SEO-Tippspiel: Sichtbarkeitsindex von yelp.de

Nachdem Qype im letzten Jahr von dem US-amerikanische Bewertungsportal Yelp für rund 50 Millionen Euro übernommen wurde, findet jetzt schrittweise ein Zusammenführen der beiden Plattformen statt.

In den meisten Ländern werden die Besucher von Qype bereits auf Yelp weitergeleitet. Die Migration in Deutschland, dem sicherlich bedeutendsten Qype-Land, steht allerdings noch bevor. Sie soll gerüchteweise im Zeitraum Ende Oktober / Anfang November 2013 stattfinden.

Während sich z.B. in Italien die Migration sehr positiv auf die Sichtbarkeit von yelp.it ausgewirkt hat, haben Qype und Yelp in Spanien in Summe durch das Zusammenwachsen ein wenig an Sichtbarkeit verloren. Die Sichtbarkeit von Qype konnte dort nicht komplett auf Yelp übertragen werden.

Sichtbarkeitsindex Qype vs. Yelp in Italien und Spanien
Vergleich Entwicklung Sichtbarkeitsindex Qype vs. Yelp in Italien und Spanien

Obwohl die Prozesse wahrscheinlich weitestgehend identisch waren, fallen die Ergebnisse durchaus unterschiedlich aus. Gründe kann man in der Google-Historie der betroffenen Domains und dem Grad der Überschneidungen suchen.

Das Zusammenführen solcher großen Websites und die damit verbundenen Effekte sind daher gerade auch aus der SEO-Sicht sehr spannend. Um es noch etwas spannender zu machen, haben wir uns ein kleines Gewinnspiel überlegt. Schreibe einen Kommentar unter diesen Blogpost und tippe, welchen Wert im Sichtbarkeitsindex yelp.de am 18. November 2013 in Deutschland haben wird.

Entwicklung Sichtbarkeitsindex Qype vs. Yelp in Deutschland
Entwicklung Sichtbarkeitsindex Qype vs. Yelp in Deutschland

Aktuell besitzt qype.com 114,64 Punkte im Sichtbarkeitsindex und yelp.de 26,90 Punkte. Zusammen wären es rechnerisch derzeit also 141,54 Punkte. Wird der Wert von yelp.de am 18. November darüber oder darunter liegen?

Belkin WeMo Home Automation Switch für iOS- und Android-Geräte
Belkin WeMo Home Automation Switch für iOS- und Android-Geräte

Wer mit seinem Tipp dem tatsächlichen Wert am nächsten kommt, gewinnt einen Belkin WeMo Home Automation Switch. Diese Steckdose kannst Du über Dein Smartphone (iOS und Android) oder das Internet (If this than that) steuern. Mit dem richtigen IFTTT-Rezept kannst Du so z.B. eine Lampe leuchten lassen, wenn am Sonntag die neuen SISTRIX-Zahlen veröffentlicht wurden oder es einen SISTRIX-Alert für Deine Domain gibt.

Bitte nur einen Tipp pro Person abgeben. Die Tipps müssen bis einschließlich 12. Oktober 2013 abgegeben werden. Wir wünschen allen Mitspielern und selbstverständlich auch Yelp viel Erfolg.

Ähnliche Beiträge