Jahresrückblick 2008

Auch, wenn ich bei der Flut an Jahresrückblicken seit Mitte November bereits das Gefühl habe, reichlich spät dran zu sein, möchte ich euch natürlich auch meine komplett subjektive Sicht des SEO-Jahres 2008 aufnötigen. Interessant ist es auch, das Ganze mit meiner Prognose von Anfang des Jahres abzugleichen.

Rückblickend stand 2008 für mich hauptsächlich im Zeichen der Professionalisierung und Konsolidierung. Nicht nur die Schwergewichte der Internetbranche haben die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung erkannt, auch viele mittelgroße und klassische Offline-Firmen sind mittlerweile auf der Suche nach „SEO-Managern“ und jagen penetrante Headhunter mit dieser Anforderung durch XING. Der Markt ist – auch gefühlt – deutlich gewachsen. Messen wie die letztmalig veranstaltete OMD aber auch Konferenzen wie die SEMSEO von Alan haben das deutlich gezeigt. In vielen Bereich müssen Agenturen und Dienstleister aber auch erst noch lernen, welche Vorgehensweisen auch mit wachsender Kundenzahl funktionieren.

Dies zeigt sich insbesondere im Bereich des Linkaufbaus. Dass das Thema sich einfach nicht so in strukturierte Abläufe pressen lässt, führt dazu, dass viele – auch große und namenhafte – Firmen auf Methoden und Dienstleister zurückgreifen, deren Arbeit entweder nutzlos oder gar gefährlich ist. Enttäuscht bin ich in der Beziehung von Google. Außer der fortwährenden aber konsequenzlosen PageRank-Abwertung von Linkverkäufern sowie punktueller Aktionen gegen Einzelne erkenne ich bislang nicht, dass sich Google dem Thema endlich umfassend annehmen würde. Da sehe ich bei über 90 Prozent Marktanteil und einer monopolartigen Stellung auch moralisch eine Verpflichtung, die selber aufgestellten Regeln und Gesetze mit mehr Engagement durchzusetzen. Man stelle sich mal vor, Hühnerdiebe hätten vom Staat soviel Strafe zu erwarten wie Linkbuilder, die gegen Googles Regeln verstoßen das aktuell haben …

Die Veröffentlichung der SISTRIX Toolbox, mit der eine Menge an Daten und Analysemöglichkeiten, die ich früher nur intern genutzt habe, verfügbar sind, war für mich persönlich sicherlich eines der Highlights. Annahme und positives Feedback vieler der Kunden motivieren mich, da auch im kommenden Jahr neue und spannende Features zu integrieren und Bestehende zu Vereinfachen und zu Verbessern. Die Einführungsphase nähert sich auch dem Ende, aber dazu in einem gesonderten Posting ein paar Worte.

Ähnliche Beiträge