Twitter: Internationale Nutzung

In den ersten beiden Teilen der Serie über Twitter ging es zum einen um das rasante, aber zuletzt abflachende Wachstum und zum anderen darum, wie Twitter eigentlich genutzt wird. Im dritten und letzten Teil versuche ich jetzt zu zeigen, wo und von wem Twitter genutzt wird.

Die Erhebung der Daten dafür war etwas schwierig: bei Twitter gibt es keine genaue Zuordnung eines Accounts zu einem Land. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine „Location“ anzugeben, das ist aber ein Freitextfeld, das von den meisten gar nicht genutzt wird und in dem häufig auch Unsinn steht. Ich habe mich deswegen entschlossen, den Inhalt des jeweils letzten Tweets durch eine API zu Erkennung der Sprache zu schicken und das Ergebnis zu nutzen. Zwar wird das nicht in 100% aller Fälle stimmen und bei den vielen Accounts, die (noch) gar keine Tweets verfasst haben funktioniert das auch nicht, dürfte aber trotzdem bei der Datenmenge hinreichend genau sein.

Genutzte Sprachen
Die erste Auswertung betrifft die genutzte Sprache. Insgesamt konnte ich 64 unterschiedliche Sprachen zählen, dabei auch so „Internet-Exoten“ wie Tamil, Khmer oder auch Esperanto. Im folgenden Diagramm sind die Top-10 inklusive ihres Anteils an den Twitter-Accounts zu sehen:

Genutzte Sprachen

Wenig überraschend ist Englisch ganz klar führend, danach folgen Portugiesisch (hierbei dürfte Brasilien einen maßgeblichen Anteil haben) und Spanisch. Deutschsprachige Accounts sind auf der vierten Position mit 1,3%. Niederländisch dann schon mit 0,8% – setzt das man das in Relation zur Einwohnerzahl dürfte der Anteil der Twitternutzer bei unseren Nachbarn deutlich höher liegen als bei uns.

Deutschsprachige Twitter-Accounts
Wie gesehen, sind rund 1,3 Prozent aller Twitteraccounts deutschsprachig. Wenn man das hochrechnet, ergeben sich daraus rund 870.000 Accounts – doch etwas mehr, als ich geschätzt vorher hätte. In dieser Auswertung habe ich jetzt aufgetragen, wann die Accounts erstellt wurden:

Deutschsprachige Twitter-Accounts

Der Verlauf ist im Groben so, wie der weltweite Verlauf aller Accounts. Nur im September gibt es eine kleine Abweichung: da könnte die erhöhte mediale Aufmerksamkeit während der Bundestagswahlen eine Rolle gespielt haben. Letzten Monat hat die Zahl neuer, deutschsprachiger Accounts deutlich abgenommen, mal sehen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.

Nutzung deutschsprachiger Accounts
Wie schlagen sich die deutschsprachiger Accounts nun im Vergleich zum Rest der Twitter-Welt? in diesem Diagramm habe ich zum einen die durchschnittliche Anzahl von Tweets, die Anzahl von Followern und die Anzahl der Friends der deutschsprachiger Accounts und aller restlichen Accounts gegenübergestellt:

Nutzung deutschsprachiger Accounts

Fleißig sind wir – fast 50% mehr Tweets sind in einem durchschnittlichen, deutschsprachigen Account zu verzeichnet. Leider gibt es dabei ein Problem: diese Nachrichten lesen deutlich weniger Personen als im internationalen Durchschnitt: so haben wir nur 48 Follower pro Account, der Twitter-Durchschnitt liegt aber bei 64. Bei der Anzahl der Friends sind diese deutlichen Unterschiede nicht zu erkennen.

Teil I: Twitter: Wachstum
Teil II: Twitter: Nutzung
Teil III: Twitter: Internationale Nutzung

Ähnliche Beiträge