SEO-Tools: Backlink-Check

Johannes Beus
Johannes Beus
7. März 2008
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Kurz vor Weihnachten letzten Jahres hatte ich bereits kurz auf eine noch reichlich simple Version unseres Backlink-Checks hingewiesen, die letzten Tage bin ich nun endlich dazu gekommen, eine verbesserte, öffentliche Version zu bauen. Neben den obligatorischen Yahoo-Backlinkdaten werden auch Daten, die unser Crawler selber zusammenträgt, genutzt. Dies hat zur Folge, dass gerade bei stark verlinkten Domains deutlich mehr Links gefunden werden, als dies lediglich über Yahoo möglich ist. Die gefunden Backlinks werden dann auf Host-, Domain-, IP- und „Class-C“-Popularität ausgewertet. Zusätzlich gibt es neben der Auflistung aller gefundenen Backlinks noch eine Auswertung nach geografischer Herkunft des Links. Also, wenn noch nicht geschehen, hier einen kostenlosen SEO-Toolbox Account holen und los geht’s. Über Feedback oder Fehler, die noch auftreten, würde ich mich natürlich freuen: Backlink-Check

Ähnliche Beiträge
Kommentare
_DD_   
7. März 2008, 16:20

Ganz stark! Ergebnisse super übersichtlich und intelligent angeordnet und „analysiert“.

Die Datenquelle ist auch ziemlich brauchbar, hinkt zwar ein wenig den schon bei dem ein oder anderen Checker gesehenen Werten hinterher aber ich bin dennoch beeindruckt.

Vielen dank mal wieder für diesen tollen Beitrag zur SEO Community!

Was fehlt? Wird nichts neues für dich sein aber dennoch paar Eindrücke:

PR Anzeige „fehlt“: ich nehme stark an, dass dies auch nicht so einfach möglich ist – Google sperrt mich auch ständig für solche Dinge! 😉

Sehr brauchbares Feature wie ich finde aber wohl zu rechenintensiv: Ist die Seite auch im Google Index? Bzw. dazu eine Statistik. Ich stelle ständig fest, dass eine große Anzahl der Seiten aus den Backlinkcheckern nicht im Google Index sind und daher quasi nur Müll sind.

Just my 2 Cents…

Johannes   
7. März 2008, 17:05

DD, an die PageRank-Anzeige habe ich auch gedacht. Allerdings ist das ein Feature, das ich nicht einfach so allen und ohne Begrenzung zur Verfügung stellen kann. Bei „google.com“ findet das Tool jetzt schon mehr als 15.000 Backlinks – für jeden müsste eine PageRank-Abfrage bei Google gemacht werden …

Mit der Auswertung, welche der Seiten überhaupt von Google indexiert sind, sieht es ganz ähnlich aus. Die Anzahl der Abfragen wird leider einfach zu groß.

Thomas   
7. März 2008, 19:17

Wieder ein sehr hilfreiches Tool von dir – mir gefällt vor allem die gute, übersichtliche Aufbereitung der Ergebnisse. Auch in Punkto Schnelligkeit gibt es nicht daran auszusetzen. Bezüglich Pagerank: In begrenzter Form noch immer besser als gar nicht 😉

Accounter   
8. März 2008, 10:30

Klasse, einfach super!
Tolles Tool, das echt mit dem „Marktführer“ vom InternetBaron mithalten kann!

Valentin   
8. März 2008, 15:38

Sehr schön gemacht! Danke Dir.
Vorallem die Schnelligkeit ist berauschend.. kaum ein anderes tool fragt die links so schnell ab

grüße

Johannes   
9. März 2008, 12:19

Thomas, ich glaube, ich kann da keine zu große Hoffnung machen. Intern nutze ich eine Variante, die neben der PR-Abfragen noch einiges mehr macht und daher weiss ich auch, welche großen IT-Kapazaitäten dafür benötigt werden. Es ist ja nunmal so, dass Suchmaschinen nicht gerne in großen Stil automatsiert abgefragt werden. Man kann also entweder das Zeitfenster, über das diese Abfragen laufen (bei den 20k Google.com-Backlinks wären das bei einer Abfrage alle 10 Sekunden über 2 Tage) oder die Zahl der abfragenden IP-Adressen vergrößern. In Methode 1 sehe ich keine Lösung, da niemand lange auf die Auswertung warten möchte, Methode 2 ist leider schlecht skalierbar und für eine kostenlose, öffentliche Version nicht umsetzbar, sorry.

Papageno   
9. März 2008, 17:19

Hallo Johannes,
Optik und Geschwindikeit, des Tools sind spitze.
Allerdings findet Dein Tool bei meinen Projekten immer nur ca. 100
Backlinks. Die „native“ Abfrage bei Yahoo.com ergibt aber ein vielfaches davon. (ca. 1000)
Projekte die in der gleichen DMOZ Kategorie stehen, werden beim einen Projekt gefunden, beim anderen nicht.
Vielleicht ist Dein Tool zu schnell 🙂
Sehen uns in Hannover bei der SEMSEO
Grüße aus Köln

Papageno   
10. März 2008, 09:14

Johannes, ja es handelt sich um diese Domain. Könnte allerdings
auch noch andere Domains nennen, damit Du den Fehler evtl. besser verifizieren kannst.
Grüße

astarot   
10. März 2008, 08:33

Sehr schönes Tool finde ich 😉

Ich vermisse nur den Button zum Speichern von Ergebnissen. Es wäre super nützlich wenn ich die Daten als PDF herunterladen könnte.

dummy   
10. März 2008, 08:43

Papageno, wenn es um die Domain geht, die du auch hier im Kommentar nutzt, kann ich das nachvollziehen. Werde später mal sehen, wieso dazu nicht alle Link gefunden werden und den Fehler (hoffentlich) beheben. Danke für den Hinweis.

astarot, wenn ich mal wieder Lust habe, mich mit der PDF-Generierung auf Servern zu beschäftigen, guck ich mal, was ich tun kann 😉

Johannes   
12. März 2008, 12:21

Papageno, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Es ist so, dass ich nicht alle Backlinks von Yahoo zähle. Gerade welche, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass Google sie nicht in das Ranking einfließen lässt, fliegen gleich wieder raus. Bei dir scheinen es nun überproportional viele zu sein. siteexplorer.search.yahoo.com/advsearch?p=http%3A%2F%2Fsaunatester.de%2F&b=701&bwm=i&bwmo=d&bwmf=s ist ein ganz gutes Beispiel für das Verhalten: Yahoo zeigt 100 an, real ist es maximal 😉 einer und ich zähle auch nur den einen.

Papageno   
12. März 2008, 14:12

Johannes, das ist verständlich. Mittlerweile werden bei der Nutzung Deines Tools bei meinen Projekte ca. 50% mehr Backlinks angezeigt als vor einigen Tagen. Bin nicht nur über die Anzahl
der Backlinks gestolpert, sondern auch darüber das z.B. DMOZ u.a.
nicht gefunden wurden. Dies klappt jetzt aber.
Grüsse

Johannes   
12. März 2008, 14:14

Papageno, ich habe die „Schärfe“ der Funktion die doppelte und überflüssige Links aussortiert, etwas zurückgestellt. Gut, dass es jetzt besser passt 🙂

micho   
12. März 2008, 16:38

schönes Tool.
Was mir nicht klar ist, wie das Monitoring auf der ersten Seite funktioniert.

Johannes   
12. März 2008, 16:40

micho, für „Nicht-Kunden“ gar nicht 😉

teka   
12. März 2008, 20:44

Sehr guter und schneller Backlink-Checker! Eine Exportfunktion der Backlinks, z.B. csv, wäre noch ein praktisches Extra.

Holger   
14. März 2008, 10:17

Vielen Dank für den Backlink-CHecker. Der hat mir sogar mehr Links angezeigt, als mein bisheriger Favourit! Die Übersichtlichkeit ist Top, und er arbeitet recht schnell. Super Sache!!!

Gruß Holger

Medsportiv   
24. März 2008, 10:59

Auch bei mir hat Dein Backlink-Checker mehr Links angezeigt, wie diejenigen die ich bisher nutzte. Danke für Deine Arbeit.

Geoman   
30. März 2008, 20:09

Der Backlink-Checker scheint – was die Anzahl der gefundenen Links angeht – wirklich gut zu sein. Zudem funktioniert er im Unterschied zu vielen anderen Checkern, wo man endlos wartet und dann doch nichts (oder wenig) gefunden wird oder passiert.

Ganz anders allerdings der PageRank-Checker: Der zeigt bei meiner Website den Rang „Null“ an und checkt damit mindestens 2 Ränge an der Realität vorbei.

Gruß

Geoman

Micha   
4. April 2008, 09:30

Ein sehr guter Backlink Checker. Und mittlerweile gibt es echt wenig davon.

N!CEONE   
9. Oktober 2008, 16:33

ich benutze euer tool jeden tag und es gefällt mir sehr gut, danke!

Accounter   
30. Oktober 2008, 13:20

Irgendwie scheint der Backlink Check derzeit nicht zu funktionieren…

leoo   
22. November 2008, 22:00

Echt ein guter Backlink Checker.

furkan   
22. November 2008, 22:06

na endlich ein anständiger Backlinkchecker, alles gut übersichtlich und vollständig

muszalik