld.de10.9214.1830%
shop-apotheke.com11.6514.9728%
swr3.de10.7813.7427%
chrono24.de10.0512.7327%
ard.de28.4935.9726%
vice.com13.3516.6925%
jolie.de10.6013.2325%
fressnapf.de20.5425.6025%
opodo.de25.9032.1624%
euronics.de13.3416.4523%
sportscheck.com19.8724.3523%
auto-motor-und-sport.de33.8541.3222%
galeria-kaufhof.de31.6638.4922%
smart-rechner.de10.3912.6322%
tz.de36.2143.6721%

Wie auch schon bei den vergangenen Updates sind auch jetzt wieder viele Medizin- und Pharma-Seiten betroffen. Auffällig ist, dass in dieser Runde der Kreis der betroffenen Domains weiter gefasst wird: klassische News-Portale wie ard.de und tz.de gehören ebenfalls zu den Sichtbarkeits-Gewinnern des Updates.

Wer hat Sichtbarkeit verloren?

Da sich die Anzahl der Gesamttreffer bei so einem Update nicht verändert, muss es naturgemäß auch Verlierer geben. Die folgenden Beispiele haben im aktuellen Update messbar an Sichtbarkeit verloren:

Auswahl an Domains, die deutlich an Sichtbarkeit verloren haben
DomainSichtbarkeit 29.05.Sichtbarkeit 05.06.Verlust (Prozent)
augen-lasern-vergleich.de13.305.35-60%
zentrum-der-gesundheit.de31.7012.91-59%
einfach-sparsam.de12.197.45-39%
heimkinoheld.de13.408.70-35%
springlane.de10.617.33-31%
boerse.de29.0620.64-29%
menshealth.de11.088.17-26%
netmoms.de14.4710.71-26%
vimeo.com13.7710.25-26%
infomedizin.de10.537.90-25%
arbeitsrechte.de11.558.79-24%
palverlag.de19.9615.50-22%
mydealz.de21.5416.74-22%
fitbook.de10.187.92-22%
myself.de11.308.86-22%
schlager.de13.0610.36-21%
weg.de65.1951.74-21%
notebookcheck.com13.7111.03-20%
eltern.de23.6419.31-18%
finanzcheck.de13.9411.40-18%
mindfactory.de16.2813.32-18%
instyle.de18.1415.02-17%
ran.de13.2210.99-17%
emp.de10.688.88-17%

Auch hier finden sich wieder viele Domains aus dem “Your Money, Your Life”-Bereich, aber Google scheint den Radius erkennbar weiter zu ziehen und damit auch Domains wie springlane.de oder ran.de neu zu bewerten.

Fazit

Alles wie gewohnt – und doch etwas anders. Nicht nur, dass Google dieses Update das erste mal vorher ankündigt, auch der Kreis der betroffenen Domains ist bei diesem Google Core Update offenbar breiter gefasst als vorher.

Zwar sind auch bei diesem Updates manche “Core-Update-Klassiker” erneut betroffen und doch scheint Google den Kreis betroffener Domains weiter zu fassen. Dass Domains wie ard.de oder tz.de zu den Gewinnern gehören, ist keine rein deutsche Entwicklung. In England gehört dailymail.co.uk zu den großen Verlierer während mirror.co.uk und thesun.co.uk klar auf der Gewinnerseite stehen.

Geht man nun davon aus, dass Entwicklungen aus dem englischen Sprachraum mit etwas Verzögerung auch nach Deutschland kommen, werden wir uns darauf einstellen können, dass die nächsten Core Updates auch hier bei uns weitreichendere Auswirkungen haben werden. Nicht nur sehr klare YMYL-Inhalte sondern generell Content- und News-Seiten werden noch stärker betroffen sein, als es bei diesem Update bereits der Fall war.

Ähnliche Beiträge