Twitter: Nutzung

Ging es in den Auswertungen gestern eher um das (mittlerweile abgeflachte oder vielleicht sogar leicht rückläufige) Wachstum von Twitter, will ich mir heute ansehen, wie Twitter von den User genutzt wird. Wie auch gestern schon, beruhen die folgenden Diagramme auf den Daten von rund 10% aller Twitter-Accounts:

Friends und Follower
Fangen wir direkt mit der Kernfunktion von Twitter an: Accounts, denen man selber folgt (Friends) sowie Accounts, die sich für die eigenen Statusmeldungen interessieren (Follower). Im folgenden Diagramm sind diese Zahlen in Klassen aufgeteilt und mit dem Prozentsatz der passenden Twitteraccounts versehen:

Follower & Friends

Wenn man mal davon ausgeht, dass Twitter mit 2 oder 3 verfolgten Streams in der Regel eher wenig Spaß macht, zeigt sich auch an diesen Zahlen, dass man die reine Anzahl an bestehenden Twitter-Accounts nicht überbewerten sollte. Wirklich genutzt werden offenbar nur überraschend wenige davon.

Tweets pro Monat
In diesem Diagramm ist die durchschnittliche Anzahl der Tweets pro Monat nach dem Datum der Accountanmeldung aufgetragen:

Tweets pro Monat

Hatte sich der Wert bis vor wenigen Monaten bei rund 15 Tweets pro Account und Monat eingependelt, ist er in den letzten Monaten des rasanten Account-Wachstums stark zurückgegangen und geht aktuell gegen 5. In den Kommentaren des letzten Postings wird die geringe Nutzung der neuen Accounts damit erklärt, dass diese möglicherweise eher passiv, also als reiner Leseaccount genutzt werden. Ist von außen schwer zu sagen, diese Zahlen hat wohl nur Twitter.

Genutzte Clients
Dass Twitter nicht nur über das Webinterface, sondern auch über eine Vielzahl von unterschiedlichen Clients genutzt werden kann und wird, zeigt diese Auswertung:

Twitter Clients

Das Webinterface ist zwar immer noch mit Abstand die am häufigsten genutzte Schnittstelle, die anderen Möglichkeiten holen allerdings auf. Überraschend war für mich die Anzahl unterschiedlicher Clients: in der Datenbank zähle ich knapp 2.800 verschiedene Applikationsnamen.

Inhalte von Tweets
Was steht in diesen ominösen Tweets denn nun eigentlich drin? Da sich kein Praktikant bereit erklärt hat, die Handvoll Daten sauber zu kategorisieren, muss es folgende Auswertung tun. Dabei wurde ermittelt, bei wie viel Prozent aller Nachrichten vier, im Twitter-Universum übliche, Features genutzt werden:

Inhalte

Die Ansprache anderer Nutzer durch das @-Zeichen vor dem Username ist dabei mit etwas über 20 Prozent noch die häufigste Nutzung, ReTweets, also die Wiederholung der Nachricht eines anderen Nutzers zur Weiterverbreitung sind nur etwa 1% aller Tweets.

Verbreitete Domains & genutzt URL-Shortener
Da Twitter lediglich 140 Zeichen pro Tweet spendiert, sind Dienste, die längliche URLs kürzen und so mehr Platz für die eigentlich Nachricht lassen, wieder in Mode gekommen. In diesem Diagramm wurden alle Tweets mit einer URL auf die Domain untersucht:

Domains

Gut zu sehen, dass Bit.ly (nicht zuletzt durch die enge Kooperation mit Twitter) deutlich an der Spitze liegt: fast 40 Prozent aller auf Twitter genutzten URLs laufen über diesen Dienst. Tinyurl.com, vor nicht allzu langer Zeit noch führend, ist mittlerweile weit abgeschlagen.

Das war es für heute. Das dritte und letzte Posting aus der Twitter-Serie wird erst Montag kommen. Dann möchte ich gucken, wie sich Twitter in Deutschland entwickelt, muss die ganzen Tweets aus der Datenbank dafür aber erst noch durch einen Service zur Erkennung der genutzten Sprache pressen.

Teil I: Twitter: Wachstum
Teil II: Twitter: Nutzung
Teil III: Twitter: Internationale Nutzung

Ähnliche Beiträge