IndexWatch 11/2013

6. November 2013 · 3 Kommentare
Ein ereignisreicher Oktober ist vorbei: der SEO DAY liegt hinter uns und wir durften 5 Jahre SISTRIX Toolbox feiern. Damit die Arbeit nicht zu kurz kommt, hier die IndexWatch-Zahlen für Oktober 2013. Wir haben die Gewinner und Verlierer im Google-Index anhand ihres Sichtbarkeitsindizes am Anfang und am Ende des Monats ermittelt. Los geht es mit den Gewinnern des letzten Monats:
Gewinner
# Domain Veränderung
1 mycare.de +45%
2 sparwelt.de +44%
3 einfachtierisch.de +43%
4 schuessler-salze-liste.de +33%
5 sixx.de +33%
6 wuv.de +30%
7 deutsche-bank.de +29%
8 softpicks.com.de +29%
9 noz.de +29%
10 diabetes-ratgeber.net +29%
11 weihnachtsgedichte24.de +26%
12 germanblogs.de +26%
13 aponet.de +25%
14 preisvergleich.de +25%
15 giga.de +25%

Turmspringende Katzen und Auto fahrende Hunde erfreuen sich im Internet größter Beliebtheit. Einfachtierisch.de hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, seinen Nutzern beste Unterhaltung über Katzen, Hunde und Co. zu liefern. Das im Februar 2013 gestartete Portal gewinnt gegen Ende des Jahres stetig an Sichtbarkeit.

Sichtbarkeitsindex Domain einfachtierisch.de

Sichtbarkeitsindex Domain einfachtierisch.de

Ein kleines Magenta farbenes Markenzeichen auf der Seite verrät dessen Zugehörigkeit. Das Portal ist powered by t-online.de und kommt dementsprechend in den Genuss der sidewide-Linkpower vieler t-online.de Hostnamen.

deutsche-bank.de konnte ihre Sichtbarkeit um 29%, von 10,3 auf 13,4 Punkten im SISTRIX Sichtbarkeitsindex, steigern. Diesem Zuwachs ist allerdings ein massiver Verlust der Sichtbarkeit zum 16.09.2013 vorausgegangen.

Sichtbarkeitsindex Domain deutsche-bank.de

Sichtbarkeitsindex Domain deutsche-bank.de

Mit dem Relaunch von deutsche-bank.de im September 2013 orientiert sich der neue Internetauftritt laut eigener Aussage an den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzer. Ob Google-Bot Probleme hat, die neue horizontale Navigation, welche sich nur on-click und nicht on-mousehover öffnet, zu crawlen und den internen Links zu folgen könnte eine mögliche Ursache sein.

Ob es Absicht war, Inhalte mit guten Rankingpositionen wie [banken kredit] nicht mittels 301-Weiterleitung zu versehen oder lediglich vergessen wurde, lässt sich leider auch nur erraten.

Vor dem Relaunch rankte der Inhalt www.deutsche-bank.de/pbc/pk-kredit_finanzierung-einstieg.html zu [banken kredit]. Nachher dieser: https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/index.html

Vor dem Relaunch rankte der Inhalt www.deutsche-bank.de/pbc/pk-kredit_finanzierung-einstieg.html zu [banken kredit]. Nachher dieser: https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/index.html

giga.de schaffte es noch auf Platz #15 der IndexWatch Gewinnerliste. Wie die Website des ehemaligen TV-Senders GIGA zu einer solch positiven Entwicklung gekommen ist, und was ein SEO daraus lernen kann, hat Hanns Kronenberg in einer ausführlichen Analyse zum Relaunch von giga.de festgehalten.

Verlierer

# Domain Veränderung
1 jetztspielen.de -44%
2 tape.tv -37%
3 prosieben.de -26%
4 jako-o.de -24%
5 pornos-kostenlos.tv -23%
6 dhm.de -22%
7 bmj.de -22%
8 medizinfuchs.de -22%
9 arcor.de -21%
10 heilpraxisnet.de -20%
11 avira.com -19%
12 bing.com -19%
13 prosiebengames.de -19%
14 spox.com -19%
15 similarsitesearch.com -18%

Die Domain jetztspielen.de erlitt mit -44% den größten Verlust in der Sichtbarkeit. Die Entwicklung der Ranking-Verteilung auf absoluten Werten zeigt gut die Summe der verlorenen Rankingpositionen.

Entwicklung der Ranking-Verteilung der Domain jetztspielen.de

Entwicklung der Ranking-Verteilung der Domain jetztspielen.de

medizinfuchs.de ist scheinbar in den Filter des Google Penguin 2.0 Update geraten und verlor knapp 22% an Sichtbarkeit im vergangenen Monat.

Sichtbarkeitsverlauf Domain medizinfuchs.de

Sichtbarkeitsverlauf Domain medizinfuchs.de

Maßgeblich betroffen ist hier das Preisvergleich-Verzeichnis unter http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/

Das Fachportal für Naturheilkunde und Naturheilverfahren heilpraxisnet.de erlitt einen Absacker in seinem Aufwärtstrend. Verlustbehaftet sind hier alle drei Verzeichnisse der Domain, welche zu der größten Anzahl Keywords Top-100-Rankings erzielen.

Sichtbarkeitsindex der best rankensten Verzeichnisse von heilpraxisnet.de

Sichtbarkeitsindex der best rankensten Verzeichnisse von heilpraxisnet.de

Ähnliche Beiträge

6 Punkte, die ein SEO vom erfolgreichen Relaunch von giga.de lernen kann

Es gibt unzählige Beispiele für einen aus SEO-Sicht schlecht durchgeführten Relaunch, bei dem die betroffene Website einen große Teil der Rankings verliert. Um so schöner ist es, dass es mit giga.de ein Beispiel für einen bislang sehr erfolgreichen Relaunch gibt. Die Website des ehemaligen TV-Senders GIGA wurde im März 2011 […]

Hanns Kronenberg
6. November 2013
5 Jahre SISTRIX Toolbox

Vor fünf Jahren habe ich die SISTRIX Toolbox veröffentlicht. Nach fast einem Jahr Vorbereitung mit vielen Ideen, Konzepten, Designs und noch mehr Codezeilen, Datenbanken und Frontends ging die erste Version der Toolbox online. Seitdem hat die Toolbox die Herangehenweise an SEO-Analysen geprägt: alle wichtigen SEO-Kennzahlen sind mit nur einem Klick […]

Johannes Beus
6. November 2013
SEO Day 2013

Auch in diesem Herbst stand ein fest geplanter Termin in unserem Kalender: Der SEO DAY in Köln – wieder im Rhein-Energiestadion des pausierenden Erstligisten 1. FC Köln. Fabian Rossbacher und sein Team präsentierten uns in 3 Bereichen insgesamt 25 Speaker. Durch die parallelen Panels gilt es sich bereits im Vorfeld […]

6. November 2013

Kommentare

SISTRIX IndexWatch 11/2013 – SEO.at   
7. November 2013, 10:44

[…] SISTRIX-Blog: IndexWatch 11/2013 […]

Top 10 der Woche 45/13 - SEO-united.de Blog   
11. November 2013, 09:30

[…] IndexWatch 11/2013 – Ein ereignisreicher Oktober ist vorbei: der SEO DAY liegt hinter uns und wir durften 5 Jahre SISTRIX Toolbox feiern. Damit die Arbeit nicht zu kurz kommt, hier die IndexWatch-Zahlen für Oktober 2013. Wir haben die Gewinner und Verlierer. Weiter… […]

Lothar   
11. Dezember 2013, 11:03

Danke für die übersichtlichen Grafiken und die Aufstellungen der Rankings über die Veränderungen der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Dass Preisvergleichs-Portale, Seiten mit Spartipps und Websites über Tiere Zuwächse verzeichnen, ist nicht weiter verwunderlich. Was mich erstaunt, ist der Zuwachs von 29% bei der Deutschen Bank. Vielleicht ein Indiz dafür, dass das allgemeine schlechte Image von Banken langsam aus den Köpfen der Leute verschwindet.

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.